Umfrage - Warum bieten alle PC-Händler überdimensionale Netzteile an?

@Visceroid
ja da hast du Recht.

Da trennt sich auch die Spreu vom Weizen.
Der seriöse VK nimmt eben kein billig NT mit 600 Watt sondern ein Marken NT.

Bei BeQiuet gibt es auch einen NT Kalkulator.
Den habe ich eben mal kurz mit den Angaben des TE durchprobiert. Da komme ich ohne Aufrüstoption auf ein 500-530 Watt NT
http://www.bequiet.com/de

Von daher wäre ein 600 eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt vor allem an den Empfehlungen der Hersteller.
Nvidia gibt auf der Offiziellen Seite folgendes für die GTX 770 an:
Min. erforderliche Systemleistung 600 W
Mit dieser Begründung könnte im Nachhinein ein wild gewordener Kunde dem Verkäufer Betrug vorwerfen wenn dieser ein "falsches" 500W Netzteil eingebaut hat.
 
@Xes: Danke, ist mir bei Eigenbau PC's schon mehrfach passiert, wenigstens sind meine "Kunden" Freunde und Bekannte mit denen man reden kann. Trotzdem, den Satz "aber auf der Packung steht mindestens 500W" höre ich laufend - auch wenn der PC mit dem 400W NT problemlos läuft.
 
AngryAngel schrieb:
Bei BeQiuet gibt es auch einen NT Kalkulator.
Den habe ich eben mal kurz mit den Angaben des TE durchprobiert. Da komme ich ohne Aufrüstoption auf ein 500-530 Watt NT
http://www.bequiet.com/de

Von daher wäre ein 600 eine gute Wahl.

Lustigerweise empfiehlt der MSI-Calculator bei der gleichen Konfiguration nur mind. 420W, der Enermax-Calculator sogar nur mind. 410W.
Ein Schelm, wer jetzt Böses beim Wert des bQ-Pendants denkt. :evillol:
 
Ne, ein guter Rechner ist einfach sauviel Aufwand. Einige Hersteller entscheiden sich dann für eine einfache lösung und nehmen lieber pauschal großzügige Werte an.
 
Oha, danke für die vielen Antworten :D

Also eines ist sicherlich schon geklärt:
Man macht mehr Geld (Auf das wäre ich nicht gekommen).

Aber mich selbst verwunderts schon etwas. Also meine R290x tri-x + i5 4670k plus festplatte etc sollten von einem 1k watt netzteil gefüttert werden. Manche sagen es reichen 800 Watt weil dann hat man genug Puffer.
Mein PC steht vor mir, hat ein Bequiet 550W+80WGold (was auch immmer das bringt) und meine Graka+Prozessor sind OC, es sind nun zwei festplatten eingebaut, ebenfalls eine extra soundkarte, und mein gehäuse hat 5 große lüfter.
Bis jetzt konnte ich noch nichts spüren, also damit meine ich: Ich hatte immer genug Saft da.

Aber wo verbraucht ein System mehr Saft?

Beim einschalten, oder zb auf absoluter Höchstleistung? - Also das interessiert mich jetzt sehr :D


Danke für die antworten :3
 
Unter Testszenarien (z.B. Prime95 + Furmark parallel ausführen). Solche Lastszenarien wirst du in einem Spiel nie erreichen.
Der Einschaltstrom ist auch u.U. höher, hat aber keine Auswirkung da kurzzeitge Überlast bei jedem Netzteil möglich ist.
 
Das ist alles nur Marketing, für das oben genannte System sind 550 Watt mehr als nur ausreichend.
 
Xes schrieb:
Ich denke es liegt vor allem an den Empfehlungen der Hersteller.
Nvidia gibt auf der Offiziellen Seite folgendes für die GTX 770 an:
Aber auch Nvidia macht das ja nicht aus Jux und Dollerei
Die können nicht davon ausgehen, dass der Durchschnittskunde ein gutes Markennetzteil sein Eigen nennt
Hier muss man einfach davon ausgehen, dass ein 08/15Teil ausm Fertigrechner verbaut ist, was dann einfach nicht die Leistung bringen kann

Kunde hatte mal ein "500W" Netzteil, was etwa 500g gewogen hat, denn es war quasi leer!
Er war völlig verwundert, dass es nach paar Minuten durchgebrannt ist. Denn auf seiner Grafikkartenverpackung stand, dass man eben mindestens ein 500W NT braucht ;)

Die Hersteller müssen sich entsprechend auch etwas absichern

Vielen Kunden kann man ja erklären, warum ein 400W Markennetzteil mehr Sinn macht als ein 600W Billig-Produkt etc. Aber dann hat man da immer wieder Spezialisten, ganz besonders viele Leute, die Informatik studieren oder studiert haben. Und natürlich Leute von der IBM. Allzeitklassiker :D (Man kennt es ja auch teils aus dem Forum hier, dass idR sowas nur erwähnt wird um zu zeigen, dass man der größte Hecht im Planschbecken ist)
Wissen alles besser, können alles besser und man redet sich den Mund fusselig.


Die Gewinnspanne ist in der Tat bei Billigprodukten höher. Und wenn man ein 600W NT verkauft, wo ein 400 oder gar 350W Netzteil reicht, dann verdient man daran mehr und schafft idR auch die 2Jährige Garantiezeit problemlos. Und danach ist egal wenns abraucht, ganz blöd gesagt. Dass einem der Kundenstamm aber auf Dauer etwas krumm nehmen könnte, sollte man daher einplanen.
Daher sollte man doch lieber die Kalkulation ummodeln, denn zufriedene Kunden kommen doch eher wieder und kaufen was ;)

edit: Dass sich NTs mit 10MillionenMilliarden Watt besser verkaufen, ist auch noch so ne Sache, aber das wurde ja schon erklärt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals(~1jahr) ein 630 W NT gekauft (BQ irgendwas), damit ich in ein paar Jahren nicht schon wieder ein neues kaufen muss.
Zudem verbrauchts nicht mehr. Also wayne.

Lustigerweise empfiehlt der MSI-Calculator bei der gleichen Konfiguration nur mind. 420W, der Enermax-Calculator sogar nur mind. 410W.
Ein Schelm, wer jetzt Böses beim Wert des bQ-Pendants denkt.
lustigerweise ist der unterschied mal so garnix...

wenn ich da mein system eingebe. wird mir folgendes empfohlen:
PURE POWER L8-530W / CM - 82% auslastung
STRAIGHT POWER E9 480 / CM - 90%
POWER ZONE 650W - 67%
wenn ich nur die 3 nehmen könnte würde es das power zone 650 werden.
weil man geräte niemals nach der max leistung kauft, sondern ihnen immer etwas platz nach oben lässt.
und genau das ist der rechenunterschied.

Nach meiner Erfahrung sollte solch das System nicht mehr als 400Watt
wenn ich das system in den BQ rechner eingebe und lüfter, cd laufwerk und einiges mehr weglasse komme ich tatsächlich auf ~400W -> 100% leistung.
aber: BQ schreibts extra drüber:
Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.

ihr müsst mit einberechnen, das so ein NT über die zeit an leistung verliert bzw verlieren kann!
und da kauft man nicht kurz vor knapp, auch wenns eher selten vorkommt das wirklich alles abgerufen wird.
ich kauf mir lieber 1x nen ordentliches, was ich die nächsten 5-8 jahre benutzen kann, als wie bei jeder änderung nen neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei US amerikanischen Kunden ist der Watt-Wahn noch viel extremer, als bei uns. Ich habe neulich eine Zusammenstellung für einen Videobearbeitungsrechner in einem amerikanischen Forum gesehen, da wurde erst mal ein 750W NT emfpohlen für einen 6-Core Intel und eine Grafikkarte. Daraufhin kamen zig Antwort-Posts, die alle meinten, man müsse doch für diesen Rechner besser mindestens ein 900W Netzteil nehmen...
Ich habe mich dann erdreistet zu schreiben, dass 550W locker reichen würden, aber ich glaube, die dachten ich sei verrückt ;)
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ich hab mir damals(~1jahr) ein 630 W NT gekauft (BQ irgendwas), damit ich in ein paar Jahren nicht schon wieder ein neues kaufen muss.

In ein paar Jahren wird ein normaler Rechner aber eher weniger brauchen, als dein Rechner heute!

Aber ich finde auch, so lange man sich noch so ungefähr im effizienten Bereich des Netzteils bewegt, macht es so gut wie keinen Unterschied, ob das Ding nun 500, 550 oder 630W Leistung hat. Man sollte nur kein 630W NT für einen Rechner nehmen, der Idle 30 Watt braucht, und unter Vollast auf 90W kommt, das wäre dann doch ein wenig doof.

Ich habe aber auch ein 330W Netzteil in einem Rechner, der eben diese Daten hat, 30W idle und 90W Vollast. Ich habe versuchsweise mal ein 150W Fortron Netzteil eingebaut und gemessen: der Verbrauch lag mit Fantasie und Abrunden ca. 1 Watt niedriger, als mit dem 330W Netzteil - lohnte sich also mal gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben