grafikkarte im idle zu warm?

desmappen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
82
Hallo CB

Habe mir einen neuen monitor gekauft welcher 144hz unterstützt.
habe nun folgendes festgestellt : GPU Temperatur im idle 45 grad...
Davor bei meinem alten 60hz monitor habe ich nie mehr als 35 grad festgestellt :o
liegt das wirklich am neuen monitor und den 144hz? und sind solche temperaturen im idle überhaupt noch in ordnung?

danke für jede hilfe
 
Alles O.K.... 45°c was ist das bitte :D Furz auf dem heißen Stein @Last ;)
Um dich zu beruhigen, meine ist auf 43°c
 
Klar liegt das an der Herz-Zahl. Die Grafikkarte passt sich ja an den Monitor an.

Die Temperaturen sind vollkommen unbedenklich!
 
Die Temperaturen sind vollkommen unbedenklich!
45°c was ist das bitte Furz auf dem heißen Stein @Last
Um dich zu beruhigen, meine ist auf 43°c

.....und dennoch zeigt es recht deutlich, dass die Graka somit wohl nie wieder in den richtigen idle-Zustand geht, was sowohl die Stromrechnung als auch die Haltbarkeit der Graka negativ beeinflusst!

Würde mich mal interessieren, wie hoch die Strommehraufnahme ist.....?....
 
Bei höhrer Hertzzahl muss die Grafikkarte mehr Bilder pro Sekunde berechnen. Dementsprechend wird sie mehr beansprucht und dementsprechend wird sie wärmer.
 
Du könntest natürlich die Herzzahl manuell runterregeln, dann beruhigt sich auch deine Grafikkarte wieder. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, nur im 3D-Modus die 144Hz anzusprechen, durch Auflösungsprofile oder ähnlichem... aber nuja, wofür hat man dann schon so einen Monitor, wenn man es doch wieder runterregelt!
 
Lars_SHG schrieb:
.....und dennoch zeigt es recht deutlich, dass die Graka somit wohl nie wieder in den richtigen idle-Zustand geht, was sowohl die Stromrechnung als auch die Haltbarkeit der Graka negativ beeinflusst!

Würde mich mal interessieren, wie hoch die Strommehraufnahme ist.....?....


Quatsch...

vollständig im Idle.
Hab auch 2 Monitore dran. Macht 22W Aktuell. Mit einem Monitor bin ich bei ca 12W
Und mit der 290x hab ich meine 21W ... gibt sich nix zwischen beiden die ich hab.


Bedenke, dass die Lüfterkurve eine eigene ist und weit drunter arbeitet als Stock. Hat also nix mit hohem Vebrauch zutun nur weil die Temp etwas erhöht ist, wovon du ja ausgehst :)


P.S

was hat man ständig mit seiner Stromrechnung. Alles Zwiebelleder oder was?

Rauchen und saufen aufhören, jeden Tag frisch kochen, statt Fastfood und co, wirkt sich sonst negativ auf die Gesundheit aus.... Strom hier Strom da, sorry ich kann es nimmer lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben