Exchange Active Sync vs IMAP?

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hallo Leute,

mein Mail-Provider bietet jetzt auch Exchange ActiveSync (EAS) an. Hier ist es ja scheinbar auch möglich neben Mails und Kontakten auch den Kalender zu synchronisieren, was bei IMAP bei meinem Anbieter bisher nicht möglich war (Mein Gmail Account hingegen synchronisiert auch den Kalender via IMAP).

Wo liegen die Unterschiede zwischen IMAP und EAS?
Nutzt jemand EAS?

Grüße
 
thatsnotmyname schrieb:
Wo liegen die Unterschiede zwischen IMAP und EAS?
Google hat nicht geholfen? Wikipedia? Eigenständig vergleichen?
thatsnotmyname schrieb:
Nutzt jemand EAS?
Wäre überglücklich, könnte ich EAS nutzen.

Wenn du nur Mails synchronisieren willst, kannst du bei IMAP bleiben. Willst du mehr, dann ist EAS genau richtig. Sonst kannst du sowas auch mit CalDav und CardDav realisieren in Verbindung mit IMAP. In Android kannst du bspw. nur per Drittanbietersoftware (welche u.a. richtig "teuer" ist) die beiden Systeme nutzen. EAS sollte da afaik noch in jeder Custom ROM stecken, auch wenn Google es seit 4.x ohne plausiblem Grund rausgeschmissen hat.
 
IMAP synchronisiert nur Mails, so Home-Lösung mässig. Im Geschäftsbereich habe ich hin und wieder Probleme damit.

Activesync ist die professionellere Variante, damit lassen sich Emails, Kontakte und Kalender synchronisieren.
Wenn möglich würde ich auf das wechseln

Dass mit IMAP auch der Kalender synchronisiert wird bezweifle ich.
Entweder hat es noch ein CalDAV sync eingerichtet und du meinst ev. MAPI.

Reden wir eigentlich vom PC oder Smartphone? :D
 
Danke für die Antworten.
Wie gesagt, soll die Endlösung auf PC UND Smartphone gleichzeitig sein.
Auf meinem IPHONE wird bei Eingabe meiner Google Account Daten automatisch auch der Kalender miterkannt, gut möglich, dass hier im Hintergrund noch ein anderes Protokoll mitläuft, denn bei Outlook nimmt er ja auch nur die Mails und weitere Konfiguration.
Leider unterstützt mein Provider EAS bisher nur für mobile Endgeräte, Outlook geht noch nicht.
Wäre hier dann die Lösung auf iPhone EAS und für Outlook vorrübergehend IMAP + CalDAV zu machen?
 
Ist es denn nötig dass du über deinen Emailprovider auch Kalender und Kontakte zu synchronisieren?
Wie wäre es wenn beim Emailprovider nur Mail; und bei Google Kalender und Kontakte?
 
Es geht hierbei um eine Lösung für ein Kleingewerbe. Der Emailprovider ist hierbei zugleich der Webhoster, bei dem auch die Website liegt und dafür wird bezahlt. Daher wäre es schön wenn ich alles mit einem Konto realisieren könnte :)
 
Solche Szenarien haben wir natürlich auch, aber wenn diese Funktionen gewünscht sind verkaufen wir ganz klar ein Hosted Exchange, dann werden alle Anforderungen abgedeckt. Alles andere wäre eine Bastellösung.
Gerade gewerblich würde ich es nicht so einsetzen, ich dachte es wäre für dich Privat.
 
Solche Szenarien haben wir natürlich auch, aber wenn diese Funktionen gewünscht sind verkaufen wir ganz klar ein Hosted Exchange

Wer ist denn wir? Gerne auch per PN, falls du keine öffentliche Werbung machen willst / darfst...
Was ist denn noch der Vorteil von Hosted Exchange gegenüber einem Webspace mit E-Mail, der mir insgesamt 15 GB Speicher bietet und mit EAS (wenn es denn dann mal voll freigegeben ist) über das dann Mails und Kalender gesyncht werden...?
 
Wir bieten selber nicht Hosted Exchange an, unsere Firma eröffnet einfach Hostings bei Online Hostern.

Keine Ahnung wer da in DE die Nase vorn hat :freak:

Sieht denn jetzt dein Webmail auch anders aus? Kommst du jetzt ins Outlook Web Access (OWA)?
Weil dann wärst du ja schon auf einem Exchange und dann gibt es sicher die Möglichkeit dies auch im Outlook einzurichten.
Hast du dies schon mit dem Hoster abgeklärt?
 
Zurück
Oben