Z-depth einstellen bei Asus R9 280x OC2

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

habe mal wieder NFS Porsche ausgegraben, und musste leider feststellen, dass es unter meinem neuen Windows 7 64 bit nicht läuft, bekomme da immer ne Fehlermeldung, und habe diese über google auch gefunden.

Dort steht, ich muss die Z-depth einschalten und den 8bit stencil buffer to on stellen? Scheinbar macht man das über die Software, die der GraKa beiliegt. Nun in der Software von Asus habe ich da aber leider nichts gefunden. Könnt ihr mir da bitte helfen, wie ich das einstelle?

Hier die Fehlerbeschreibung mit Lösungsvorschlag:
http://forums.anandtech.com/archive/index.php/t-577089.html

Danke
 
öhm ja, der beitrag ist von 2001.

xp-modus schon versucht?
vm könntest du bei den systemvorraussetzungen auch versuchen ;)
CPU: 200 MHz
RAM: 32 MB
Grafikkarte: 4 MB
Festplatte: 150 MB
Laufwerk: 8x-CD-ROM
DirectX 7.1
 
in der zeit hat sich ja einiges getan am hardwaremarkt. ob sich das bei einer 280er so einfach einstellen lässt, wage ich zu bezweifeln.
 
Bin jetzt nicht wirklich ein Experte, aber der Framebuffer besteht nun schon eine ganze Weile aus Z-, Color- und Stencilbuffer und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man noch seperat irgendwie rumspielen kann.
 
Hallo KGR84,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wovon leider nicht alle zu der lauffähigen Variante führen.
Du musst NFS: Porsche mit dem Patch Enhanced Version 3.5 patchen und dann mit einer gemoddeten dx7z.dll, wo nur bei der Startbildschirm auf 16 bit und 640er Auflösung dargestellt wird, verwenden, dass unter Umständen zu deiner Fehlermeldung führt. Eventuell noch Kompatibilitätsmodi wählen.
Ist leider ein altbekanntes Problem und wird vom Hersteller (leider) nicht weiter verfolgt. Es sollen ja neuere Titel konsumiert werden. Ansonsten einfach nach NFS Porsche und win7 suchen und unter diversen Foren eine mögliche Lösung finden.

Viele Grüße und Glück beim unbeschwertem Fahren mit alten wie neuen Porsche,
Orpho
 
Hab grad noch mal geschaut, also Fehlercode ist genau der Selbe wie in dem Forum aus 2001:

DX7_createzbuffer, CreateSurface failure! DX7 Error Code: DDERR_INVALIDPARAMS (80070057) File \3rash\dx7\dx7dev.c, LINE 1070 [File=(null), LINE=0].

Den Tipp mit dem Hinweis Patch 3.5 habe ich auch gefunden, hat leider nicht geholfebn.

Das mit der gemoddeten dx7z.dll ist mir neu, wo bekomme ich sowas her?
 
Hallo KGR84,

Bezüglich der dx7z.dll, einfach dx7z.dll nfs googeln.
Ist warscheinlich im Graubereich (halblegal - Google erstes Ergebnis mit racerplanet.com...)

Grüße,
Orpho
 
Hallo KGR84,

Habe die NFS: Porsche CD mal rausgekramt uns so unter Win7 64bit zum Laufen bekommen:

1. Spiel und danach den NFS5 enhanced patch 3.5 installieren
2. Daten aus der datei "nfs5stup.zip" ins Spielverzeichnis kopieren (beiinhaltet schon die modifizierte dx7z.dll)
(erster Suchtreffer)

Problem mit der unleserlichen Schrift im Hauptmenü durch Einstellung im AMD Catalyst bei Smoothvision HD Antialiasing nicht von Software steuern lassen, also Hacken raus. Läuft super auch in HD. Viel Spaß beim Spielen dieses Klassikers.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Orpho
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund für Schriftverzerrung gefunden)
Zurück
Oben