HT-Link (AMD), QPI (Intel) ersetzt FSB

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hallo liebe CB Community,
ich habe ein Frage bezüglich des Prozessors, beziehungsweise der Daten Verbindung zwischen Chipsatz und CPU.
Der HT-Link (AMD) und QPI (Intel) haben den FSB abgelöst wozu existiert dieser heutzutage noch? In CPU-Z wird dieser zB noch angegeben und im BIOS auch...
:freak::freak::freak::freak:
 
Weil einige Boardhersteller ihrer Kundschaft nicht zutrauen den Unterschied zwischen FSB und Referenztakt auf die Reihe zu bekommen. Ist ja auch viel zu kompliziert :rolleyes:

Aber wem sag ich das :freak:
 
Kann es sein das das der Datenbus in der CPU ist und der HT link vom Prozessor zum Chipsatz...oder umgekehrt ... aber noch verwirrender ist es, dass der Arbeitsspeicher üblicherweise über den IMC vom Prozessor angesteuert wird und nicht mehr wie früher über den Chipsatz ... warum bringt dann das Übertackten vom HT-Link so viel :freak:
Ergänzung ()

@Humptidumpti Referenztakt und FSB sind doch das selbe :o FSB*Multi = Kern Takt
 
Das ist schon klar, dass der FSB der Referenztakt ist aber was bewirkt der außer dem übertackten noch?
HT-Link bzw QPI sind ja jetzt die Datenleitungen zum Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
UntiBunti schrieb:
Aber der FSB wird im BIOS nach wie vor noch angezeigt ... und der HT-Link auch ... das heißt FSB 200 Mhz und HT-Link 2400 Mhz das wiederspricht sich ...

Wieso widerspricht sich das? Das sind 2 verschiedene Takte, einmal vom "FSB"(BCLK) und einmal vom HT. Das der HT/QPI vom BCLK abhängt, ist ja eine andere Geschichte, die sich jedoch auch nicht widerspricht ;)

UntiBunti schrieb:
Das ist schon klar, dass der FSB der Referenztakt ist aber was bewirkt der außer dem übertackten noch?

Vielleicht formulierst du deine Frage noch mal um :) Wenn der BCLK nicht erhöht wird, bewirkt er kein Übertakten. Somit wäre deine Frage ja hinfällig ;) Wie Humptidumpti schon schrieb, und dir ja offensichtlich, laut dem, was du schriebst, auch klar ist, ist es der Referenztakt. Was ist die Eigenschaft einer Referenz? Richtig, andere beziehen sich darauf, so auch in diesem Fall beim BCLK :)


UntiBunti schrieb:
HT-Link bzw QPI sind ja jetzt die Datenleitungen zum Chipsatz...
QPI/HT Link sorgt auch für eine Verbindung der einzelnen Kerne und eben zur NB. Dieser Takt steigt/sinkt auch mit dem Erhöhen/Verringern des BCLK Taktes. Aber auch der Speichertakt sinkt und steigt bei einer Veränderung des BCLK. Der PCI-E Tankt ebenso meine ich, bis auf Ausnahmen beim LGA 2011.
 
Aber was ist den dann der (FSB) Referenztakt genau? Wie hängt der mit dem HT Link zusammen bzw mit dem QPI...

Deiner aussage nach ist der QPI und HT Link die Verbindung zwischen den Kernen und dem Speichern (RAM (DRAM)) sowie der NB

Meins wissen nach ist der IMC bzw. MC abhängig vom HT link oder QPI je nachdem ob es IMC oder MC ist, also ob dieser direkt über den Prozessor oder eben indirekt über die NB geht.

PS: Das Wissen ist nützlich zum Übertakten. Dann versteht man was man wie übertackten muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben