News Vier AMD „Kabini“-CPUs für AM1-Plattform enthüllt

WilliTheSmith schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Laut Golem zieht der Athlon 5350 im IDLE genau soviel wie der Sempron 2650, nämlich 14W. Unter Last sind es 31W für den Athlon und 27W für den Sempron. Der Verbrauch bezieht sich auf das Gesamtsystem und es wurde ein 400W Gold-Netzteil benutzt. (http://www.golem.de/news/kabini-fuer-am1-im-test-gesockelte-jaguare-fuer-jedermann-1404-105670.html)

Ich hoffe es liegt einfach nur am Netzteil. Wenn ich ein Headless System mit zusätzlichen SATA-Controller unter 15W im IDLE bekomme, wird Kabini meinen Zacate beerben und 24/7 laufen. Bin sehr auf den Test von CB gespannt!

Das find auch Ich jetzt ein wenig komisch,naja vielleicht hab ich glück und ich kann beim ASUS auch wieder Kerne abschalten,dann werd ich das mal selber nachmessen.;)
 
Krautmaster schrieb:
.Und dass man den Unterschied zwischen Kabini und Celeron G1820 nicht spürt is einfach Käse. Wer meint so argumentieren zu müssen ist nicht wirklich objektiv unterwegs...

Mich beschwicht der Eindruck, dass du es garnicht getestet hast und es deiner Vorstellung entspricht, oder kannst du das mit Ergebnissen untermauern?

Also ich kann nur bestätigen, dass ich nun kaum ausmachen kann, ob ich nun gerade mit meinem Gaming-PC@i3-2120 oder meinem Media-Server@Athlon 5350 arbeite. Spiele habe ich noch keine mit dem Athlon 5350 getestet, weil ich den Test von CB abwarten möchte, um nicht unnötig meine System-SSD zuzumüllen :-)
Jenachdem wie der Test ausfällt werde ich dem Media-Sever ein paar ausgewählte Klassiker verpassen =)

Gruß

setnumbertwo

@Topic
PS: laut Tests im Netz verbraucht das neue System im Durchschnitt schätzungsweise soviel wie mein Altes mit der APU E-350 (siehe hierzu: http://www.planet3dnow.de/cms/9323-kabini-fuer-sockel-am1-athlon-5350-im-test/), dabei ist es im und am Gehäuse gefühlt kälter geworden. Ich vermute, dass es bei Hasswell ablegern, obgleich sie min. genauso effizient sein mögen, die Wärme in Kleinstgehäusen ungenehm steigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Das find auch Ich jetzt ein wenig komisch,naja vielleicht hab ich glück und ich kann beim ASUS auch wieder Kerne abschalten,dann werd ich das mal selber nachmessen.;)

Ja, die Möglichkeit Kerne abzuschalten wäre super. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das der 2-Kern Sempron einfach schlechte 4-Kern Kabinis sind, bei den zwei Kerne abgeschaltet wurden, da entweder defekt oder die APU als 4-Kern Sempron eine zu hohe TDP hätte. Stichwort Selektion und Resteverwertung. Somit könnte es durchaus so sein, das alle 4 APUs etwa das selbe Verbrauchen, da man die einwandfreien APUs als Athlon 5350 verkauft, die etwas schlechteren als der kleine Athlon usw.
Ich hoffe das Bestätigt sich nicht, aber gerade da wäre die Möglichkeit Kerne abzuschalten, runtertakten und undervolden wohl äußerst sinnvoll. Dann kauft man sich einfach den großen Athlon, macht ihn zu einem Sempron 2650 und hat einen noch sparsameren Sempron 2650, als wenn man ihn sich normal kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das gefühlte arbeiten angeht kann ich wohl weiterhelfen.

Einen EEPC mit 1x1,6GHz Atom
Zbox mit 2x1,65Ghz Bobcat
Asus t100 mit 4x1,83Ghz Atom (Standarttakt 1,33Ghz kann Turbo aber dauerhaft halten)
und Desktop mit 4x3,4GHz Haswell

Alle mit Windows 8.

Selbst auf dem EEPC startet Windows 8 fast genauso schnell wie auf dem Desktop. UI ist flüssig.
Aber selbst das Apps laden dauert schon merklich länger und man kann nicht mal mehr das MS App Solitaire flüssig spielen -_-
Und grundsätzlich alles was über das betrachten einer normalen Webseite oder Videos über DVD Format hinausgeht ist ruckelig und langsam. Und sobald Windows irgendwelche Hintergrund aufgaben macht wie Updates etc. ist ganz Feierabend.

Die Bobcat ZBox bekommt Apps schon schneller hin Eve-Online, Wow laufen in Low Details allerdings ruckelt noch ein wenig Desktopprogramme laden dauert noch deutlich länger, Apps minimal schneller als der Atom ausserdem kommt der Bobcat mit Hintergrundaufgaben deutlich besser klar und kann auch nebenher noch die Bluray ungestört abspielen. Watchever fällt komplett aus. Metro IE ist weitesgehend flüssig und verzögerungsfrei, Desktop IE bzw Firefox haben auf inhaltsreichen seiten teileweise merkliche performance probleme vorallem bei Flashinhalt.

t100 mit BayTrail Atom. Merke ich so im Office betrieb also Internet, Office, Apps keinen Unterschied mehr zum Desktop.
Das laden von Programmen ist nur minmal langsamer als auf dem Desktop. Erst bei großen Programmen wie Spielen lässt sich ein spürbarer Unterschied feststellen. Thumbnail Darstellungen sind von der Performance des Mediums limitiert nach meinem Gefühl.

Die werte vom Baytrail lassen sich wohl auf den Kabini übertragen.

Meine Mutter zb. wollte eh ein Tablet und ist jetzt dabei ihr alten Phenom x4 oder so ähnlich auszumisten und hat das 12" Aldi tablet sich gekauft mit 4x 2Ghz Atom. Das Tastaturdock wird quasi als Dockingstation (mit externen Festplatten Tastatur und Maus am USB 3 Port) benutzt wenn sie mal wieder an einem "richtigen" PC arbeiten muss und sonst kann man Internet und Filme ja bequem ertouchen. Sie macht auch Hobbymäßig viel mit Grafiken und Filter laufen auch ausreichend schnell bei einem Atom was wir so testen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon die ganz Zeit warum es AMD nicht schaff gut Leistung starke Desktop CPU mit weniger Storm verbrauch auf Markt raus zu bring.
Bei Intel geh doch auch ??
 
weil man nicht auf die inte-fertigung zurückgreifen kann und GF noch einen argen rückstand hat?

so schlecht wäre kaveri nicht, mit intel-fertigung wären 3 module und weniger leistungsaufnahme bei gleichem takt sicher möglich, aber es ist halt nicht so.
 
setnumbertwo schrieb:
Mich beschwicht der Eindruck, dass du es garnicht getestet hast und es deiner Vorstellung entspricht, oder kannst du das mit Ergebnissen untermauern?

ich hab hier 2x E-350, nen 8 Kern Avoton @ 8x2,46ghz, nen Celeron G530, nem Celeron 847, Core i5-661, nen i3 2110, nen 990X, nen i5 3117 UT, nen i7 4770K @ 4,6 Ghz.

Alles, ausnahmslos mit SSD als Unterbau.

Der Avoton leistet Multithread zb deutlich mehr als der G530, ist aber in der Haptik und Performance deutlich träger - dabei zählt er schon zu den schnellsten ATOMs die etwa Kabini Leistung bringen (oder gar darüber). Windows Server 2012 R2 kann da ganzschön mühsam sein, zb allein der Server Manager startet Längen langsamer als auf dem alten Core i5-661 (Clarkdale), meine alte Server CPU. Auch das Taggen von Musik ist einfach träge da wenig Threads genutzt werden bzw der Acustic Finger Print zwar fix ist (8 Threads mit Mod), die GUI aber nen Thread totfrisst (Music Brainz Picard).

Auch der Jdownloader, Java Apps, Browser, Entpacken, etc, alles deutlich langsamer als auf dem i5 Clardale dabei ist der Avoton im Multithread deutlich fixer.

Der Avoton setzt seine Stärken eher bei der Virtualisierung mit Hyper V frei. Viel Leistung / W und auf dem Server laufen Minimum 5 VMs gleichzeitig, davon eine die 3-4 Mal am Tag auf 8 Threads Openelec neu baut ;)

Der E-350 ist zb gar dem Celeron 847 dezent unterlegen, die geben sich wenig aber zb beim Bauen von Sourcen im Linux merkt mans mitunter deutlicher. Der i3 is auch was XBMC und Openelec selbst angeht ne ganz andere Liga (taktet auch viel höher). Gerade wenn es zb um das Laden recht hochauflösenderer Bilder geht.

Wie gesagt, sogar der Wechsel i7 990X auf i7 4770K, beide etwa selber Takt um 4500 Mhz ist sehr deutlich. Das mag auch an dem schnelleren Wechsel der CStates von Haswell liegen aber das System ist gefühlt deutlich agiler unterwegs. Schneller geht immer. Wer ne DSLR zu Hause hat oder gern Urlaubfotos betrachtet, zuschneidet, anpasst... oder einfach nur ne FullHD FotoShow rendert mit Magix...

Bleibt noch das Notebook mit i5 UT (17W), da merkt man schließlich auch ganz massiv ob der IB im Turbo zündet oder nicht, also Battery Mode Saving oder höhere Leistung.

Wenn du nichts anderes kennst und vom E-350 auf den Kabini wechselst... sicher top, du solltest aber bedenken, dass ein Penryn E8400 in 45nm mindestens die selbe Performance an den Tag legt. Also vielleicht eher den 5 Jahre alten PC rauskramen, SSD rein und abgeht ;) sauft halt etwas mehr.

Der i5 3117 im Ultrabook ist etwa doppelt so fix bei 17W.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.405320/

Das macht Kabini ja auch nicht schlecht, Kabini ist mit das Beste was AMD neben Kaveri zu bieten hat. Ein guter Schritt. Gerade wenn um GPU Lastige Anwendungen im kleinen W Breich geht ist er super. Für Produktivität und wenn man etwas Platz hat eher in nen Celeron und 50€ GPU investieren - oder eben Kaveri verbauen. (der aber zu teuer is)


Edit: Wen die Effizienz der einzelnen Architekturen interessiert:
http://www.anandtech.com/show/7417/sony-vaio-pro-13-exceptionally-portable/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
http://adrenaline.uol.com.br/biblioteca/analise/784/amd-a6-5200-kabini.html?&pg=5

Krass, der a6-5200 (~AMD Athlon 5350) bremst die Nvidia GTX 680 nicht... Klar, scheinbar rennt das game im GPU Limit, aber das es dahin überhaupt kommt erstaunt mich!

gleich fangen die "unter-drölftausend-MHz-Intel-CPU-kann man nix mit nem PC anfangen" trolle wieder an :p
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
http://www.anandtech.com/show/7933/the-desktop-kabini-review-part-1-athlon-5350-am1

wenn es nicht zwingend eine sehr kleine TDP sein muss und auch etwa 25-40W real sein dürfen, würde ich eher zum Haswell Celeron Dualcore greifen. 32€ und Faktoren schneller, bei wenigem Threads locker 2-3x so fix.

Im Alttag macht das mehr aus als man denken mag, gerade auch mit ner SSD als Unterbau. Klar ist es deutlich bedienbarer als ein E-350, aber ein Performance Gain is dennoch überdeutlich zu vernehmen - so wie man auch den Sprung von E-350 auf einen ULV i5 spürt.

Der Unterschied dürfte gefühlt größer sein als vom Celeron 1820 auf den i7-4770K.

nutzt aber nix, wenn man keine cpus von schmiergeldzahlern kaufen will :daumen:
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
i
Und dass man den Unterschied zwischen Kabini und Celeron G1820 nicht spürt is einfach Käse. Wer meint so argumentieren zu müssen ist nicht wirklich objektiv unterwegs....

lol, erzähl das mal 95% der pc-anwender: 08/15 daus, die werden nämlich KEINEN merken beim emails-tippern und fratzenbook glotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
nutzt aber nix, wenn man keine cpus von schmiergeldzahlern kaufen will :daumen:
das ist wahr
Ergänzung ()

lol, erzähl das mal 95% der pc-anwender: 08/15 daus, die werden nämlich KEINEN merken beim emails-tippern und fratzenbook glotzen

natürlich, da reißt die passende Software und Plattform aber mehr. Ich denke bei Fratzenbook und Emails brauchste auch kein AM1 sondern eher n günstiges Tablet für die Couch, n Nexus zb.
Sparst dir den Weg zum PC, den Bildschirm, musst du nicht hochfahren und kannste sogar noch in Urlaub mitnehmen.

Genau deshalb ist dieser 40€ CPU + 40€ Board markt auch recht klein, vor allem da es im ITX Segment recht viel Konkurrenz gibt.
Die Tendenz geht sicher eher zum Barbone PC wie ZBox, man sieht ja wie die Dinger aus dem Boden schießen und Intel mit NUC aufspringt.

Auch ITX wird früher oder später sterben, braucht man heute halt noch meist zwecks PCIe oder mehren Platten, damit können die KleinstPCs/Notebooks meist nicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tablet ersetzt keinen PC, dieses märchen wird langsam etwas fad.
 
WilliTheSmith schrieb:
Ja, die Möglichkeit Kerne abzuschalten wäre super. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das der 2-Kern Sempron einfach schlechte 4-Kern Kabinis sind, bei den zwei Kerne abgeschaltet wurden, da entweder defekt oder die APU als 4-Kern Sempron eine zu hohe TDP hätte. Stichwort Selektion und Resteverwertung. Somit könnte es durchaus so sein, das alle 4 APUs etwa das selbe Verbrauchen, da man die einwandfreien APUs als Athlon 5350 verkauft, die etwas schlechteren als der kleine Athlon usw.
Ich hoffe das Bestätigt sich nicht, aber gerade da wäre die Möglichkeit Kerne abzuschalten, runtertakten und undervolden wohl äußerst sinnvoll. Dann kauft man sich einfach den großen Athlon, macht ihn zu einem Sempron 2650 und hat einen noch sparsameren Sempron 2650, als wenn man ihn sich normal kaufen würde.

Wenn ich nicht falsch gerechnet habe(ohne APU 12Watt Idle),dann komm ich auf nen Unterschied von 27%.
FX mit 4 und 8 Kernen sind 84% ~68Watt zu 125Watt.
Demnach ziemlich die Hälfte beim FX und Kernabschaltung im Bios.
Hmmm,ob die Kerne beim Sempron vielleicht nur (ausgeblendet) sind und einfach nur nicht mit Takten aber Spannung bekommen?!
 
semprons duals haben zu 99,99% den gleichen die, alles andere wäre imho wirtschaftlich nicht sinnvoll
 
sie haben zu 100% die selbe die.

die frage ist nur ob die deaktivierten kerne auch wirklich defekt wären.
 
Krethi & Plethi schrieb:
ein tablet ersetzt keinen PC, dieses märchen wird langsam etwas fad.

mein Tablet Vorschlag bezog sich auf das "EMail und Fratzenbook" Posting - und da ersetzt ein Tablet gerade bei DAUs mittlerweile oft einen PC und ist zudem meist komfortabler. Selbst nen Surface Gen1 is da deutlich besser, dann haste auch nen KeyBoard für die Mails ^^
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Wenn ich nicht falsch gerechnet habe(ohne APU 12Watt Idle),dann komm ich auf nen Unterschied von 27%.
FX mit 4 und 8 Kernen sind 84% ~68Watt zu 125Watt.
Demnach ziemlich die Hälfte beim FX und Kernabschaltung im Bios.
Hmmm,ob die Kerne beim Sempron vielleicht nur (ausgeblendet) sind und einfach nur nicht mit Takten aber Spannung bekommen?!

bei dem Posting komm ich nicht ganz mit. Zum einen sind Kabini Kerne komplett anders und haben nix mit FX zu tun bei dem sich zudem immer nur ganze Module abschalten lassen was die Flexibilität etwas einschränkt, genauso beim Turbo.

Die Kabini / Temash / Semprons / Athlons dieser Serie setzten alle auf die gleiche DIE, beim Sempron eben teildeaktiviert und 12W idle ist auch humbuk, so ne Kabini DIE braucht nichtmal 1 W idle (wie Haswell & ATOM auch).

The single threaded performance numbers are just barely ahead of AMD's Jaguar based Kabini SoC. The big difference however is power. I had Intel measure SoC power at the board level while running a single threaded Cinebench 11.5 run on the Atom Z3770 and saw a range of 800mW - 1.2W. AMD on the other hand lists the A4-5000's SoC/APU idle power as 770mW. I don't have equivalent data for AMD, but with the A4-5000 idling at 770mW, it's safe to say that SoC level power consumption is lower on Bay Trail. The A10-4600M/Trinity comparison is interesting as it really helps put Bay Trail's performance in perspective as well.

Multithreaded performance puts Bay Trail and AMD's Kabini at similar performance levels. Once again, looking at SoC power however the Atom Z3770 pulls around 2.5W in this test. Looking at the increase in platform power for the A4-5000 here, I'm assuming that the equivalent data for AMD would put Kabini in the 6W range. Multithreaded performance comes very close to the Pentium 2020M, but that's really overstating the strength of Bay Trail here as the Atom Z3770 has twice as many cores as the Pentium 2020M.

Bezieht sich auf den 4x1,5 Ghz Kabini A4-5000

http://anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht rein ums Verhältnis,wenn der Sempron nur 2 Kerne hätte,dann müsst er auch nur die hälfte brauchen besonders wenn der Takt noch geringer ist,das hab ich am Beispiel FX gezeigt,das 2 Module fast die hälfte brauchen wie 4 Module.
Wenn der Sempron aber weiterhin 4 Kerne hat wovon 2 nur (Ausgeblendet) sind und nicht hochtakten (Vermutung auf den geringen Unterschied) bei geringerem Takt,hmmm kann man sie dann freischalten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus t100
Akoya 2212
Lenovo Yoga

Alles Tablets und die ersten beiden sogar echte. Und wie die einen PC ersetzen weils einfach mal PCs sind.
 
naja auf der die sind ja mehr wie nur Kerne die Energie fressen, aber ja, unter Last kommts etwa hin - idle sollte relativ unabh. von der Kernzahl sein. Es geht dir also darum dass das 2 Kern Modell @ Topic etwa die Hälfte vom 4 Kern braucht, also sowieso fern ab der 25W. Ja das ist klar, da kommen gar 5W näher hin, oder zumindest <10W.
 
Hab mir eben nochmal den Test auf Anandtech angeschaut...

Der 2x1,9 Ghz Sandy Bridge Celeron zielt da ganzschön den Athlon Kabini ab:


zugleich argumentieren sie mit:
For a competitive socketed Intel dual core, a motherboard plus CPU can be in the region of $110-$120 at 35W-55W.

Naja, find ich so nicht ganz richtig denn ein 17W TDP Mainboard mit 2x1,8 Ghz Celeron Ivy Bridge (sollte CPU etwa gleich und GPU etwas fixer sein) kostet gerade mal 72$ inklusive Versand.

http://www.amazon.com/ECS-Elitegrou...F8&qid=1397205717&sr=8-2&keywords=NM70I-1037U

In Deutschland wird das Gigabyte (55€) oder Biostar für 59€ die Konkurrenz sein.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-c1037un-a1026090.html
http://geizhals.de/biostar-nm70i-1037u-a1034350.html

Das is dann preislich schon sehr eng beim Athlon, zumal man die 50% höhere Single Thread Leistung vllt auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte und mit 17W is die TDP noch kleiner. Auch hab ich da 4x SATA dabei was nur die teureren Boards bei AM1 bieten.

Nicht zuletzt wegen dieser Boards is der Preisrahmen den AMD hier fahren muss extrem klein. Ob das Aufrüstbarkeit wirklich rausreisen kann?

Für 80€

http://www.amazon.de/GIGABYTE-GA-C1...8&qid=1397206506&sr=8-2&keywords=Celeron+1037

passives Gigabunt ITX mit der selben Celeron CPU. Und die Haswell Celeron kommen ja erstnoch auf ITX :-/


Edit:

Noch blöder wirds wenn man schaut wie günstig die Barebones schon sind:

http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html

139€ für nen Core i3 mit 2x1,8 Ghz + SMT und ner HD4000 die sogar bei GPU vorn liegt... mit Case und Netzteil. Das ist wirklich wahnsinnig günstig.

Wem 2x1.5 Ghz Celeron IB reichen (~ etwa so schnell wie der Kabini Athlon) bekommt das schon für 99€ im Case mit PSU:
http://geizhals.de/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html

Nicht zuletzt deshalb seh ich den Markt für diese AM1 boards als extrem klein an.

-> ein NUC Pendant mit dem Athlon zu selbem Preispunkt wäre da schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben