News Logitech K830: Beleuchtete Wohnzimmer-Tastatur

karod3 schrieb:
Ich finde die K400r besser.
Programmierbare Tasten, mehr Touchpadgesten, flache Windowstaste
Morku schrieb:
Öh... schau nochmal genauer hin...
Programmierbare Tasten brauche ich nicht und diese Touchpadgesten nutze ich sowieso nicht die Windowstaste ist mir egal,
aber was besonders praktisch bei der K400 ist zentrale Lautstärke stumm Taste nutzen viele Multimediasachen.

frankkl
 
frankkl schrieb:
aber was besonders praktisch bei der K400 ist zentrale Lautstärke stumm Taste nutzen viele Multimediasachen.

Hat die 400r bei F7 bis F12. Auch auf einem Tastendruck
3_619.jpg
 
frankkl schrieb:
Schön das ich die etwas bessere K400 habe :)

frankkl

Bei dem Satz musste ich laut schmunzeln....:D

Ob besser oder schlechter, die Unterschiede sind nicht gerade so groß. Ich hatte damals bei Amazon die K400 bestellt und es wurde mir die K400r geliefert (war wohl gerade die Produktumstellung). Egal, ob mit r oder ohne, sie ist eine sehr gute Tasta für einen HTPC. Beleuchtete Tasten brauche ich nicht, habe Lampen in der Wohnung...:D
 
Schreckenstein schrieb:
Was sollen denn immer diese obskuren Laufzeitangaben?

Lauftzeit: 10 Tage. (bei 2 Stunden täglich) Warum schreiben sie nicht gleich, es sind 20 Stunden? :rolleyes:

Weiß ja nicht, ob man die ausschalten kann. Aber vlt. wollen sie ja damit sagen, dass zu 20Std. reiner Nutzung noch 220Std. Standby-Zeit dazukommen :p
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Weiß ja nicht, ob man die ausschalten kann. Aber vlt. wollen sie ja damit sagen, dass zu 20Std. reiner Nutzung noch 220Std. Standby-Zeit dazukommen :p

:-) Also ob die Angaben schon jemals irgendwo gestimmt hätten. Ich hatte schon Geräte, da wars die Hälfte, eigentlich so knapp am Betrug vorbei.
 
20 Stunden Akkulaufzeit; ernsthaft? Wie kommen eigentlich solch derartig gewaltige Unterschiede zustande, was die Akkulaufzeit betrifft?

Meine K520 wir schätzungsweise mehr wie 4 Stunden am Tag beansprucht, und das tatsächlich _jeden_ Tag. Die Batterien muss ich dort jedes Jahr bis eineinhalb Jahre tauschen?? Wie kann das sein?

Edit: okay, nicht nachgedacht: das Teil hat noch Tastenbeleuchtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech TK820, besseres Design, besseres Touchpad, besserer Preis :D
 
Mir fehlt bei dieser Tastatur primär der Sroll-Balken auf dem Maus Touchpad... Ohne das, ist eine solche Tastatur oder auch ein Laptop nicht zu gebrauchen.
 
OrtusMalum schrieb:
Mir fehlt bei dieser Tastatur primär der Sroll-Balken auf dem Maus Touchpad... Ohne das, ist eine solche Tastatur oder auch ein Laptop nicht zu gebrauchen.
naja, das wird ja wohl hoffentlich (wie bei allen anderen "richtigen" Touchpads) per Gesten-Steuerung (mit zwei oder drei Fingern streichen) gelöst sein?!?
 
e-Funktion schrieb:
Weiß nicht wie deine Erfahrungen sind, aber bei mir funktioniert das Unifying-Zeug wesentlich besser als "normale" BT-Gerätschaften.


BT habe ich halt schon auf dem Mainboard integriert. Und ich könnte die Tastatur dann auch per BT ans Tablet abschließen. Das geht nicht mit dem proprietären Logitech Funkmodul.
 
skywalkerja schrieb:
Sehe hier Null Mehrwert zur K400.
Naja, die K400 ist vom Design her absolut nicht Wohnzimmertauglich sondern sieht aus wie Chinesicher Plastikschrott.
Die K400 ist zwar Billig, aber das in jeder Hinsicht.
 
Tablet macht doch als Fernsteuerung bei dem Preis echt so viel mehr Sinn. Sowas wie das 7 Zoll das Amazon gerade für 89€ Verkauft. Sowas wie Plex z.B. schlägt doch Tastatur + Touchpad um längen?
 
YforU schrieb:
Die zusätzliche linke Maustaste (links oben auf der K400) gestaltet die Bedienung mit zwei Händen ohne feste Unterlage deutlich einfacher.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Das erleichtert die Bedienung erheblich, wenn man die Tastatur in beiden Händen hält. Habe mich an mittlerweile sehr an diese Bedienung gewöhnt und würde die Taste wirklich vermissen, wenn ich mir ein anderes Kayboard holen würde.
 
Microsofts erste drahtlose Tastatur mit Touchpad

Microsoft hat mit dem All-in-One Media Keyboard eine drahtlose Tastatur-Touchpad-Kombination für den Wohnzimmer-PC vorgestellt. Das spritzwassergeschützte Eingabegerät soll die Bedienung vom Sofa aus erleichtern.

AiO%20Media%20Keyboard_1.jpg

Nach innen gewölbte Chiclet-Tasten

Die Chiclet-Tasten sind leicht nach innen gewölbt, so dass laut Microsoft ein angenehmeres Schreibgefühl geboten wird. Spezielle Medien- und Windows-8-Tasten sind vorhanden, außerdem soll das Eingabegerät wasserdicht sein.

Mit dem PC oder Smart-TV verbunden wird die Tastatur über den Unifying-Empfänger, so dass die Tastatur drahtlos genutzt werden kann. Dieser Empfänger kann sich mit bis zu sechs Unifying-kompatiblen Geräten verbinden. Mit einer Batterieladung hält eine drahtlose Tastatur üblicherweise mehrere Wochen oder Monate.

Das drahtlose All-in-One Media Keyboard soll ab dem 23. April für 39,99 Euro erhältlich sein, einige Onlinehändler listen es bereits.
 
so, ich habe die K830 jetzt vor mir liegen und direkten Vergleich zu: K820, K811, T650, DiNovo Edge, Rapoo 6700 (sowie den Tastaturen/Touchpads vom MacBook Pro). Die K400 habe ich ja gleich als Plastikschrott entsorgt.

Was soll ich sagen? Das Ding ist nicht Fisch nicht Fleisch, viele gute Dinge wechseln sich auch wieder mit dem neuen "Billig-Anspruch" von Logitech ab.

Verpackung usw. ist OK. Wenn ich mir eine Tastatur für 100€ kaufe, dann will ich auch eine "Pralinen-Schachtel" öffnen und keinen Eierkarton. Aber selbst hier ist ein Rückschritt (zu den wirklich klasse gemachten Packungen wie z.B. bei der alten Revolutions Maus) zu erkennen. Insgesamt aber noch gut.

Form, Größe, Gewicht usw. halte ich für perfekt. Man kann sie mit einer Hand greifen ohne eine Taste zu drücken oder Eingaben auf dem Touchpad zu machen. Das waren meine Hauptprobleme mit der Rapoo 6700 (kein Rand zum Greifen) und der K820 (zu groß und schwer) und machten die (neben der fehlenden Beleuchtung) für den HTPC Einsatz unbrauchbar.
Die 830 hätte aber ein stabiles "Rückrat" nötig! Wenn man sie mit zwei Händen links und rechts greift, dann kann man die gesamte Tastatur deutlich verdrehen!!! Das tut der Funktion keinen Abbruch, ist aber irgendwie sehr merkwürdig.

Der Druckpunkt und das Gefühl der Tasten ist OK (ganz anders als bei der Rapoo oder der K400, die sich ja anfühlt wie eine angegammelte Eidechse). Leider sind nach meinem Geschmack die Zwischenräume viel zu klein. Es ergibt sich (fast) eine geschlossene Fläche, das gefällt mir nicht so gut. Außerdem sind die Tasten völlig plan, wie es deutlich besser geht zeigt Logitech ja mit der 810/811.

Bei der Beleuchtung geht es dann mit dem Sparzwang weiter. Die Tasten sind 2-stufig beleuchtet (aus, gedimmed, voll) und das sehr "schön", kein Streulicht zwischen/unter den Tasten, nur die weiße Schrift auf den Kappen leuchtet auf, toll!
Nachteil: die orange/braune Beschriftung der Sonderfunktionen ist absolut gar nicht beleuchtet und spätestens im Halbdunkel absolut gar nicht mehr zu erkennen.
Ja aber wann leuchtet sie denn? Als Besitzer einer Harmony und anderer Fernbedienungen, die bei Erschütterung/Bewegung die Beleuchtung einschalten, hofft man natürlich auch bei einem "illuminated Keyboard for HTPC" auf solch eine Funktion, ist aber nicht.
Ok, die K810 und 811 schalten die Beleuchtung bei Annäherung ein noch bevor man eine Taste berührt. Funktioniert hier aber auch nicht. Erst wenn man eine Taste betätigt oder das Touchpad berührt wird die Beleuchtung eingeschaltet! Nach kurzer Zeit (ich habe noch keine Konfiguration dafür gefunden) dimmed sie sich dann wieder runter auf aus.

Das Touchpad:
natürlich, die ersten beiden Dinge die sofort ins Auge springen:
1) es ist sehr klein! Ok, größer als das der DiNovo Edge, aber kein Vergleich zum externen K650. Selbst das TP meines MacBooks ist ziemlich genau doppelt so groß (es ist genauso hoch wie das der 830 breit)!
2) es hat im Gegensatz zu allen anderen moderneren TP noch abgesetzte "Maus" Tasten, die auch wieder billigsten Plastik Charme versprühen (auch hier wieder nicht arg so schlimm wie bei der K400 aber weit weg von dem, was man eigentlich von Logitech erwartet).
Nachdem man das ganze in Betrieb genommen hat (im Setpoint der 820 die neue 830 dazu angelernt) ist erstmal Verwirrung angesagt. Die Tastatur und das TP funktionieren, man kann sie aber nicht konfigurieren! Ich hatte bei Amazon schon eine Bewertung gelesen, in der auf eine andere Software hingewiesen wird. Ok, man könnte jetzt denken, dass die Setpoint Software darauf hinweist, wenn sie eine K830 findet (sie findet sie ja und zeigt sie auch an, nur konfigurieren kann man nur die 820).
Dem ist aber nicht so, auch eine manuelle Suche nach Updates liefert nur: Ihre Software ist auf dem aktuellen Stand.
Also noch auf der Logitech Seite die "Logitech Options" Software geladen und schon kann man die K830 auch konfigurieren.
Gut ist, dass man die Scroll-Richtung anpassen kann (kann man mit Setpoint auch, aber da ist das gut versteckt). Aber bei den Gesten sieht es (hoffentlich nur: noch?) etwas düster aus, die beschränken sich doch tatsächlich auf:
tap to click
switch application
charms bar
app menue
zoom
das wars!!! Nichtmal forward/backward (horizontal wischen mit zwei oder drei Fingern) beherrscht das Teil. Das ist wirklich die größte Enttäuschung für mich (neben der fehlenden Beleuchtung bei Annäherung).

MEIN Fazit: die K830 ist der zur Zeit beste Kompromiss den man kaufen kann, aber man spürt auch an allen Ecken und Enden wie dabei gespart wurde!
mit der DiNovo Edge könnte man Holz spalten, die K830 wirkt wie aus Gummi
die 810/811 und Harmony FB zeigen, wie elegant man die Beleuchtung einschalten kann, hier geht es nur per Tastendruck
die hauseigenen Touchpads 650 und TP4Mac zeigen wie man Gesten umsetzen kann und ohne Maus-Tasten auskommt

Damit hat man eine Tastatur/Touchpad Kombi, die alles so ein bisschen kann und nirgendwo so richtig shice(tm) ist wie die K400, aber für quasi jede Funktion/Eigenschaft gibt es sogar im Hause Logitech ein Gerät, was es deutlich besser kann, nur eben nicht alles auf einem Haufen. Auf die ultimative HTPC Tastatur müssen wir also auch weiterhin noch warten. Solange werde ich aber wohl mit der K830 zurecht kommen und mir (wieder) angewöhnen müssen, auf Back-Space zu drücken statt einfach auf dem TP zu wischen. Ich werde sie wohl auch häufiger mal schütteln, in der Hoffnung damit die Beleuchtung zu aktivieren, auch das werde ich überleben ;)
Mangels Alternativen gibt es für mich zur Zeit keine bessere HTPC Tastatur. Traurig, dass man das so sagen muss und auch für Geld und gute Worte keine wirklich gute Lösung angeboten bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch die k830 gegönnt für meinen pc/tv. bin absolut begeistert. :)

und die monierte linke maustaste auf der tastatur links oben, welche die k400 hat ist bei der k830 übrigens auch vorhanden. nur nicht auf der front direkt, sondern links oben auf der dünnen kannte am rahmen (ka wie man das genau beschreiben kann :p).

edit: hab nen screenshot gefunden: 1303367-logitech-k830-illuminated-living-room-keyboard-10.jpg
 
Zurück
Oben