Teil abgebrochen, Board jetzt defekt?

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Mahlzeit,

ich wollte gerade mein Mainboard einschrauben und ein Kabel darunter verlegen welches dann dafür gesorgt hat das ein winziges Stück davon abgebrochen ist. Das Stück ist ungefähr 1mm groß und ich habe mal zwei Bilder hochgeladen von dem Teil selber und wo es mal war. Ist mein Mainboard jetzt unbrauchbar oder sollte ich es einfach mal ausprobieren? Können Folgeschäden an anderer Hardware wie der CPU entstehen wenn ich es benutze?

2014-04-09 15.07.06.jpg2014-04-09 15.07.32.jpg2014-04-09 15.11.41.jpg
 
dürfte nen Kondensator sein, such dir jemanden der SMD löten kann, der soll dir es wieder anlöten und gut ist.
Laufen tut dein Board auch so (höchstwahrscheinlich), könnte halt im schlimmsten Fall zu Instabilitäten kommen. Aber jemand der gut löten kann repariert dir das in 2 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher aus wie ein Wiederstand. Würde auch versuchen ihn wieder anzulöten.

Hast du noch Garantie?
 
50/50 Chance.
 
War wohl ein Widerstand oder Kondensator und da wirst du wohl keine Verbindung mehr haben. In wie fern dich das einschränkt kann ich dir wohl keiner ausser der Produktdesigner selbst sagen. Zumindest nicht ohne die Unterlagen.

Eventuell kennst du ja jemanden der sich GUT mit Lötvorgängen auskennt, der dir das RICHTIG wieder anlöten kann.
 
smdchipresistorschipwiderstaende.jpg

widerstände sind normalerweise schwarz mit ner zahl drauf, das ist nen Kondensator, evtl ne SMD spule, aber dafür ist sie zu klein.

hier die Kondensatoren:
mlcc-smd-kondensatoren-foto-samsung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Wiederstand sein, von der Unterseite..

Ich befürchte aber das die Lötstellen schon abgerissen sind.
 
Wenn man sich nicht blöd anstellt, sind die wieder relativ einfach anzulöten.
Vllt hast du jmd im Bekanntenkreis der den ganzen Lötkram zu Hause hat,
​man sollte vorher die Lötstelle von dem alten Mist befreien und dann sauber neu auflöten.
 
Ist ein MLCC SMD Kondensator. Es kann sein, daß das Board läuft aber bestimmte Platinen-Teile nun keinen Strom mehr bekommen / funktionslos sind. Sprich bestimmte Steckplätze funktionieren nicht mehr, etc. der Rest schon.
Falls möglich wegen Gewährleistung erfragen. Ansonsten sieht es so aus, als wäre die darunterliegenede Leiterbahn auch teilweise mit abgerissen. Lötversuch kann da evtl. fruchtlos sein/bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an!? Probieren geht über studieren.

Wenn es ein Kondensator ist, wird das Board wahrscheinlich noch funktionieren, da diese als Stützkondensatoren (Spannung) eingesetzt werden.
Kann man aber gut wieder auflöten. Einfach den Kondensator auf das MB auflegen und mit der Lötkolbenspitze auf die Anschlüsse drücken. Das sollte aber nur jemand machen der Erfahrungen mit dem Lötkolben hat.
Wenn das Board ohne den Kondensator läuft würde ich das lassen, mir ist auch schon mal von einer Grafikkarte ein solches Teil abgegangen, sie läuft heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen tut das Board sicher auch so, nur eben evtl. instabil da bestimmte Spannungen nicht mehr ordentlich gestützt werden. Solange die Leiterbahn Pins nicht mit abgerissen sind ist das eine Sache von 2 min ( und da heizt der Lötkolben 1 min von auf) ;p Sollte die Leitbahn Pins abgerissen sein ist es auch noch zu retten ist dann aber etwas mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja shit happens :) Ist mir in 23 Jahren Computerbastelei auch noch nicht passiert. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Da ich leider keinen kenne der löten kann. Oder zumindest keinen dem ich das zutraue so gut zu löten wird das Board erstmal auf dem Stapel landen. Schade drum bei 0 Betriebsstunden.
 
kann ich dir in 2min wieder anlöten. PLZ 73433, Alternativ per Post. Bevor es aufm Stapel landet schicks mir und bekommst es repariert zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert dann auch wieder einwandfrei? Ich mein, ich kann das Teil ja schon kaum mit bloßem Auge sehen :D
 
Oder du probierst es einfach aus. Zu 99% wird es ganz normal funktionieren. Dsa ist ein Kondensator, der übt irgendwelche Filterungstätigkeiten aus... Gibt in der Regel keine Probleme damit. Theoretisch ist zwar ein Hardwareschaden dadurch denkbar, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

mfg
 
Amr0d schrieb:
Und das funktioniert dann auch wieder einwandfrei? Ich mein, ich kann das Teil ja schon kaum mit bloßem Auge sehen :D

Meine Arbeit (=das fachgerechte Löten) funktioniert einwandfrei. Ob das MB bereits einen anderen Schaden hat, das weiß ich natürlich nicht. Die Pads sehen auch noch gut aus. Ich habe schon ganz andere Sachen gelötet. Das was du da hast ist ein Kinderspiel
 
Na dann schick mir doch bitte mal deine Adresse per PN. Wäre echt super wenn das klappen würde.
 
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an RED-Bit der das Ganze wirklich extrem schnell und sauber gemacht hat. "Leider" sieht man gar nicht das dort was gelötet wurde ;) sonst würde ich einfach mal nen Foto machen.
 
Zurück
Oben