Mainboard plötzlich kaputt

TopGamer13

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.155
Höchst wahrscheinlich ist mein Mainboard defekt aber um sicher zu gehen und eine unnötige Reklamation zu verhindern würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt:

Gestern kam meine neue Maus an (CM Strom Alcor), zuerst habe ich Windows normale gestartet um die alten Treiber zu deinstallieren (Logitech G9). Danach habe ich die Maus im laufenden Betrieb angeschlossen und die neuen Treiber installiert, alles ohne Probleme. Ich konnte normal arbeiten und war von meiner neuen Maus fasziniert :D

Als ich dann heute den Pc angemacht habe steckte ich bei "Initializing USB Controller" fest, nach diversen Tests konnte ich die Maus als Fehlerursache lokalisieren (ohne, bzw. mit der G9 lief es ohne Probleme). Anschließend habe ich im Netzt nach einer Fehler Ursache gesucht und bin auf eine Bios Aktualisierung gestoßen, die "neuste"(2012) Version soll angeblich diverse Fehler mit Mäusen und Tastaturen beheben.

Zur Aktualisierung habe ich das tool von MSI genommen, automatisch wurde erkannt, dass das Bios sowie diverse Treiber veraltet sind. Automatisch wurden diese Heruntergeladen und Installiert, nach einen erneuten Neustart habe ich den Pc wieder heruntergefahren und die neue Maus wieder angeschlossen. Wieder blieb ich bei "Initializing USB Controller".
Danach habe ich den Pc wieder heruntergefahren und die Maus an den vorderen USB port angeschlossen (habe ich bereits vorher einige Male versucht) doch dann startete der Computer gar nicht mehr.

Also Pc auseinander Gebaut und alles abschlossen (Maus, Tastatur, Ram, Grafikkarte, Soundkarte, etc.)
Doch auch dann hat sich nichts mehr gerührt. Um ein Netzteil defekt auszuschließen habe ich ein anderes eingebaut (Be quit) doch selbst damit hat es nicht mehr funktioniert. Als letzes habe ich noch versucht mithilfe eines Schraubenzieher die Kontakte zu überbrücken um einen defekt des Schalters auszuschließen.

Somit bleiben als Fehlerursache lediglich Mainboard oder CPU wobei der Pc trotz einer defekten CPUs starten sollte ( mit dementsprechenden piepen)


Zuviel zum Ablauf, mich würde es nun interessieren, ob ihr der gleichen Ansicht seid oder ob ich etwas Vergessen habe.

Mfg
 
Mal einen CMOS Reset durchgeführt?
 
Gute Idee aber Computer sagt nein bzw. garnichts.
 
joh, schon den CMOS Clear gemacht ?

Mal einen CMOS Reset durchgeführt?

Nach der Bios Aktualisierung ist das Bios so oder so wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. :freak:
 
emeraldmine schrieb:
Dann bau zumindestens mal wieder den RAM ein :D

Nach einbau und mehrmaligen betätigen des Knopfes blinken lichter auf, er lebt :o
Werde mal wieder alles zusammenbauen und mich dann wieder melden :freak:
 
Und alles im Gehäuse genau prüfen. Allen voran die USB Ports. Sowohl die an der Front, als auch die an der Rückseite. Es kann zB ein Kurzschluss entstanden sein, weil, auf der Rückseite vielleicht das Blech nicht richtig sitzt, und auf der Frontseite vielleicht die betreffende USB Buchse mechanisch nicht mehr in Ordnung ist.

Zumindest liegt das schon nahe. Du hattest die - gar nicht mehr starten - Probleme, nach dem Du die Front USB Buchse benutzt hast.
 
Und "alles" läuft wieder wie gewohnt :freak:
Manchmal frage ich mich echt was zum Teufel da los ist :D

lediglich das Ursprungsproblem bleibt bestehen:
der PC will einfach nicht mit der Maus booten, wenn ich die dann im Betrieb einstecke läuft alles wie es soll.
Jemand dazu eine Lösung? :D
 
Legacy USB Unterstützung im Bios ausschalten. Dann hast Du aber keine Mausfunktion im Bios mehr. Einige Mäuse machen mit dieser Legacy Funktion eben Probleme und verhindern den Startvorgang des Rechners.
 
Hilft leider auch nicht, habe die Maus an einen anderen Computer getestet: keine Probleme.
Mir ist eben aufgefallen, dass das Tool das Bios überhaupt nicht Updated, werde es wohl gleich nochmal selber machen.
 
Zurück
Oben