Dann mal meine Zusammenstellung [Musik-/Videobearbeitung, Spiele]

TarikVaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Seid gegrüßt. :)

Nach einigen Wochen und Monaten des Ermittelns und Geldansparens, wollte ich euch meine Zusammenstellung vorlegen. Bei einigen Dingen ließ ich mich bereits von euch beraten, andere habe ich (meine ich zumindest) durch Recherche selbst meiner Zusammenstellung hinzugefügt und da ist auch der springende Punkt: Ich bin mir nicht bei allem so 100%ig sicher. Darum hoffe ich auf eure Unterstützung.

Nun aber erstmal zum PC, Erläuterungen folgen danach:

Möchte ich auf einen Schlag kaufen (Grundsetting zum Arbeiten):
  • Prozessor: Intel Core i7-4770K boxed (geizhals)
  • Mainboard: MSI Z87-G55 (geizhals)
    Alternative: ASRock Z87 Extreme6 (geizhals)
  • Arbeitsspeicher: TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 (geizhals)
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus (geizhals)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (geizhals)
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (geizhals)
  • Monitor: BenQ GL2450, 24" (geizhals)
  • SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (geizhals)

Möchte ich später nachkaufen (Erweiterungen für Spiele):
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X (geizhals)
  • HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (geizhals)
  • Tastatur: Razer Black Widow Ultimate 2013 Gaming Keyboard (geizhals)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich habe mir mit der Liste Mühe gegeben, also seid nicht zu forsch, wenn ihr mich zerreißt. :p Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ihr das Netzteil als völlig überpowert erachtet.
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ihr seht. Gibt es aus eurer Sicht neben dem Preis überhaupt etwas, was für das MSI-Board spricht?
Ich werde den PC primär für Musikaufnahmen (Homerecording) und Videobearbeitung/-schnitt benutzen, darum war mir vor allem ein potenter Prozessor sehr wichtig. Die integrierte Grafikeinheit dürfte dafür völlig ausreichend sein, sodass ich in Ruhe für die Grafikkarte sparen kann, da ich sie nur für Spiele benötige.

Etwas blabla, nur lesen, falls ihr Zeit und Lust habt:
Anfangs werde ich ihn wahrscheinlich noch nicht übertakten, aber nach einigen Monaten, falls nötig, werde ich mich sicher mal daran wagen, darum: Könnt ihr mir auch noch einen bestimmten Kühler empfehlen? Ich würde sonst zum Alpenföhn Brocken 2 oder Himalaya greifen, da ich diese mit einem Abo der PCGH bekommen könnte. :)
Große Unschlüssigkeit herrscht bei mir aufgrund der von mir genannten Anwendungsszenarien auch zu der Frage, ob ich mir eine separate Soundkarte zulegen soll und wenn ja, welche? Denn ich habe bereits ein externes USB-Interface für Gitarre und Mikro, darum sollte es die Onboard-Soundkarte doch auch tun, oder?
Ich habe mir zwar mehrere Artikel durchgelesen und es steht außer Frage, dass selbst die günstigsten Soundkarten in der Klangqualität den Onboardvarianten überlegen sind, aber das ist für meine Soundaufnahme nicht von signifikanter Relevanz. Eigentlich wird sie doch sogar gänzlich umgangen, wenn ich mein USB-Interface benutze oder?

Doch das ist erst einmal alles nicht so wichtig. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Vor allem dem Grundsetting oben, das ich mir erstmal zulegen möchte?

Edit: Da ich gerade noch in anderen Threads stöberte: Für Musikaufnahmen schlägt der PC weit über die Stränge, das ist mir bewusst. Aber für Videobearbeitung kann er gar nicht schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Eigenschaften von Haswell und das Übertakten quasi nichts bringt? Jedenfalls nichts, was den Aufpreis für n Z Mainboard lohnen würde und ne K CPU. Ich würde eher zu nem B/H Board greifen und n Xenonen nehmen, solltest du Hyperthreading brauchen.
 
Netzteil viel zu dick, 500W dürften hier reichen.

Beim RAM achte auf niedrige CL (7-9, je niedriger desto besser) und nimm als Takt 1600 MHz, mehr unterstützt deine CPU sowieso nicht. Ansonsten gute Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und die RAM brauchst Du nicht.

1600er, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile.
 
@D1rty: Ja. :) Den Aufpreis zu rechtfertigen ist daher nicht mein primäres Ziel, eher geht es mir um jedes mögliche Quäntchen. Hatte auch erst lange mit dem Xeon E3 1230v3 geliebäugelt, mich aber nun mit deinem i7K angefreundet.

@fliger5: Auch für den "späteren Zweck" (Gaming) reichen 500 definitiv locker? Will nicht an 20 - 30 Euro sparen, um Risiken einzugehen. ;)

Davon ab soll er auch zukunftssicher sein.
Ich weiß zwar nicht, ob Intel noch ein paar attraktive Prozessoren für meinen Sockel auf den Markt schmeißt, die evtl. höhere RAM-Taktungen unterstützen, aber ich hatte dazu schon mal einen Thread, wo mir der oben aufgeführte RAM dann von einem der Nutzer empfohlen wurde, daher hatte ich da nicht weiter nachgeforscht.

Danke für die Tipps bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit schön aus, netzteil ist allerdings wirklich overpowered. ein e9 450/480cm tuts da auch
Ram wie schon erwähnt von Moselbär anpassen.

@d1rty du hast schon gelesen dass der TE erstmal die igp nutzen will weil er auf die graka spart? viel spass mit dem schwarzen bildschirm dann falls du den xeon nimmst...

zwecks Kühler reicht für leichtes oc der macho rev a, solltest du extremes oc betreiben wollen, dann einen noctua eine k cpu kannst du mMn schon nehmen, aber auch wirklich nur wenn du oc planst.

allgemein würde ich vllt (je nachdem was du damit spielen willst) etwas weniger in hardware stecken und dafür einen schönen bildschirm holen. sind viele ego-shooter dabei ist ein 144hz Bildschirm recht nett, mein kumpel, dem ich den besorgt habe, schwärmt sehr davon
 
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm 550W, aber schau mal hier für weitere Meinungen.

Du gibst halt sehr viel für das Netzteil aus, normal sind 60-90€ für ein gutes Markennetzteil.
 
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm 550W, aber schau mal hier für weitere Meinungen.

Hätte ich auch zu geraten, ich denke 550 Watt geht in Ordnung und ist keinesfalls zu overpowered. Beim Monitor würde ich quasi in jedem Fall einen 100Hz Monitor nehmen, also ich habe einen 120er und ich merke den Unterschied deutlich wenn ich den mal auf 60 runterstelle, deine Augen danken es dir :)
Wenn du 3D machen willst musst du natürlich min. 120Hz haben.
 
SchL1990 schrieb:
@d1rty du hast schon gelesen dass der TE erstmal die igp nutzen will weil er auf die graka spart? viel spass mit dem schwarzen bildschirm dann falls du den xeon nimmst...
:D

Mist, gerade bei den Monitoren wird es schnell teuer. Mehr als 150 € wollte ich für einen 24 Zöller eigentlich nicht ausgeben. :( 3D ist mir zum Glück unwichtig, aber Shooter werden schon zahlreiche dabei sein.

@fliger5 und Nightmare25: Danke, ich begebe mich dann nochmal auf Recherche zu einem guten 550er Netzteil. ;)
 
550W da gewinnt das P10 das beste Teil auf dem Markt.

24" lohnen sich nicht dann lieber ein 23" sind deutlich günstiger
 
Guten Abend liebe Leute,
ich war die letzten Tage leider sehr im Stress, möchte mich aber nun allmählich der Bestellung widmen.
Da ich den Bildschirm von einem Freund beziehe, kann ich den zum Glück erstmal weglassen, nur beim Netzteil werde ich nicht so richtig schlau, trotz zweimaligem Lesen des Erklärungsthreads hier.
Kann sich einer erbarmen und mir ein "relativ günstiges", aber vor allem gutes Netzteil empfehlen, das sogar noch etwas Spielraum fürs optionale OC von i7 4770K und GTX 780 bietet?
Dazu muss es noch eine optional später dazugekaufte Soundkarte, zwei HDDs und eine SSD haushalten können.
Und als Sahnehäubchen vielliecht noch irgendwann eine ältere Geforce als PhysX-Sklave, aber das steht erstmal noch in den Sternen.

Und die Sache mit dem RAM verwirrt mich ebenfalls etwas, da mir dieser sogar hier im Forum empfohlen wurde.
Wer kann mir den für mein Setting günstigsten RAM empfehlen? Am besten sogar 16 GB.

Also Netzteil und RAM, dann habt ihr mich wunschlos glücklich gemacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das doch mit dem i7! Übertakten wird dir nie wirklich spürbar mehr Leistung bringen bringe und maximal 5% sind ein Witz. Am Besten nimmst du ein Xeon 1230v3 und benutzt erst einmal den Boxed Kühler. Beim Netzteil reicht das:
http://geizhals.de/xfx-xtr-series-550w-atx-2-31-p1-550b-befx-a1096358.html
Außerdem könntest du ein H81 Mainboard für 50€ nehmen.

Dann hättest du genug Geld für eine Asus R9 280X oder gtx770. Eine gtx 780 brauchst du bei Full HD sowieso nicht.
 
@mysimon: So lieb dein Ratschlag auch gemeint ist, aber das Thema wurde schon mehrere male diskutiert. :p
Ich nehme definitiv keinen Xeon, weil ich die Graka erst Monate später nachkaufen werde und darum auf die Grafikeinheit im i7 setze.
Welche Graka ich nehme, ist dementsprechend auch noch nicht in Stein gemeißelt, da sich in der IT-Welt Monat um Monat viel ändern kann, sowohl im Portfolio als auch im Preis der Grakas.

Davon ab: Das von dir vorgeschlagene Netzteil reicht für den i7, eine "gute" Graka und eine "alte" Zweitgraka für PhysX sowie eine Soundkarte (alles zu gegebener Zeit, versteht sich), ja? :)
 
mysimon schrieb:
Lass das doch mit dem i7! Übertakten wird dir nie wirklich spürbar mehr Leistung bringen bringe und maximal 5% sind ein Witz. Am Besten nimmst du ein Xeon 1230v3 und benutzt erst einmal den Boxed Kühler.

Xeon schön und gut, aber er will erstens maximale Leistung und zweitens vorerst die interne GPU nutzen - wobei Quicksync ja auch u.U. für die Videokonvertierung nützlich sein kann. Ansonsten macht sich die Taktsteigerung sowohl beim Rendering als auch bei Anwendungen zur Musikproduktion 1:1 in Mehrleistung bemerkbar (Benchmark für Cubase).

@TE: Wo wir beim Thema Musik sind... Welche Software setzt du ein und welches Audiointerface hast du für die Aufnahmen? Normalerweise brauchst du deine intere Soundkarte dafür dann gar nicht mehr.

Von den Boards gefällt mir das MSI besser, weil es keine gebridgten PCI-Steckplatze hat - ich sehe da ansonsten auch keine offensichtlichen Onboard-Komponenten die Probleme verursachen könnten.
Beim RAM würde ich einen anderen nehmen, der ursprünglich von dir ausgewählte hat mit 1.65V zuviel Spannung. Wobei er höchstwahrscheinlich auch mit niedrigerer läuft bei geringerem Takt. Empfehlenswert wäre z.B. dieses 16GB Kit hier: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Wenn du dann noch die 550W Variante vom BeQuiet Dark Power nimmst, passt es aus meiner Sicht. Wobei ich für vernünftiges OC beim Kühler noch bischen mehr investieren würde (Noctua NH-D14/15, Phanteks PH-TC1ePE, usw...)

Edit: Wobei gerade den Punkt mit der zweiteN Grafikkarte gelesen. je nachdem welche, evtl doch die stärkere Version vom NT.
 
@druckluft: Danke erstmal, das war sehr hilfreich!
Ich habe in einem anderen Thread eben noch dieses Netzteil entdeckt:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
Aber das ist für meine Zwecke viel zu schwach, stimmts? Ich kann/soll also tatsächlich für meine besagten Anwendungsszenarien beim Netzteil von meinem ersten Post (650er Dark Power Pro) bleiben ja?
Und ich wundere mich, dass du mir zum MSI rätst, wo ich vielerorts von Lobpreisungen des ASRock Extreme 6 lese. Aber wenn du das sagst... du scheinst dich mit Musikproduktion etwas auszukennen. :) Dass eine separate Soundkarte für meine SoundAUFNAHMEN irrelevant sein dürfte, weiß ich inzwischen, da ich ja ein USB-Interface nutze. Ich kaufe mir lediglich bei guter finanzieller Lage eine nach, um besseren Spielesound zu genießen bzw. meine Aufnahmen in etwas besserer Qualität probehören zu können, doch der Onboardsound beider vorgeschlagener Boards dürfte dafür erstmal langen.
An Software nutze ich: Magix Music Maker 2014, Komplete 9 von Native Instruments (insbesondere Guitar Rig), AddictiveDrums, Music Creator 6 Touch, Z3TA+ 2 und FL Studio. Vieles davon sind nur VSTs wie du siehst. Dass ich allerdings mehrere Sequenzer parallel nutze, liegt daran, dass jeder ein paar Vorzüge hat und so die einzelnen Wave-Spuren meiner Songs gern mal mehrere Sequenzer durchlaufen, bis ich sie schließlich und beinahe ironischer weise im "billigsten", nämlich dem Magix Music Maker, zusammenfüge. :)

PS: Danke für den RAM-Vorschlag!
PPS: Ich bin der Diskussion zwar überdrüssig, aber gut dass du es nochmal erwähnst: Vor allem für prozessorrelevante Anwendungsszenarien wie Musik- und Videobearbeitung hat der i7 doch noch ein paar Vorteile gegenüber dem Xeon und überhaupt: Selbst die "maximal 5% mehr Leistung beim OC" machen für mich beim Videorendern den "Braten schon fett".

Edit: Ich plane mir diesen Lüfter zu holen:
http://www.amazon.de/Scythe-Ashura-alle-Sockel-geeignet/dp/B00B7DDDL2
(allerdings günstiger, als Abo-Prämie zum PCGH-Magazin)
Da er sehr groß ist, fällt eines meiner beiden Boards dadurch raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nachvollziehbar, weshalb man ein teures "BeQuiet Dark Rock"-NT bräuchte.
Günstiger und vllt. sogar besser stufe ich das Enermax Revolution 87+ ein.
auch ein Coolermaster V650S erfüllt sämliche Anforderungen analog dem BeQuiet.
Das angesprochene BQT Straight Power wird im modifizierten AC-DC-Design gefertigt, während die andern mit fortschrittlicherer DC-DC-Technologie ausgerüstet sind.

Mit dem 2400er-RAM wäre ich äusserst zurückhaltend. Solche hohe OC-Taktung im RAM kann dein System instabil machen und ist meines Erachtens für Dauerbetrieb gefährlich. Der Speicherkontroller, der dies zu bewältigen hat, ist auf max DDR3-1600 ausgelegt und sitzt in der CPU, die du ja auch noch OC'n möchtest. Zum Spiegelei braten geeignet!
Wenn Du letztlich bemerkst, dass Du zurück auf 1600/1866Mhz musst, wärst Du mit CL9-RAM besser gefahren.

ASRock würde ich wann immer möglich meiden. Verwenden beispielsweise irgend so plastifizierte Kühlkörperblenden, wo die andern Hersteller direkt mit eloxiertem Alu auffahren - nur eines vieler Indizien, wie ASRock spart. Eben Du, der OC'n möchtest, sollten die Kühlelemente hochwertig sein.

Zur ganzen Soundausrüstung kann ich leider nichts beitragen, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crebase: Gut, dann nehme ich das Enermax oder Coolermaster, danke! :)
Zum RAM hat mir druckluft bereits geholfen. Ich nehme "normalen" 1600er im 16 GB Kit von Crucial.
Beim Board greife ich dank euch beiden nun zum MSI, es sei denn, mir kann jemand ein noch besseres ans Herz legen.
Bleibt nur noch eine Frage: Die nach dem Lüfter. Ich tendiere inzwischen zu dem hier: http://geizhals.de/zalman-cnps12x-a684642.html
Passt der in mein Gehäuse und vor allem auf mein Board, ohne den RAM oder die PCI-E-Plätze zu blockieren? Was sagen die Experten?
Ergänzung ()

Mit einigen Änderungen habe ich nun bestellt. Mal sehen, wie alles läuft, wenn es ankommt.
Folgendes Grundsetting habe ich mir nun bestellt:
i7 4770K
MSI Z87 G55
Crucial M500 480 GB SSD
Cooler Master VS-Series V650S 650W ATX 2.31
Zalman Z11 Plus
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
LG DVD Brenner
Ergänzung ()

Die aufgelisteten Teile meines Grundsettings sind am Montag bei mir eingetroffen und wurden noch am Abend von mir zusammen gesetzt.
Da mein letzter PC-Zusammenbau gute 10 Jahre her ist, hat es relativ lange gedauert, aber auch sehr viel Spaß gemacht und Erinnerungen geweckt. :)
Jedenfalls läuft die Kiste nun wie geschmiert, Windows 8.1 Pro bootet tatsächlich sekundenschnell und es ist eine wahre Freude damit zu arbeiten. Ich möchte darum hiermit allen danken, die mir in diversen Threads - vor allem aber hier - geholfen haben!:king:
Sobald ich irgendwann die Finanzen für eine Grafikkarte auftreiben kann, lasse ich hier wieder von mir hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
~ kann gelöscht werden ~
Hatte übersehen, dass der letzte Post ohnehin von mir war und editierte ihn entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben