Windows Server 2008 R2 Druckermigration von Server 2008 R2 auf 2012 R2

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Druckermigration unseres Printservers von Server 2008 R2 auf 2012 R2 durchzuführen. Dazu nutze ich das Tool PrintBrm.exe von Microsoft (nein, eine händische Übernahme ist bei 200 Druckern nicht drin :D).

Leider happert es da ein wenig - zwar klappt der Export und Import recht gut und ohne Fehler, aber sobald ich eine Testseite bei einem Drucker ausdrucke, kommen endlos viele Seiten mit Hyroglyphen und komischen Sätzen. Ich habe inzwischen

- Den Treiber gewechselt
- Sämtliche CLI-Parameter überdacht und ggf. geändert
- Die GUI-Version probiert
- Mit und ohne alte Treiber exportiert

und komme noch immer nicht weiter. Folgende Befehle werden eingesetzt:

Export:
Code:
PrintBrm.exe -B -S \\serverName -F C:\Tools\filename.printerExport -nobin

Import:
Code:
PrintBrm.exe -R -F filename.printerExport -C BrmConfig.xml –O FORCE

BrmConfig:
Code:
<BrmConfig>
 <PLUGINS>
 </PLUGINS>

 <LanguageMonitors>
 </LanguageMonitors>

 <DriverMap>
  <DRV old="HP Universal Printing PCL 6" new="HP Universal Printing PCL 6" />
  <DRV old="HP Universal Printing PCL 6 (v5.2)" new="HP Universal Printing PCL 6" />
  <DRV old="HP Color LaserJet CP1510 series PCL6" new="HP Universal Printing PCL 6" />
  <DRV old="HP LaserJet P3011/P3015 PCL6" new="HP Universal Printing PCL 6" />
 </DriverMap>
</BrmConfig>

Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt einer dieser zahlreichen Ausdrucke. Vielleicht hat hier noch einer eine Idee?

Grüße
Speedy
 

Anhänge

  • testpage.JPG
    testpage.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 302
Bei uns läuft noch alles unter 2k8 und mit 2k12 habe ich nur privat herumgespielt, aber das schaut nach einem Treiberproblem aus.

Hast Du mal einen von den betroffenen Druckern von Hand am 2k12 Server hinzugefügt? Funktioniert es dann oder hast Du die gleichen Problemen?
 
Von Hand und mit gleichem Treiber ist kein Problem, da geht es sofort...
Ich hätte ja auch auf den Treiber getippt, aber unter den Umständen?
 
In der Tat liegt es am Treiber von HP. Die von uns eingesetzte Version 5.2.6 ist nicht upgradbar, da es einen Architekturunterschied gibt (laut Releasenotes von HP). Daher schlug auch das Ausdrucken von Seiten fehl, auch wenn der Treiber installiert wurde. Es lag also nicht am PrintBrm.

Letzlich müssen wir alle Drucker von Hand neu installieren und den neuen Treiber zuordnen. Eine Heidenarbeit, aber scheinbar die sauberste und beste Lösung laut HP. Ich bin dann mal am Installieren...
 
Zurück
Oben