Plötzlich nur noch Bluescreens

samurai33

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Hello liebe CB Community!

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... ich habe mir vor Ewigkeiten einen PC selber zusammen geschraubt (ich glaube die Einzelteile mithilfe des Alternate Konfigurators rausgesucht). Anfangs sehr zufrieden, bis irgendwann nach einer Zeit beim Spielen der Fehler "Anzeigetreiber musste neu gestartet werden blabla" immer wieder auftrat. Habe damals alles mögliche versucht um das zu beheben, aber es hat einfach nichts gebracht und einfach auf "gut glück" gezockt, ab und zu kam der Fehler einfach nicht. Dann bei Diablo 3 ist mir das Mainboard, Netzteil und die Graka flöten gegangen. Sachen ersetzt, Ram erhöht und anfangs gings wieder. Ich war mir 100% sicher es ist die Grafikkarte, aber nein die neue auch ebenfalls "Anzeigetreiber musste neu gestartet werden blabla". Nun das ist hier aber nicht mein Problem, an den Scheiß habe ich mich gewöhnt, aber seitdem Reaper of Souls raus ist und ich vermehrt Diablo 3 zocke, fährt mir die Kiste wieder öfters gegen die Wand. Ich hab absolut keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Ich dachte mir ich frage euch nochmal bevor ich mir für 1000€ nen neues System zusammen bastele...
Meiner Meinung nach kann es das Netzteil sein oder die Graka wird zu heiß, irgendwo sowas.

Mein System:

SiSoftware Sandra


System
Modell : OEM
Serialnummer : To Be Fille***********
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock M3N78D
System BIOS : AMI (OEM) P1.80 09/02/2011
Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4C 3.2GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 3GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMX4GX3M1A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5403-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACR AL2206W
(1680x1050, 22.0")
Monitor : Samsung SAMSUNG
(1920x1080, 7.2")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7800 Series (1280 SM5.0 1GHz/1GHz 5% OC, 2GB DDR5 5GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 7800 Series (1280SP 20C 1GHz/1GHz 5% OC, 2GB DDR5 5GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 7800 Series (1280SP 1GHz/1GHz 5% OC, 2GB DDR5 5GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache) : 186GB (C:) (D:) (G:)
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (E:) (F:)
AOPEN DVD1648/AAP (ATAPI, DVD+-R, CD-R, 512kB Cache) : k.A. (J:)
DTSOFT BDROM () : k.A. (H:)

Logischer Speichergeräte
GameZ (G:) : 93GB (NTFS) @ Seagate ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache)
Festplatte (D:) : 20GB (NTFS) @ Seagate ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache)
Festplatte (C:) : 74GB (NTFS) @ Seagate ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache)
Musik (E:) : 196GB (NTFS) @ SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte (F:) : 270GB (NTFS) @ SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
CD-ROM/DVD (J:) : k.A. @ AOPEN DVD1648/AAP (ATAPI, DVD+-R, CD-R, 512kB Cache)
CD-ROM/DVD (H:) : k.A. @ DTSOFT BDROM ()

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 LPC Bridge
LPC Legacy Controller 1 : T0 B0-73
Audio Gerät : ASRock Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio Codec
Audio Codec : VIA VT1718S HD Audio Codec
Audio Gerät : PC Partner AAB0High Definition Audio-Controller
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 Memory Controller
Laufwerkscontroller : ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 Memory Controller
Laufwerkscontroller : ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 Memory Controller
Laufwerkscontroller : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 IDE
Laufwerkscontroller : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 IDE
USB Controller 1 : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 OHCI USB 1.1 Controller
USB Controller 2 : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 EHCI USB 2.0 Controller
USB Controller 3 : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 OHCI USB 1.1 Controller
USB Controller 4 : ASRock K10N78 FullHD-hSLI R3.0 EHCI USB 2.0 Controller
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : HP Photosmart B110 series (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.4
 
Mal die Dumpfiles der Bluescreens mit Bluescreenview angesehen?

Vielleicht mal einen Screenshot davon hier posten.... ;)
 
bzw zumindest den Fehlercode des Bluescreens
 
Wollte ich auch machen, aber bei "Bluescreenview" zeigt er mir den letzten vom 19. Januar an, obwohl ich ungf vor ner Stunde nen Bluescreen mit Soundloop hatte ^^

Blusecreen1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine GraKa um 5% übertaktet? (5% OC)
Rausnehmen (zurück auf Orignaleinstellungen setzen) und weiter testen!!

Welche ATI Treiber sind installiert? Hast du mal die Neuesten probiert, oder vielleicht eine der älteren Versionen?


Mich wundert es, dass in dem Dump keine Datei angezeigt wird...


Sonst einfach den einen RAM Riegel raus und testen, ob das Problem ohne den Riegel auch auftritt.
 
Also das sind die werkeinstellungen mit den 5%... Hab das mal ne zeit runtergeschraubt aber glaube das hat damals nix gebracht. Bin mir grad nicht sicher!

Ich benutze den aktuellen Treiber der AMD Seite...

Werde mal später wenn ich zuhause bin mal den kleineren Riegel rausnehmen und es versuchen.
 
Aso, ich dachte du hättest die selber übertaktet. Na dann wird das daran wohl eher nicht liegen ;)
 
Das ist der wunderschöne AMD-Bluescreen, der mich auch plagt. Du verwendest die Beta-Version, oder? Wenn ja, deinstallieren und Catalyst 13.12 aufspielen. Hat bei meiner 270x zwar nicht geholfen, aber andere Karten funzen mit dem.
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Das sollte man immer machen, wenn man irgendwas am RAM oder seinen Einstellungen ändert! Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Ansonsten überwache mal permanent die Temperaturen von CPU und GPU und prüfe die S.M.A.R.T. Werte der Platten, z.B. mit CrystalDiskInfo und achte auch auf den Rohwert von C7, der auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeutet, aber bei CDI leider keine Warnung auslöst.
 
Hast du mal durchgerechnet was dein ganze Perepherie etc pp verbraucht wenn du sagst das dein netzteil schon mal abgeraucht ist könnte es sein das die 650 w unter leistung nicht ausreichen darfst nicht mit dem ruheverbrauch rechnen wenn du immer mal zockst.
Sind in deinem gehäuse extra lüfter verbaut könnte an der kühlung liegen das die grafikkarte so heiss wird wie du gesagt hast
 
Meninblack schrieb:
Hast du mal durchgerechnet was dein ganze Perepherie etc pp verbraucht wenn du sagst das dein netzteil schon mal abgeraucht ist könnte es sein das die 650 w unter leistung nicht ausreichen darfst nicht mit dem ruheverbrauch rechnen wenn du immer mal zockst.
Sind in deinem gehäuse extra lüfter verbaut könnte an der kühlung liegen das die grafikkarte so heiss wird wie du gesagt hast

Die Verwendung von Satzzeichen steht übrigens nicht unter Strafe! :evillol:

Also 650 Watt komplett auszulasten.... da musst du aber schon einiges(!!) an Hardware verbaut haben.

Meninblack schrieb:
Sind in deinem gehäuse extra lüfter verbaut könnte an der kühlung liegen das die grafikkarte so heiss wird wie du gesagt hast
Wo steht denn, wie heiß die GraKa wird? Habe ich irgendwas überlesen?! :confused_alt:
 
:D es ist aber auch nicht verboten keine zu benutzen und ich hatte es eilig ;)
solange man alles lesen kann ist alles tutti :D
wenn er sagt das die graka schonmal abgekackt ist wäre das der erste anhaltspunkt wenn man berücksichtigt das sie einige zeit gelaufen ist.
kann sein das er sie nicht komplett ausgereitzt hat und die hd 7900 die er jetzt hat zieht unter blastung auch ordentlich also so abwägig ist das gar nicht hab auch die 650 w marke schon gesprengt ;)
Ergänzung ()

das war auch nur ne vermutung bin nicht gerade pc experte bin elektroniker der sich nebenbei hobbymäßig mit pc beschäftigt
 
Holt schrieb:
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Das sollte man immer machen, wenn man irgendwas am RAM oder seinen Einstellungen ändert! Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Ansonsten überwache mal permanent die Temperaturen von CPU und GPU und prüfe die S.M.A.R.T. Werte der Platten, z.B. mit CrystalDiskInfo und achte auch auf den Rohwert von C7, der auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeutet, aber bei CDI leider keine Warnung auslöst.


Kenne mich mit dem Memtest86 nicht aus, sind Tutorials dort auch angeboten? Werde es heute Nacht durchlaufen lassen, auch CrystalDisk Info, tausend dank für die Informationen schonmal :)!

An den Elektrotechniker: Habe keine Zusätzlichen Lüfter oder sonst irgendwas. Aber gibt es eine Methode das mal die Leistung aus zu testen?
 
Jo mit nem Messgerät ansonsten Rechnen o. bei google schauen was jedes einzelne teil von dir verbraucht und zsm rechnen.
Würde auf jedenfall ne Kühlung mit extra Lüftern empfehlen.
Ist nicht so teuer und die Bauelemente halten meist länger.
Bei mir würde es ohne gar nicht gehen wenn ich AC Black Flagg zocke wird das ding schon richtig warm.
 
So habe mal Memtest86 durchlaufen lassen, habe das einfach gebootet und es lief Automatisch durch. Hat ungf 30 minuten oder so gedauert und es stand "No Errors", also denk ich mal kann man Ram ausschließen... mache jetzt den CrystalDiskInfo test.

Wenn es auch nicht an den HDDs liegt dann bekommt die Graka zu wenig Strom oder die Graka ist einfach kaputt.
 
Zurück
Oben