Schlechte Performance? i7-2700k GeForce GTX 670

Zuletzt bearbeitet:
Seine Flaschenhals ist aber die Grafikkarte,
bevor hier noch jemand kommt und ihm zu einem E3-1230v3 räte.

Und ein 6core Intel wird nur sein Geldbeutel strapazieren.
 
Kartenlehrling schrieb:
Seine Flaschenhals ist aber die Grafikkarte,
bevor hier noch jemand kommt und ihm zu einem E3-1230v3 vorschlägt.

Und ein 6core Intel wird nur sein Geldbeutel strapazieren.

Dir ist aber anscheinend immer noch nicht aufgefallen, dass bei ihm irgendwas nicht stimmt. Denn mit der Hardware in BF4 auf LOW nur 35FPS ist einfach mal viel, viel zu wenig. Er müsste wesentlich bessere Werte bekommen. Seine Hardware ist noch völlig i.O.

Und warum sollte ihm jemand einen 1230v3 vorschlagen? Er hat doch nen 4Kern/8Thread-Prozessor drin. Samt overclocking sollter der sogar schneller als der 1230v3 sein. Das macht überhaupt keinen Sinn was du da erzählst.


Edit:
Bei den Werten würde ich auch erstmal gucken an welchem Anschluss der Monitor hängt. Mein Bruder hatte mich auch mal kontaktiert weil sein PC auf einmal so langsam war. Nach ner halben Stunde am Telefon ist mir dann auch eingefallen, dass es an der iGPU liegen kann...und ja, das war das Problem, er hatte den Bildschirm umgestellt und das Kabel wieder falsch angeschlossen...so kanns gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Flaschenhals ist aber die Grafikkarte...
Aber nicht unter den Settings!
Da happert es gewaltig & wie es bereits angeraten wurde ...CPU & GPU-Takt @Last überprüfen, anschließend kann man näheres sagen & jaa, ich hoffe doch auch mal, daß da keine iGPU rödelt.^^
 
jemand der seine CPU auf 5.0ghz overclocken kann,
erwarte ich das er mit OSD und HWiNFO64 seinen Rechner auslesen kann.
 
Sein Sandy läuft @Stock bzw. ich habe nichts bezüglich OC gelesen. Dennoch müsste/sollte es auch wesentlich mehr Frames hageln, besonders unter den Settings.
Kann mich nur wiederholen ...Taktraten von CPU & GPU @Last überprüfen, dann kann man näheres sagen.
 
Kartenlehrling schrieb:
jemand der seine CPU auf 5.0ghz overclocken kann,
erwarte ich das er mit OSD und HWiNFO64 seinen Rechner auslesen kann.

Hab ich was übersehen oder wie kommst du auf die 5,0 Ghz?
 
Dingens21 schrieb:
Hab ich was übersehen oder wie kommst du auf die 5,0 Ghz?

LOL,
ich habe wirklich auf ein Foto geklickt das nicht von ihm war.
 
aber dann ist das problem auch fast gefunden,
wenn er nur auf 3,5ghz bzw. 3,7ghz getakte hat ist das für seinen arma3 einfach zu wenig.
Sein i7-2700k sollte auf jedenfall mehr als 4,2ghz können.

und was ist ein asRock ZH77 pro3 , also ist es nur ein H77 mainboard kann es übertakten werden oder nicht ?

Man müste halt erfahren ob dieses Mainboard mit K-CPU umgehen kann, das "Z" vor dem H gibt auf jedenfall eine chance.
 
Kartenlehrling schrieb:
aber dann ist das problem auch fast gefunden,
wenn er nur auf 3,5ghz bzw. 3,7ghz getakte hat ist das für seinen arma3 einfach zu wenig.
Sein i7-2700k sollte auf jedenfall mehr als 4,2ghz können.

und was ist ein asRock ZH77 pro3 , also ist es nur ein H77 mainboard kann es übertakten werden oder nicht ?

Man müste halt erfahren ob dieses Mainboard mit K-CPU umgehen kann, das "Z" vor dem H gibt auf jedenfall eine chance.

Wo ist denn hier bitte das Problem fast gefunden? Hast du mal geguckt in welchen Settings er spiel? Er spielt auf LOW und hat nur 20-30FPS.
Das ist viel, viel, viel zu wenig. Seine Hardware ist leistungsmäßig immer noch oben mit bei. Das hat überhaupt nichts mit seiner @stock Taktrate zu tun.
 
Der FireStrike-Bench ist auch etwas mager, besonders der Physics/Combined-Wert, daher vermute ich mal ein Throttling von seiner CPU.
Sämtliche Game-Benches @Low müssten/sollten wesentlich mehr Frames generieren können & ich vermute ebenfalls, daß da die CPU nicht auf Touren kommt bzw. *irgendwie bremst* ....
Wie gesagt, daß sollte halt überprüft werden & hier mal ein Benchwert von meiner Kiste mit dem FireStrike/3DMark. Klar, ist übertaktet, dennoch dürften seine Games nicht dermaßen bescheiden performen.
 

Anhänge

  • 3DMark_Fire.PNG
    3DMark_Fire.PNG
    217,4 KB · Aufrufe: 88
  • 3DMark_Cloud.PNG
    3DMark_Cloud.PNG
    231 KB · Aufrufe: 72
  • 3DMark_Ice.PNG
    3DMark_Ice.PNG
    271,7 KB · Aufrufe: 96
  • 3DMark11.PNG
    3DMark11.PNG
    216,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet: (3DMark11 + Ergänzung)
Da kann was nicht stimmen. Ich spiele Arma III auf meinem Laptop (i5-4200U mit ner 750M) und erreiche in 1920er Auflösung bei mittleren Details um die 35 FPS...Da sollte sein System zumindest locker mithalten können bzw. mehr liefern
 
So, schon mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Hoffe ich kann hiermit weiter helfen:

Alsoo ich hab bis jetzt Folgendes gemacht:

  • Grafikkartentreiber Update
    [*]Defragmentieren
    [*]"entstauben"
    [*]DirectX Neuinstallation
    [*]Kabel check
  • B.I.O.S Update folgt die Tage



Bezüglich des DVI Kabel:

Ich habe dieses Kabel:


Auf diesen Anschluss:




Bezüglich der Belüftung:




Bezüglich CPU Temperaturen und Leistung:

Bei Prime95:



Beim Spielen (Arma3, was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das egal ob Low Settings oder Ultra, an den FPS tut sich nicht viel +-5):




DxDiag.txt:
Anhang anzeigen DxDiag.txt
 
Das sieht soweit OK aus & ein Throttling kann ich aufgrund der Pics nicht sehen. Teste mal bitte BF4 mit den Presets Low/Med/High & Ultra, denn da sollten/müssten die Frames Abweichungen aufzeigen.
Sind irgendwelche AA-Modies in deinem NV-Panel forciert? Falls Du das nicht konkret weisst, dann setze mal dein Panel auf Standard zurück/Defaults laden.
Wenn es noch die Zeit erlaubt, dann könntest Du in Verbindung mit HWiNFO den Afterburner noch nutzen.
-->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


edit:
Nehme dafür die aktuellste Version/Beta19.
 
Arma3 kann ja mit HTT nicht anfangen,
deine CPU-core Temperaturen (82c°) sind für einen Intel Stock Kühler noch gut für 4x3600mhz,
ich würde dir aber trotzdem zu einem ca. 30€ Kühler raten, weiss nicht welches Gehäuse,
aber ein Macho120(155mm Hoch) passt in fast jeden rein.

Mit "neuen" Kühler würde ich dann für arma3 HTT ausschalten und die Kerne auf 42 Multi stellen,
das wird mit macho120 bestimmt kein problem sein, arma3 lebt nur vom SingleCore.


http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-2700k-11.phtml
Intel Core i7-2700K - Für ein paar Megahertz mehr -- Übertakten: CPU
Ergänzung ()

.
Die RAMs hast du auch als Single-channel laufen steck mal bitten den zweiten Ram-Riegel in den 3. Slot.
Ergänzung ()

.

Hitachi HDS721050CLA360
Ich würde auch deine System-Festplatte gegen eine SSD oder wenigsten SSHD eintauschen.
Ergänzung ()

.
Wieso ist da überhaupt ein Ausrufezeichen-Warnschild bei deiner zweiten Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben