News Sony Xperia Z2: Ausfälle in Ultra HD und große Spaltmaße

Doggi schrieb:
Da muß ich dir zum Teil recht geben. Habe auch das Note 3 und bis auf den Micro Fehler die gleichen Probleme. Nur ich sehe es nicht wirklich als Problem. Den S Pen nutze ich in den äusseren Rändern nicht ( wüßte auch nicht warum) und das mit den WLan Einstelungen ist zwar nicht schön aber ich denke das wird behoben.

Ich bin wahrscheinlich sehr kleinlich, aber ich habe mir immer alle Geräte zum Marktstart gekauft und dann auch noch reparieren lassen bzw. mir wurden wieder Neugeräte gegeben. Natürlich bestand immer die Wahrscheinlichkeit von Montagsmodellen, aber mittlerweile ist das ja ein Dauerzustand.

Wir reden hier von Geräten, die ich fast für die UVP erworben habe und bei einer Preisspanne von 500 bis 700 € erwarte ich Qualität.
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
wenn du rumflamen willst dann gegen XShocker, denn von DEM kam die Ursprungsaussage.

Damit kann ich umgehen.^^

XShocker22
 
TNM schrieb:
Ups...hat der Hersteller grad zugegeben dass das Z2 nicht für längere Aufnahmen in 4k geeignet ist weil der SOC dann überhitzt und zurücktaktet = Aufnahme unterbricht?

Hm...man sollte keine Funktionen einbauen für das das Gerät nicht ausgelegt ist. Mal sehen ob sie per Software die Aufnahmen so einstellen werden (=verschlechtern) damit das Gerät nicht mehr überhitzt.

Naja, gute Figur ist anders, aber das sind die Wehwehchen beim Marktstart.

jo und wenn ein hersteller sinnvolle sachen verbaut (siehe moto x) wird gross geheult, nicht mehr zeitgemäss und blabla

ein schelm, wer immer nur auf die hardware schielt, das macht noch lange kein gelungenes smartphone aus, das kapieren (selbst massig hier auf cb) aber wenige

und 2.3-2,5 quad in nem smartphone ist einfach nonsens, bei nem tablet würd ichs ja noch einsehen :rolleyes:
 
darkcrawler schrieb:
und 2.3-2,5 quad in nem smartphone ist einfach nonsens, bei nem tablet würd ichs ja noch einsehen :rolleyes:

Und was hat das Tablet mit demselben Ökosystem da für einen Vorteil? ^^

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Und was hat das Tablet mit demselben Ökosystem da für einen Vorteil? ^^

XShocker22

also ich hab hier n billig-tablet, das hat retina auflösung, da gibts halt n bissel mehr zu tun ;)
zudem macht die hohe auflösung (im gegensatz zum smartphone-mäuskino) hier auch praktischen sinn. FHD ist zwar nett, aber auf dem minibildschirm schlicht und ergreifend overkill und bietet in der praxis nicht wirklich vorteile

ausserdem ist das ganze im tablet vernünftig zu kühlen, im smartphone nicht, das allein reicht schon als totschlagargument, solch drosselgeschichten nach n paar sekunden sind einfach nur peinlich und plötzlich rennt der dualcore aufgrund des höheren takts plötzlich dem hitzkopf davon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend ;-)

ich finde, das Sony bei vielen Handys immer irgendwelche Macken hatte. Auch wenn es sicherlich auch gute Handys von denen gibt. Die Macken vom Z2 sind echt ne Frechheit und der User darf wieder mal Beta Tester spielen. Da lobe ich mir
mein iPhone 5c. Top Verarbeitung, super Leistung und auch der Akku hält 2-4 Tage. Auch wenn Apple echt sehr teuer ist,
lohnt es sich eben doch ein iPhone zu kaufen. Da gibt es kaum böse Überraschungen. Und über die Update Politik von
Android sind ja auch nicht wenige unglücklich. Das beherrscht Apple erstklassig. Alle Geräte laufen hervorragend, weil
es eben keine 5-20 verschiedene Betriebssystemversionen gibt! Würde ich mir ein Android Handy wollen, würde ich
ein LG nehmen. Die Handys von denen haben noch keine "Must Have" Status und deswegen baut LG richtig gute Handys
mit fetten Features! Das LG 2 z.B ist ne Hammer Kiste die mit Apple absolut mithalten kann bzw. sogar stellenweise
noch besser ist. Und das ein Handy wasserdicht sein soll, glaub ich eh nicht ;-) Ich würde die Kiste zurückgeben
und mir ein LG oder Samsung holen;-) Wünsche euch jedenfalls viel Glück bei der Reklamation!

Beste Grüße

Fineline
 
Apple hat eben deutlich weniger Produkte, da fallen Produktionsfehler idR. schneller auf, Schnitzer und absolut beschissenen Support leistet sich aber auch Apple ab und an. Wie war das bei dem Antennenfehler? Kein Defekt, der User war nur zu dumm es richtig zu halten. Oder das Scuffgate. Apple hat sich da, genau wie alle anderen Hersteller, bislang nicht mit Ruhm bekleckert. (Fehler passieren auch der besten Firma, nur wie damit umgegangen wird ist entscheidend)
 
darkcrawler schrieb:
also ich hab hier n billig-tablet, das hat retina auflösung, da gibts halt n bissel mehr zu tun ;)
zudem macht die hohe auflösung (im gegensatz zum smartphone-mäuskino) hier auch praktischen sinn. FHD ist zwar nett, aber auf dem minibildschirm schlicht und ergreifend overkill und bietet in der praxis nicht wirklich vorteile

Was ist denn eine Retina-Auflösung?

Die Pixeldichte auf verschieden großen Geräten mit derselben Auflösung ist kein Rechenmehraufwand.

Oder hältst du dein Tablet in die Höhe, um UHD-Videos aufzunehmen? :-D

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Und was hat das Tablet mit demselben Ökosystem da für einen Vorteil? ^^

XShocker22

Nun es gibt Tablet Apps bzw Spiele mit besserer Grafik als die Smartphone Varianten, wäre aber das einzige was mir einfällt spontan
 
Natürlich hat das Tab da einen Vorteil.
Deutlich mehr Volumen und damit bessere Kühlmöglichkeiten.

Warum wohl gibt es den Tegra 4 bisher nur in Tabs?
 
...und die Misere geht weiter...

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/brandgefahr-beim-vaio-fit-11a-sony-warnt-besitzer-des-notebooks-a-963943.html

Sony hat Probleme mit seinem neuen Laptop-Modell Vaio Fit 11A. In einigen der Elf-Zoll-Geräte sollen schadhafte Batterien eines Drittanbieters verbaut worden sein. Der Konzern warnt nun davor, die Computer weiter zu benutzen.

Sony rät Besitzern des Laptop-Modells Vaio Fit 11A zur Vorsicht. Die Geräte könnten möglicherweise überhitzen oder sogar Feuer fangen, warnt das Unternehmen.

http://www.sony.net/SonyInfo/News/ServiceArea/140411E/index.html
 
Wow wollen wir jetzt alle Serienfehler die Sony überhaupt mal hatte aufzählen?
Am besten ab 1980 aufwärts chronologisch.

Noch besser, ihr seht auch dass es anderen Herstellern nicht anders geht! Ihr könnt die ja mit posten.
 
XShocker22 schrieb:
Was ist denn eine Retina-Auflösung?

Die Pixeldichte auf verschieden großen Geräten mit derselben Auflösung ist kein Rechenmehraufwand.

Oder hältst du dein Tablet in die Höhe, um UHD-Videos aufzunehmen? :-D

XShocker22

ich meine eben hochauflösend (2048 x 1536, 9,7"), natürlich ist die pixeldichte geringer als auf ~5", aber im gegensatz zu nem mäusekino macht da die auflösung auch viel mehr sinn
 
In jedem Bereich gibt es Fehler bei der Produktion. Das kann echt überall passieren. Was war denn zum Release der neuen Spielkonsolen? Da gab es auch zig Häufungen von Fällen, wo die Geräte schlicht und ergreifend "kaputt" waren. Das nennt sich Montagsgeräte - gibt es auch bei Kaffeemaschinen & Co.

Habe jetzt seit 1,5 Wochen das Z1c - ich habe Monate darauf gewartet, dass es auch nach Europa kommt, nachdem man das Z1e in Japan ja schon im Herbst letzten Jahres auf den Markt geschmissen hat. Es ist für mich ideal. Die Maße sind perfekt. Ich finde das in Ordnung, dass das Display nicht mit dem Rahmen abschließt und das Unten und Oben (im 16:9 Format hat man dann nämlich auch was zum anfassen ohne direkt das Display oder Knöpfe zu drücken) ausreichend Platz ist.

Die Kamera funktioniert bei mir einwandfrei. Ohne Bleeding - ohne nix. Aber selbst wenn. Die Kamera ist für mich bei jedem Smartphone nur ein Bonus und da die ob mit Bleeding oder ohne Bleeding alle im Dunkeln nicht unbedingt die besten Bilder machen...



---
Was soll man eigentlich zum Z2 kommentieren? OMG Sony kann keine Qualitätssicherung? Das Gerät ist in Deutschland noch nicht einmal auf dem Markt und ich gehe davon aus, dass diese Fälle mit den Spaltmaßen halt Einzelfälle sind, wo sie überall auftreten können. Beim One gab es letztes Jahr auch Fälle, wo das Display nicht bündig mit dem Gehäuse abschloss, sondern etwas zu sehr versenkt war... Ist natürlich bitter. Man freut sich auf sein neues teures Smartphone. Kriegt es. Und darf es dann erstmal ersatzlos zurückschicken...
 
Ich hab' das Z2 (in schwarz) seit gestern und habe keinen Spalt entdecken können, kann aber vlt. daran liegen, dass ich die schwarze Version habe.
Allerdings wird das Handy tatsächlich relativ heiß bei der Verwendung der Kamera.

Aber das empfinde ich absolut nicht als Kaufhindernis - im Gegensatz zum Z1 Compact mit dem Blitzlicht-Bleed, wo man den Ring um die Kameralinse bemalen muss damit man unter Blitzverwendung unverfälschte und farb-unbeeinträchtige Bilder hinbekommt.
 
@fntcxx:

Wie ist denn das Handy sonst so? Verarbeitungstechnisch, Oberfläche usw.? Ich grübel momentan zwischen dem Z2 und dem M8.
 
Relaxo32 schrieb:
@fntcxx:

Wie ist denn das Handy sonst so? Verarbeitungstechnisch, Oberfläche usw.? Ich grübel momentan zwischen dem Z2 und dem M8.
Für mich persönlich ist das Handy Super(Mein zweites Smartphone, davor das Sony Xperia S in Verwendung gehabt - bin umgestiegen, da mein Xperia S einen Kopfhörer-Angeschlossen-obwohl-keine-angeschlossen-waren-Defekt hatte und die Performance mit jedem Augenblick noch schwächer zu werden schien).

Gehäuse / Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist allgemein sehr gut - hinten und vorne ist jeweils Glas(WIRKLICH Glas, nicht wie beim Z1 Compact versprochenes Glas aber dann am Ende nur doch irgendein "Plastik"), an den Rändern Aluminium soweit ich weiß.
Einziges Manko da, finde ich, die Ränder fühlen sich "scharf" an; hinten mehr als vorne. Also wäre eine Schutzhülle zu empfehlen(Ich benutze das Sony Style Cover SCR10 für das Z2).
- Wie zuvor erwähnt, besitze ich das schwarze Z2 und konnte keine Gehäuselücken entdecken.

Die Größe ist super, nur marginal größer als mein altes, dafür aber ein deutlich größeres Display. Schreiben geht im Hochkant-Format besser als mit dem Xperia S (oder bspw. iPhone 4/4S/5S) - das könnte aber an meinen Händen und Fingern liegen :p

Akku / Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, durch Stamina+ kann man auch Apps in den Hinter- bzw. Vordergrund stellen, so dass man wichtige E-Mails immer vernehmen kann während andere Apps wenig bis keine aktualisierung bekommen, bis man das Handy mal wirklich in die Hand nimmt.

Stamina+ warnt vor "Akkufressern", so habe ich beispielsweise die Facebook-Messenger App deinstalliert, da dort irgendwas nicht stimmte(hat sich aufgehangen) und einmal binnen kürzester Zeit 10% Akku verbrauchte. (Braucht man eh nicht mMn. - da schreibt man lieber normal in der eigentlichen FB-App)

Stamina+ ist meiner Meinung nach kein Gimmick sondern wirklich ein effizientes Energiespartool von welchem man, gut eingestellt, sehr profitieren kann.

Kamera:
Die Kamera schießt sehr schöne Bilder mit der Hauptkamera, die "Überlegene Automatik" sucht nach den besten Einstellungen für die aktuelle Szenerie, der manuelle Modus bietet recht viele Einstellungsmöglichkeiten (habe hier keine Referenz, mein altes Smartphone konnte Bilder schießen und mehr nicht), wirklich herumgespielt habe ich damit aber nicht.

Für die Frontkamera gibt es leider weder "Überlegene Automatik" noch den manuellen Modus, dort sehen die Farben einfach zu knallig aus und da habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese zu korrigieren. (Vergleich: Das iPhone 5S hat bei der Frontkamera einen kühlen Grundton, welches das ganze Bild "weicher" wirken lässt)

Die kleinen Spielereien wie AR-Effekt und "Kreativer Effekt" sehen sehr gut aus, bei Kreativer Effekt gibt es tatsächlich ein paar Effekte, die ganz schön sind.

Die 4K-Videos sehen sehr gut aus, von der Leistung in schlechten Lichtverhältnissen kann ich leider nichts sagen bisher.

Leider stimmt es wirklich, dass das Z2 hinten an der Kamera recht heiß wird beim Verwenden der Kamera - Videos als auch Kameraeffekte. Normale Fotos kann man, so wie ich es erlebt habe, mit nur wenig Wärmeentwicklung machen.
Das ganze ist aber keineswegs ein Kaufhindernis - immer kleine Pausen machen falls man Angst um eine Überhitzung hat, dann passts :)

Zubehör:
Vom Zubehör kann ich nicht viel sagen - es gibt "Ohrstöpsel" (MDR-NC31E), die ich nicht getestet habe (noch keine Anwendungsmöglichkeit gefunden), Ladekabel samt Stromstecker (Ladekabel ist ein USB-Kabel, wird in den Stromstecker reingesteckt), Anleitungen in verschiedenen Sprachen und Sicherheits- bzw. Warnhinweise.

Optionales Zubehör:
Als optionales Zubehör besitze ich das Style Cover von Sony (SCR10) sowie das Charging Dock von Sony (DK36).

Das Cover ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck - mit der Klappfunktion kann man das Handy quer auf den Tisch stellen, was ganz praktisch ist.

Beides ist miteinander kompatibel, jedoch nerven mich dort zwei Sachen.
Zum einen muss man das Style Cover aufklappen um das Handy aufzuladen - Plug'n'Load wäre schön gewesen.
Das Ladekabel, welches beim Handy und nicht beim Charging Dock beiliegt, ist für einen guten Gebrauch des Charging Docks zu kurz - ich kann's nicht vernünftig auf meinem Schreibstisch stellen - das Charging Dock ist nur für die direkte Stromzufuhr via Steckdose geeignet, nicht für PC-USB.
Nun muss mein Handy komisch auf der Heizung neben meinem Bett mit aufgeklapptem Style Cover liegen zum Laden. Vielleicht gibt es irgendwo ein längeres Kabel, das wäre schön.

Kurz zusammengefasst die Mankos / Nervereien:
- Gehäuseränder fühlen sich "Scharf" an; Hinten mehr als vorne.
- Handy wird heiß bei Verwendung (gesonderter?) Kamera-Software; Video + Foto

Ich hoffe das hilft dir weiter - von mir eine klare Empfehlung, wenn es denn das ist, was du suchst :)
 
Zurück
Oben