News AM1-Mainboards für „Kabini“ von Gigabyte und MSI

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Wär ja was für mein HTPC sofern ich umsteig aber kein USB 3.0 und nur 2xSATA? :(
 
Es gibt doch USB 3.0 ... nur nicht intern, sondern hinten an der Slotblende
 
computerblicker schrieb:
Wär ja was für mein HTPC sofern ich umsteig aber kein USB 3.0 und nur 2xSATA? :(

Das sind ja nicht die einzigen AM1 Boards ;) Geizhals
Vielleicht ist das ASRock AM1H-ITX ja was für dich, habs selbst verbaut und bin zufrieden.

edit: ich hätte wohl mal erst den Artikel zuende lesen sollen :D
 
Ist ja schön und gut, dass die Dinger sö günstig sind, aber ich hätte schon gern USB3.0 intern und auch direkt n WLAN Modul. Dann darf solch ein Board auch gerne etwas mehr kosten.
 
Das GA-AM1M-S2H hat laut Bild und Website zwei pcie x1 und nicht einen pcie x1 und einen PCI.
 
Engelsen schrieb:
Alleine der DC 19v Anschluss des asrock ist sich für einen htpc das Nonplusultra...

Besser gehts doch nicht...

Was bringt der?
Wie bekomme ich damit Strom an eine Festplatte?
 
@JamesFunk:

19V DC bringt ein passives, externes Netzteil (schön leise) zu kleinem Preis
Die Effizienz steigt, da das Netzteil nur eine Wandlerstufe braucht, der rest findet auf dem Board statt (recht effizient)

Für 2 HDDs hat das Asrock ein Sata Power Anschluss + Kabel. Daher das Board befeuert die Platten
 
Morrich schrieb:
Ist ja schön und gut, dass die Dinger sö günstig sind, aber ich hätte schon gern USB3.0 intern und auch direkt n WLAN Modul. Dann darf solch ein Board auch gerne etwas mehr kosten.

Möchte aber nicht jeder, ist doch gut das es so preiswert losgeht.

Wenn du ein WLan Modul möchtest musst das MSI nehmen und kannst dir dein Wunschmodul (gibt ja nicht gerade wenige: Realtek, Atheros, Intel) aussuchen. Der eine will n-Standard, der andere ac-Standard etc. Und gerade so ein Wlanmodul kostet neu richtig Geld.

Und wenn man die FrontUSB nutzen will gibt es Adapter wo man die durchschleifen kann.
 
oliveron schrieb:
Möchte aber nicht jeder, ist doch gut das es so preiswert losgeht.

Wie gesagt, ich hab ja auch nichts dagegen, dass es so günstige Boards gibt. Aber es darf gern auch was teureres und dafür üppiger ausgestattetes sein.

Ich hoffe da kommt noch was.
 
Im Vergleich zu den Preisen für die AM1-Boards ist das schon richtig viel Geld. So ganz unrecht hat er da nicht.
 
Dario schrieb:
Man geht wahrscheinlich davon aus, daß wer sich einen Kabini kauft Strom sparen möchte. Das tun dann halt auch die Boards. Und umso mehr man da noch dran hängt, desto sinnloser wird so ein System.

Willst du damit sagen, dass ein WLAN Modul (was für nen heutigen Rechner eh Standard ist) und internets USB3.0 aus solch einem System nen Stromschlucker machen?
 
Bei dem ASRock AM1H-ITX sind es 4 SATA durch einen zusätzlichen Controller.

So kann man schön ein NAS mit Software JBOD aus 4 Disks und einer SSD auf dem Mini-PCIe bauen.
Von wegen, eignet sich nicht für NAS.... tztztz:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben