3ware 9590SE-16ML HDD Größe wird nich erkannt

war10ck_

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
157
Hallo


Also ich hab jetzt einen 3ware 9590SE-ML Raid Controller eingebaut und installiert.

Dazu 4 3TB Festplatten und alles ordentlich angeschlossen.

Die Platten werden vom Controller erkannt, bekomme aber jeweils nur eine Kapazität von 746,51GB angezeigt.

Was kann man da machen?


Computer Konfiguration:

Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
MoBo: Asus M5A97 Pro
CPU: AMD Athlon X2 240e
RAM: 4*2GB Corsair Vegenance 1600Mhz
Systemfestplatte: Raid 1 aus 2*120GB Laptopfestplatte
Datenfestplatten: 4* Toshiba DT01ACA300 (Je 3TB)
Raid Controller: 3ware 9590SE-16ML

Laut Controller Information:

BIOS Version BE9X 3.04.00.002
FW Version: FE9X 3.04.00.005
Monitor Version: BL9X 3.02.00.001
Serial Number: L323004A6240188

Intallierte Treiber Version: 9.5.3
 
OK, dann müsste er aber 2000GB zulassen und nicht nur 750 oder?
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, die 746GB sind ein üblicher Wert wenn es solche Probleme gibt ...

Vielleicht hast du auch nicht die aktuellste Firmware/Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
war10ck_ schrieb:
OK, dann müsste er aber 2000GB zulassen und nicht nur 750 oder?
Schau mal hier. Schau dir das Beispiel an. Dann wirst du verstehen warum nur rund 746 GiB zur Verfügung stehen.

Ob bei der Karte die 32-Bit-LBA-Limitierung tatsächlich hardwareseitig vorhanden ist oder, ob 3ware einfach nur nicht gewillt ist Treiber (hier ist man leider auf den proprietären Treiber von 3ware angewiesen und kann nicht auf den Standard-Treiber von Microsoft ausweichen) und Firmware zu aktualisieren, so dass mehr als 2,2 TB pro Laufwerk unterstützt werden, kann man als Außenstehender natürlich nicht sagen.

Bei sämtlichen OnChip-SATA-Controllern ist es allerdings ein reines Treiber-Problem, kein Hardware-Problem. Beim Nutzen der RAID-Funktion dieser Controller kommt noch die Firmware hinzu, die bei Einzellaufwerken nicht entscheidend ist für die korrekte Kapazitätserkennung des Betriebssystems, aber bei einem RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich release notes gefunden die besagen, dass mit dem 9.5.3er Treiber Festplatten >2TB unterstützt werden, und auf der LSI homepage eine Liste wo gesatanden ist dass der Controller damit funktionieren sollte.

Hab jetzt auch schon auf ein paar möglichkeiten versucht die Firmware des Controllers auf eine aktuelle zu flashen, nur bekommen ich jedes Mal den Fehler dass die Firmware nicht kompatibel ist.

Ich habe jetzt einmal einen Service Request and LSI geschickt, mal schauen was dabei raus kommt.
Ergänzung ()

So, hab eine Antwort vom LSI Support bekommen.

Ich Stelle das einfach mal hier rein, vielleicht kanns ja noch jemand mal brauchen:

The latest firmware release for the 9590SE is 9.4.3

(URL ist nicht auf der Whitelist von Computerbase)

3TB and 4TB drives are not supported. The 9.4.3 firmware can only support drives
up to 2TB max.

Thank you
 
Der Controller kann die Platten mit 3TB richtig verwalten.
 
Hi there!

Wie meinst du das genau Kampfwurst Hugo?
Wie genau kann man 3TB Festplatten komplett verwenden?

Ich hätte 6 Stück welche ich in ein Raid verbauen wollte mit diesem Controller, die letzte Firmware ist vom Dezember 2012.... oder hast du was Neueres??
 
Zurück
Oben