Gehäuse Kühlen R9 290x zu warm. Oder neues Gehäuse?

"nurnoch" auf 91C°

warte mal ab bis Sommer da ist ))

so sind halt "Hawaii" Chips, high tech E-Heizung

so siehts mit WaKü :D
Temps.jpg
Ergänzung ()

"Ein Lüfter hat sich komischerweise nicht gedreht."

Grafikkarte oder Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air 540 ist in der Tat ein sehr gutes Gehäuse. Worauf ich aber hinaus will ist, dass man so eins nicht braucht. In dem Corsair sollte man auch 3 oder 4 Stück von der Grafikkarte gekühlt kriegen. Aber das erfordert nunmal etwas Aufwand. Lüfter austauschen, anders konfigurieren usw. Das kann Dir hier keiner abnehmen. Und auch in dem besten Gehäuse kann man mit einem schlechten Kühlkonzept die Temperaturen versauen.
Ein Bild von Deinem PC mit allen Lüftern könnte mal hilfreich sein...

Wenn Du aber die Investition in ein neues Case nicht scheust, dann kaufe einfach eins. Ich habe eine Menge gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, da hast Du bei den Modellen mehr oder weniger freie Wahl.
In meinem 750D liefen 2 R9 290er mit Referenzkühlung und OC 24/7 und in meinem 600T 2 7950er. Das als Orientierung.
Ich möchte nur darauf verweisen, dass Du Dir mehr Gedanken über das Kühlkonzept als über das Gehäuse an sich machen solltest. Ich habe bisher jedes noch so heiße Multi GPU (bis zu 3) System in allen meinen Gehäusen problemlos zum laufen gebracht, und ich hatte sehr viele (mehr oder weniger gute) Gehäuse.
 
mxmb schrieb:
Meine R290 von Gigabyte (Ref. design) wurde auch bis zu 94° warm/Heiss und sehr laut. Alpenföhn Peter 2 hat auch nicht geholfen auch bis zu 94°, es ist nur leiser geworden.

dannacht habe ich mich entschlossen WaKü einzubauen. Jetzt wird die Karte höchstens 52° warm.



Dann hast du aber was falsch gemacht. Ich komm bei meiner 290x im Ref design mit dem Mk26 auf 58 Grad unter Last (BF4, Titanfall)
 
Ich kann Flatan nur zustimmen. Mit 5 140mm Lüftern (2 vorne rein, die andern oben und hinten raussaugend) kommt meine 290 nur auf 74°C maximal und die CPU wird nur 50°C warm.

In meinem vorherigen CM Enforcer war die GPU nur drei Grad wärmer, aber die CPU wurde 60°C heiß und die Gehäuselüfter drehten voll auf. Das Gehäuse verwandelte sich unter Last in ein nervend brummendes Teil. Der Grund war, dass der 5.25" Laufwerkskäfig zusammen mit der langen Tri-X von Sapphire den CPU-Kühler von jeglichen kühlenden Luftstrom abschloss. Das ist beim dem Fractal mit ausgebauten oberen Festplattenkäfig nicht mehr der Fall.

Mit dem Fractal herrscht jetzt wieder ruhe, auch weil ich 5*140mm Enermax Twister verbaut habe. Die sind bei 12V leiser als die ursprünglichen Fractal Design Lüfter bei 12 V.
 
Mikey160984 schrieb:
Dann hast du aber was falsch gemacht. Ich komm bei meiner 290x im Ref design mit dem Mk26 auf 58 Grad unter Last (BF4, Titanfall)

Mk26 hat um ca. 30% größere Fläche und entsprechend größere Kühlleistung.

Und da kann man nichts falsch machen außer die falsche Wahl treffen. Peter 2 war halt die falsche Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das der Mk großer ist, aber dem Peter wurde sich auch eine so gute Leistung attestiert... Also sollte der die Karte doch trotzdem weit unter 95 Grad halten...
 
Also ich hab mir nun das "Corsair Carbide Air 540" bestellt. Ist mal was anderes, kann man gut Modden, hab auch schon passende LED´s dafür ;)
Ich schau jetzt mal wie die Standart Lüfter sind und wie es mit der Temperatur aussieht und dann kann man ja weitere sachen einbauen usw. Habe dann ja genug Platz (auf den ich mich freue) und den ich auch nutzen werde!!! :D
 
Gute Wahl, viel Spaß damit!
Die vorinstallierten Corsair Lüfter sind eigentlich ziemlich gut, sodass Du keine Probleme haben solltest.
 
Die R9 290X erreicht auch mit einem gut belüftetem Gehäuse schon gerne mal 90 Grad, das ist vollkommen normal. Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst könnte ich dir dieses Gehäuse empfehlen, es hat eine super Luftzirkulation: http://www.amazon.de/Antec-Twelve-H...?ie=UTF8&qid=1397592384&sr=8-3&keywords=Antec
Ergänzung ()

Die R9 290X erreicht auch mit einem gut belüftetem Gehäuse schon gerne mal 90 Grad, das ist vollkommen normal. Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst könnte ich dir dieses Gehäuse empfehlen, es hat eine super Luftzirkulation: http://www.amazon.de/Antec-Twelve-H...?ie=UTF8&qid=1397592384&sr=8-3&keywords=Antec
Ergänzung ()

Die R9 290X erreicht auch mit einem gut belüftetem Gehäuse schon gerne mal 90 Grad, das ist vollkommen normal. Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst könnte ich dir dieses Gehäuse empfehlen, es hat eine super Luftzirkulation: http://www.amazon.de/Antec-Twelve-H...?ie=UTF8&qid=1397592384&sr=8-3&keywords=Antec
 
Die Antec Gehäuse sind echt ganz fein.

Hab das Eleven Hundred, und kann nicht klagen. Das wäre ne Spur günstiger Allerdings hab ich es etwas modifiziert...

Aber hier ist es zu spät, der TE hat ja schon das Corsair bestellt
 
@Jörn-Eric,

nö... mit schrott Kühler ja. Generell: Nö


Bei den Customs lohnt ein saugender Lüfter an der seitentür des Gehäuses... so wirbelt die olle Luft nicht noch im ganzen Gehäuse. Das wars.
 
Spiele noch mal Bf4, und mach einen screen vom afterburner
 
Zurück
Oben