Lohnt der Aufpreis?

rayMan162

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
308
Hallo liebe Computerbase Community,

ein Freund von mir kann sich nicht zwischen der Saphire r7 265 und der Sapphire R9 270 entscheiden. Der Preisunterschied läge bei "nur" 16€. Was denkt ihr lohnt sich der Aufpreis. Seine CPU ist ein AMD Phenom II X4 965.
 
Ja, aus der 270 ist mehr rauszuholen.
 
Allgemein der Tipp, im Titel sollte stehen um was es grob geht -> "r7 265 oder lieber r9 270" - da finden sich sicher mehr Leute, die dir antworten.

Speziell zur Frage: Der Aufpreis lohnt immer! Wären es 50€, gut ... aberbei 16€ wird es sich schon beim Einbau der R7 265 fragen, wieso er nicht gleich die R9 geholt hat. Bei sowas wie am falschen Ende sparen, sonst kauft er sich in einem halben Jahr gleich die nächste Karte.
Nebnbei bermerkt steht hier gar nicht was er mit der Karte machen soll ;-) Office, bisschen daddeln !?
 
Ja. Außer das ganze soll ne Officekiste werden ;)
 
Danke für die zahlreichen kompetenten Antworten. Es wird nun die R9 270, da diese auch zum Spielen genutzt wird.
 
auf jeden fall lohnt es sich, wenn du kein true audio brauchst xD
 
TrueDespair schrieb:

Für 16€ Aufpreis bekommt er vermutlich keine 270X HAWK, die bei TPU den höchsten Takt der getesteten 270X erreichte ;)
Nebenbei wäre ich eh vorsichtig mit der Annahme, dass eine 270 die gleiche Taktrate erreicht wie die X, auch wenn es der gleiche Chip ist.

Der in Tests erreichte, mir bekannte Höchstwert der 270, liegt gerade mal bei 1154MHz GPU-Takt, was wiederum gerade mal 4MHz mehr sind, als das mir bekannte "schlechteste Ergebnis" der 270X ist. Bei der 270X liegt der mir bekannte Höchstwert bei 1260MHz, ergo 106Mhz Differenz zwischen den Topwerten.
 
Zurück
Oben