Test Zotac Zbox nano AQ02 Plus mit AMD A8-5545M im Test

tm0975 schrieb:
da ist doch ein test mit 1333er ram absolut sinnfrei! da gehört ein schnelles modul [...] rein und gut ists.
Laut Datenblatt wird das aber nichts bringen. Es wird wohl nur 1333er unterstützt. Wurde hier aber auch schon erwähnt.


ordentliche software vorausgesetzt ist kaveri locker ein i5-killer!
Auf deinen Beweis dieser Behauptung bin ich jetzt aber gespannt!
 
Boah, die wievielte ZBox ist das jetzt? Die Dritte, Vierte? Keine Ahnung, aber immer noch so ein unbrauchbar lautes Teil zu produzieren und absolut lenrresistent zu sein, ist echt der Wahnsinn. Warum nehmen Sie das Ding nicht einfach vom Markt und lassen es in Ermangelung grundlegender Fähigkeiten einfach sein?

Da verbrät man seine Zeit nur beim Lesen der Tests, darum ist meine Devise beim Lesen solcher Mini-Multimedia-Boxen immer "erst einen Blick auf den Punkt Lautstärke", danach entscheiden, ob der Test überhaupt gelesen wird.

Wie immer war es bei diesem Test damit getan und ich konnte mir auch das Fazit sparen.

Für CB wäre es das Beste, erst Lautstärke messen, dann über einen Test entscheiden. Wenn zu laut, einfach die Lautstärkenwerte posten und schreiben, "den Testaufwand nicht wert".

Zwar wird es einige wenige Leute geben, welche die Audioanlage so weit aufdrehen können, dass die kleine Multimediaturbine nicht mehr zu hören ist, aber es gibt beileibe massig Produkte, die es mehr wert sind, getestet zu werden.

Nur meine Meinung.
 
Morrich schrieb:
Wie gesagt, das Ganze wäre dann eben nicht ganz so winzig wie eine ZBox. Preislich würde sichs aber nicht viel nehmen und man könnte es leiser und kühler betreiben.

Eine solche Box kann man auch andernorts platieren und muss die nicht unbedingt hintern TV klemmen.

Man vielleicht, ich nicht. An der Wand ist sonst nix. Kleiner Kabelkanal für Strom, Antenne und Lan. Ansonsten keine Möbel. Schlafzimmer halt.

Wie du siehst haben die Teile durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wie groß würde denn deine Kombination werden? mITX? das ist bereits ein Vielfaches der ZBOX nano. Hatte auch die "normal" große ZBOX da. Selbst die ist schon riesig gegenüber der Nano.

Die Aufregung über den Lärm kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Selbst bei der FHD Wiedergabe hört man den Lüfter nur wenn der Film absolut still ist und man direkt neben der Box steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche übertreiben völlig.
Zumal sowas gern überlesen wird:
Zudem kann wie bei Zotac üblich der Lüfter im BIOS in gewisse Schranken gewiesen werden, sodass ein noch leiserer Betrieb möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann CB nicht bitte die Zbox nano AQ02 ohne Plus testen mit eigenen Komponenten? Ihr benutzt doch auch nicht den Gamestar PC obwohl ihr das gleiche Gehäuse nehmt...
Beim i3 gab es noch gute Tipps das Produkt noch besser zu machen, das hätte ich mir hier auch gewünscht.
 
emeraldmine schrieb:
1 × 7-in-1-Kartenleser (MMC/SD/SDHC/SDXC/MS/MS Pro/xD) weg damit, weil gibbets als 2,-€ CardReader USB doch !?
1 × Infrarot weg , weil !? ich hätte keine Verwendung dafür...
1 × eSATA (weg) , ok läßt sich drüber reden, ich würde im Zuge für einen niedrigeren Preis drauf verzichten wollen.
3x USB 3.0 weg damit , soviele Hochleistung Peripherie hab ich im Leben nicht.

Vorschlag meinerseits: Geh in einen PC-Laden deiner Wahl, sag was du wilslt und lass es dir zusammenbauen. Große Hersteller entwickeln für große Käuferkreise und es wird wohl so sein, dass Kartenleser für den Großteil des Käufer eines Media-PCs ein Pro-Kriterium ist. Unabhängig davon ob man es nachrüsten kann oder nicht. Dann kann man nämlich seine Speicherkarte aus der Fotokamera direkt einstecken und Urlaubsbilder vorführen.
Und ein Infrarotempfänger ist sicherlich für einen Media-PC auch nicht die dümmste Idee wenn der Kunde auf die crazy Idee kommen sollte das Gerät im "Media Modus" mit einer Infrarotfernbedienung bedienen zu wollen.
 
Numrollen schrieb:
Warum kann CB nicht bitte die Zbox nano AQ02 ohne Plus testen mit eigenen Komponenten? Ihr benutzt doch auch nicht den Gamestar PC obwohl ihr das gleiche Gehäuse nehmt...
Beim i3 gab es noch gute Tipps das Produkt noch besser zu machen, das hätte ich mir hier auch gewünscht.

Da war diesmal auch eine SSD (von uns) drin, Samsung 840er mit 240 GB als Testsample. Steht im Abschnitt Leistungsaufnahme. Und auf die RAM-Geschichte wurde ja bereits mehrfach hingewiesen, mehr als 1333er ist da nicht drin. Man kann sicher künstlich da noch etwas rausholen, ist aber alles, nur nicht mehr realitätsnah.
 
das ist aber megaschade das der pc probleme mit der 4k-videowiedergabe hat. Also hat zotac da einen apokalyptischen bock geschossen. nachdem fast jeder einen 4k-fernseher zuhause hat wird sich das teil fast keiner kaufen - maximal diejenigen die hoffnungslos veraltete full-HD fernseher zuhause haben -.-
 
Volker schrieb:
Da war diesmal auch eine SSD (von uns) drin, Samsung 840er mit 240 GB als Testsample. Steht im Abschnitt Leistungsaufnahme. Und auf die RAM-Geschichte wurde ja bereits mehrfach hingewiesen, mehr als 1333er ist da nicht drin. Man kann sicher künstlich da noch etwas rausholen, ist aber alles, nur nicht mehr realitätsnah.

Lübke schrieb:
ich würde gern einen vergleich sehen gegen die selbe box mit ddr3-2133.

Wer lesen kann....
 
Ich finde für diesen geringen Stormverbrauch haben die Teile echt eine gute Leistung.
Und für das ein oder andere kleinere Spielchen in einer niedrigen Auflösung reicht es wohl auch. :)
 
Theobald93 schrieb:
Core Voltage 2.004V ?
Ist das ein Auslesefehler oder gehört das so lächerlich hoch?
Wie kommt das auf eine TDP von 19W?

das frage ich mich auch ich vermute mal ein auslesefehler ich hab noch nie eine cpu gesehen die bei dieser leistung und takt 2v brucht selbst ein i7 4930 braucht bei 6ghz nur 1,8V so um den dreh (extrem overclocker)
 
oldi46 schrieb:
das frage ich mich auch ich vermute mal ein auslesefehler ich hab noch nie eine cpu gesehen die bei dieser leistung und takt 2v brucht selbst ein i7 4930 braucht bei 6ghz nur 1,8V so um den dreh (extrem overclocker)

Ja bei AMD-CPUs und Chipsätzen gibt es gern Auslesefehler.
 
Ganz ehrlich, sowas bekomme ich komplett passiv und lautlos mit deutlich potenterer CPU für fast das gleiche Geld (bzw mit einem vermutlich auch ausreichendem Pentium G sogar deutlich günstiger)

Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
Intel Core i5-4670T, 4x 2.30GHz, tray (CM8064601466003)
ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ)
Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)
Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Das macht dann auch bei Streaming und 4K keine Probleme...
 
highwind01 schrieb:
Ganz ehrlich, sowas bekomme ich komplett passiv und lautlos mit deutlich potenterer CPU für fast das gleiche Geld (bzw mit einem vermutlich auch ausreichendem Pentium G sogar deutlich günstiger)

...

Das macht dann auch bei Streaming und 4K keine Probleme...


Das Ding ist aber fast 4x so groß!!!
 
quakegott schrieb:
das ist aber megaschade das der pc probleme mit der 4k-videowiedergabe hat. Also hat zotac da einen apokalyptischen bock geschossen. nachdem fast jeder einen 4k-fernseher zuhause hat wird sich das teil fast keiner kaufen - maximal diejenigen die hoffnungslos veraltete full-HD fernseher zuhause haben -.-

Erst mal: LOL. Realistisch (ich hab keine Zahlen aus dem Verkauf), sind vllt. 1-2%. Maximal.

Und hier mal ein toller Artikel zum Start von 4k Netflix:

http://www.cnet.com/news/netflix-begins-4k-streams/

People who invested in a 2013 4K TV -- against our advice -- cannot view the streams (although at least one 2013 set we know of, the Samsung UNF9000 with the addition of the SEK-2500V kit, is upgradeable to handle HEVC). The same goes for upcoming 4K streams from Amazon, Comcast, Fox, and others, which will roll out later this year.

Das heißt alle (mit einer Ausnahme die man aufrüsten kann) 4k TVs von 2013 können keinen 4k Stream anschauen. Was kann man da toll Beifall klatschen. Aber cool das der 4k Stream schlechter aussieht als eine 1080er BluRay. Egal.

Aber aktuell einen 4k zu kaufen ohne das es dafür Futter gibt ist einfach.. Fail?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ein A8-5545M hat 2 Datenkanäle (kann also Dualchannel nutzen) und egal welche Profile angeboten werden, wird immer mit 1333 laufen, denn er ist nur dafür spezifiziert.
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A8-Series A8-5545M.html

Jau, der würde von Dual Channel extem profitieren. Ist das RAM von der größe her so ein Problem das man das nicht machen kann in den Nano Boxen?
 
@HominiLupus

Meinen Beitrag nicht gelesen ? Genau das habe ich gesagt, ohne Bios AMP Profile wird das Teil immer auf 1333 laufen Punkt aus Ende..
 
Erstmal: Schöner Test @ CB

Zum Produkt:
Habe mir gestern mein neuen HTPC zusammen gebaut. Statt dem i5 mit nem i3 und der Preis wäre unter 400€ geblieben.
Das System ist nicht hörbar, bietet deutlich mehr Leistung und lässt sich mMn in nem Wohnzimmer schöner platzieren als diese "Mikro-Rechner"

Mir fehlt einfach der Sinn bei solchen Systemen (egal ob jetzt die AMD oder Intel Version oder als NUC). Im Wohnzimmer als Media-PC spielt doch größe nur eine sehr untergeordnete Rolle und als richtigen Rechner-Ersatz aufm Schreibtisch ists auch nicht mehr als nen Nischenprodukt zwecks mangelnder Leitstung.
Ich bin mitlerweile ein großer Freund von "Out of the Box"- oder All-in-One-Systemen. Aber etwas größer dürfte es schon sein, denn hörbare Lüfte finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß vorallem nicht meh rPreisen um 400€ oder mehr...
 
Zurück
Oben