Sony Vaio Ultrabook - Windows 8 Installation dauert sehr lange

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe hier ein Sony Vaio Ultrabook SV-T1511M1E. Bei dem Gerät wurden die Festplatten formatiert bzw. es ist kein Betriebssystem und auch keine Wiederherstellungspartition mehr vorhanden.

Das Notebook hat folgende Hardware:
  • Notebook: Sony Vaio SV-T1511M1E/S
  • Prozessor: Intel Core i5 3337U
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
  • Bildschirm: 15.6 Zoll, 16:9, 1920x1080
  • HDD: 500GB + 24GB Cache SSD


Ich habe versucht Windows 8 vom USB-Stick zu installieren, aber nachdem ich die Festplatte ausgewählt hatte, dauerte es schon sehr lange, bis er zu der Installationsübersicht gewechselt ist und dann hat sich beim Status "Windows Dateien werden kopiert (0%)" sehr lange nichts getan und dann kam eine Meldung, das Windows auf der Festplatte nicht installiert werden kann.

Also habe ich nun eine andere 500GB Festplatte eingebaut. Auch da dauerte es etwas länger als gewohnt. Bis sich der Status bei "Dateien werden kopiert" geändert hat, sind schon mehrere Minuten vergangen. Das kenne ich von aktuellen Geräten eigentlich anders.

Nun ist die Installation schon seit mindestens 30 min bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet" und ist gerade mal bei 47% angelangt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die HDD-Leistung nicht in Ordnung ist.

Wie kann ich das am besten testen? Und hat jemand eine Idee, wie ich diese 24GB Cache SSD wieder korrekt einrichte?

Danke.

Gruß
FuXx
Ergänzung ()

In Windows scheint die Geschwindigkeit recht normal zu sein. Habe nun mal CrystalDiskMark ausgeführt.
Sind die Werte OK?


https://www.computerbase.de/forum/attachments/crystaldiskmark-jpg.408718/
 

Anhänge

  • crystaldiskmark.jpg
    crystaldiskmark.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 136
Vielleicht liegts an deinem USB Stick, habe schon öfters ne langsame Installation gesehen und dann später ging alles flot :)
 
Am USB-Stick liegt es nicht. Der installiert gerade auf einer alten ZBOX in super Gechwindigkeit.

Sind die Lese- und Schreibwerte denn normal?
 
Na ja ist halt eine HDD mit SDD Cache, also vermutlich ja...


tmkoeln
 
Ich hatte gestern wieder das Problem, dass das Gerät sehr langsam war. Dieses Mal allerdings beim Installieren von Programmen.
Teilweise hat es bis zu mehreren Minuten gedauert, bis er eine Installation gestartet hat, nachdem ich drauf geklickt habe.

Die Installation von AVG Free hat Ewigkeiten gebraucht und die Installation von Chrome und Adobe Reader lief meistens nicht mal durch sondern ist abgebrochen. (Bei Chrome Fehler 102).

Ansonsten läuft das Gerät aber recht schnell aber irgendwie finde ich das etwas merkwürdig. Also habe ich heute nochmal Crystaldiskmark durchlaufen lassen und die Schreibwerte betragen nun nur noch ~26MB/s statt vorher ~105MB/s.

Was könnte mit dem Notebook nicht stimmen? Die Festplatte habe ich ja bereits ausgetauscht.

Danke.

Gruß
FuXx
Ergänzung ()

Habe soeben noch ein paar Treiber installiert und das lief wieder super schnell.
Habe also wieder CrystalDiskMark laufen lassen und habe nun wieder recht gute Werte (denke ich).
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • crystaldiskmark.jpg
    crystaldiskmark.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 90
  • crystaldiskmark2.jpg
    crystaldiskmark2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben