Recht unnötige Frage zum Thema Spannungsversorgung

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Leute,

Erstmal vorweg: das Thema ist absolut unwichtig und es geht einzig und allein um mein persönliches Interesse und Verständnis. Ich fand keines der Off-Topic Foren passend, darum habe ich es hier herein gepackt.

Es geht schlicht und einfach um die dummen Bildschirm LEDs. Ich habe (siehe Signatur) 3 baugleiche Monitore mit aufeinanderfolgenden Seriennummern. Wenn ich mal vergesse diese nach Benutzung auszuschalten, blinken die LEDs. Meine einfache und zugegeben etwas abwegig klingende Frage: warum ist dieses blinken nicht zu 100% synchron? Häufig kommt es vor, dass alle 3 exakt gleichzeit blinken (was ja schon unlogisch ist, da ich schließlich nicht alle 3 gleichzeitig ausschalte, mangels einer dritten Hand). Einige Minuten später blinken sie dann wieder vollkommen asynchron. Woran kann das liegen? Ich kenne mich mit Strom und Spannung kaum aus. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil das beim besten Willen kein Problem darstellt. Es interessiert mich einfach nur ^^ die 3 Bildschirme sind über eine 3er Steckdosen leiste an eine Steckdose angesteckt :)

Ich fände das ganz cool wenn mir das jemand erläutern könnte :)

Viele grüße
 
Sie schalten sich einfach nicht alle zur exakt gleichen Zeit in den StandBy.

Was hat das mit dem Ausschalten zu tun(=3te Hand). Die LEDs blinken nur im StandBy Modus. Mit der Spannungsversorgung hat es auch nichts zu tun.
 
Ouh ja gut das mit dem ausschalten ist wirklich nicht direkt relevant, sorry dummer Denkfehler. Aber der Punkt ist ja der, dass anscheinend die Abstände des blinkens nicht gleich bleiben. Direkt nach dem ausschalten blinken sie meist synchron. Aber ohne weiteres zutun sind sie dann später vollkommen asynchron. Somit ist die "blinkzeit" nicht gleich. Und darauf bezieht sich die Frage :) aber danke schon einmal für die Antwort auf dieses unnütze Thema *.*
 
das ist doch dasselbe, wenn du an ner roten ampel stehst und abbiegen willst. da denkst du auch manchmal du blinkst mit dem vordermann absolut gleich. und dann läuft es eben aus dem ruder, weil es eben NICHT 100% synchron ist.

da deine leds eben nicht in absolut perfekt identischen zeitintervallen blinken, laufen diese solange nebeneinander her, bis sie sich eben irgendwann kurzzeitig wieder für ein paar sekunden so überschneiden und gefühlt synchron blinken, um danach wieder gegeneinander zu laufen.
 
Das Zeitintervall für das Blinken wird durch einen Mikrocontroller gesteuert und hängt von dessen Takt ab. Der Takt schwankt von Gerät zu Gerät wegen Fertigungstoleranzen und der Temperatur. Deshalb blinken die LEDs nie alle exakt synchron und laufen mit der Zeit auseinander.

Du könntest auch zwei baugleiche digitale Armbanduhren beobachten. Ich garantiere dir das sie nach spätestens einem Monate unterschiedliche Zeiten anzeigen obwohl sie anfangs synchron waren. Funkuhren synchronisieren sich auch stündlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind vor dem IC Widerstände, über die der Takt gesteuert wird, und diese haben einfach Toleranzen, besonders, da für solche Zwecke aus Kostengründen bestimmt nicht die besten genommen werden.
 
Ich spekuliere darauf, dass die Taktgeber für den Standby einfach nicht ganz so hochwertig sind und deshalb eine relativ hohe Abweichung haben. Da blinkt die eine LED dann etwas schneller als die andere.
 
im übrigen könntest du niemals nimmer mehr irgendwelche dinge ohne einen gemeinsamen taktgeber synchron laufen lassen. selbst atomuhrgenau eingestellt laufen diese irgendwann auseinander!

da müsstest du schon mit planck-zeiten hantieren können ;)
 
Vielen dank für die antworten auf dieses fürchterlich sinnlose Thema! Das diese micocontroller immer Unterschiede haben, war mir nicht bewusst. Habe auch nie einen bezug zu dem Thema mit den blinkern gezogen :-D da sieht man wozu so ein forum gut ist: man kann die unnotigsten fragen stellen und bekommt trotzdem hervorragende antworten! Vielen dank, jetzt kann ich in Ruhe TV schauen während die vor sich hin blinken!

Viele grüße! :)
 
wieso sollte der Hersteller sich die Mühe machen, dass die LEDs gleich schnell Blinken?
ob die nun im 1s Takt oder im 0,8s Takt Blinken ist dem doch egal.

Daher wird der Controller schlafen gelegt, ist schließlich Standby angesagt, da darf der ganze Monitor nur 0,5 Watt verbrauchen.
würde der Controller das Steuern, könntest nicht so schnell Unterschiede Feststellen, Quarze haben schließlich ne genauigkeit von 30ppm)
Die LED wird vermutlich durch ne Poplige RC Schaltung mit einem Takt gespeißt, und das ist eben ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Taktgeber. Für bestimmte Sachen ist hier keine hohe Genauigkeit wichtig.

Nen µC reicht schon ne einfache LC Schaltung dann hat man nen Takt. Höhere Genauigkeiten sind bei Uhren oder Schnittstellen wichtig.

Ein genauer Taktgeber kostet halt Geld, daher spart man sich das Bauteil. Mit dem Stromverbrauch hat das eher weniger zu tun, da tut sich höchstens was im mW Bereich, das Ding wird schließlich nicht über ne Knopfzelle gespeißt im Standby
 
michi.o schrieb:
Funkuhren synchronisieren sich auch stündlich.

Das ist so nicht richtig, es kommt auf die Uhr an.
Dazu hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Obwohl das Zeitsignal kontinuierlich gesendet wird, wird es aus Stromspargründen oft nur ab und zu zum Nachstellen abgefragt. Bei Uhren, die mit größeren Zellen betrieben werden, ist ein Empfang jede volle Stunde üblich, bei Armbanduhren mit Knopfzellen oder mit Solarzellen nur einmal pro Tag, meist zwischen 2:00 und 4:00 Uhr morgens. Das reicht völlig aus, um den Gangfehler der Quarzuhr zu korrigieren. Ein Beispiel für Uhren, die minütlich mit dem Funkzeitzeichen synchronisiert werden, sind die Hauptuhren der deutschen Bahnhofsuhren."

Gruß, Eisholz
 
Zurück
Oben