Windows fährt nicht mehr hoch - Wie kann ich meine Daten retten?

Lilly2112

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
erstmal sry für den Doppelpost, aber ich war mir nicht sicher in welches Unterforum das gehört (und außerdem bin ich gerade etwas verzweifelt)

Also ich habe heute meinen Laptop defragmentiert (und ein paar Toolbars gelöscht, die aus Versehen beim Laden von Programmen aus dem Internet installiert wurden) Als ich ihn danach neu starten wollte, konnte Windows nicht mehr hochfahren.

Der Laptop lässt mich jedes Mal auswählen zwischen 'Windows mit Starthilfe hochfahren (empfohlen)' und 'Windows normal starten'. Ich habe bereits beide Optionen ausprobiert. Wenn ich Windows normal starte, dann erscheint jedes Mal das Windows Logo, danach wird der Bildschirm wieder schwarz und er startet wieder neu usw. Wenn ich ihn mit Starthilfe hoch fahre, sucht er nach Fehlern und versucht diese zu reparieren, was jedoch nie funktioniert (er lässt mich dann immer auf 'Fertig stellen' klicken und ich habe die Auswahl zwischen herunterfahren und neu starten)

Ich habe auch schon versucht über die Systemtools eine Systemwiederherstellung zu machen (das System konnte aber nicht wieder hergestellt werden) und den Laptop auf den Zustand von heute morgen zurück zu setzen (was auch fehl schlug). Danach habe ich versucht ihn im abgesicherten Modus zu starten, was aber auch nicht funktioniert hat.

Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch eine Lösung weiß? (Original Boot CD habe ich gerade nicht zur Verfügung) Außerdem wollte ich fragen, was ihr von folgenden Lösungen haltet, die ich im Internet gefunden habe: die Notfall CD von Computerbild (falls die jmd kennt), die beschädigten Windowssystemen Starthilfe geben soll oder das Starten im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung (Befehl: chkdsk /f oder den Befehlen: bootrec /fixmbr bzw. bootrec /fixboot --> allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch wirklich der Master boot record beschädigt ist)

Am meisten würde mich aber interessieren, wie und ob ich meine Daten retten kann. Ich wollte ich fragen, ob jmd (außer Festplatte ausbauen und an 2.PC anschließen) eine Möglichkeit weiß meine Daten zu retten. (Meine Daten liegen auf C und würden daher gelöscht werden, wenn ich Windows neu aufsetze) Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass es auch nach einer Neuinstallation die Möglichkeit gibt mit versch. Programmen die Daten wiederherzustellen, hat jmd von euch Erfahrung damit oder kann mit mehr dazu sagen?

Also vielen Dank schonmal und lg :)
 
Um Daten zu retten brauchst du einen 2. Datenträger. Ob nun eine weitere Partition auf der Platte/ externe, USB Stick oder alternativ DVDs

Als einfachste Lösung eine Linux live cd Laden und damit booten (wird nicht auf die Platte installiert)
Da hast du denn eine desktop Oberfläche und kannst die Daten von a nach b kopieren.

Wäre jetzt mein Vorgehen. Oder wie du nicht willst -> Platte in 2. Rechner.
 
Hey, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werd's gleich morgen probieren, da ich gerade keinen CD Rohling oder USB Stick da habe. Darf ich noch fragen, was genau so eine Linux live CD macht? :)
 
Ja, am sichersten wäre es, erstmal deine Daten von der Platte zu sichern.

Was mich ein wenig irritiert:
Ich habe auch schon versucht über die Systemtools eine Systemwiederherstellung zu machen (das System konnte aber nicht wieder hergestellt werden) und den Laptop auf den Zustand von heute morgen zurück zu setzen (was auch fehl schlug).

Hat die Wiederherstellung denn angefangen und ist irgendwann abgebrochen? Also sind da schon Daten kopiert/zurückgespielt worden? Das wäre natürlich ungünstig....
 
Die brennst du auf eine cd/DVD oder erstellst ein bootfähigen usb stick und hast denn das System auf dem Rechner ohne dass es auf der Festplatte installiert wird. Da kannst du denn die Daten damit sichern oder Viren entfernen die unter Windows nicht mehr zu entfernen sind
 
@r0ck3r: Also die Wiederherstellung lief eine ganze Zeit und dann kam die Fehlermeldung, dass Windows das Problem nicht beheben kann. Da stand glaub ich, dass diese Systemwiederherstellung die Konfigurationen wieder an den Zeitpunkt zurücksetzt, an dem sie zuletzt optimal funktioniert haben und dass persönliche Daten nicht verändert/beschädigt werden. (hoffe das hilft dir weiter)

@SlipKn0T: Vielen Dank nochmal
 
Lilly2112 schrieb:
eine Möglichkeit weiß meine Daten zu retten. (Meine Daten liegen auf C und würden daher gelöscht werden, wenn ich Windows neu aufsetze) Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass es auch nach einer Neuinstallation die Möglichkeit gibt mit versch. Programmen die Daten wiederherzustellen, hat jmd von euch Erfahrung damit oder kann mit mehr dazu sagen?

Aus meiner Sicht: Vergiss die sicher gutgemeinten und wirksamen, aber für Dich nicht oder kaum erfolgreich machbaren Vorschläge mit der "eigenen Datenrettung". Das bekommst Du als Anwender nicht unbedingt hin, vor allem nicht, wenn es sich um Daten handelt, die nicht "offen" daliegen (Thunderbird-Mails etc.). Das beste wäre, Du übergibst die Sache jemandem, der das schon öfters gemacht hat und der Dir ALLE Deine Daten auf eine externe Platte sichert. Danach installierst Du den Rechner sauber neu und sortierst die Daten wieder ein.

Viel Erfolg
 
Windvd besorgen und systemabbild wieder herstellen.
 
Okay, danke auch euch zwei für die Tipps, das System werd ich auf alle Fälle wieder neu aufsetzen.

@SilpKn0t: Wie genau erstelle ich denn die LinuxLive CD? Ich hab gerade im Internet geschaut, aber keine richtige Anleitung gefunden.
Ergänzung ()

@SlipKn0t: Also ich hab's jetzt hinbekommen, die Sache mit der Live CD hat funktioniert, ich bin gerade dabei meine Daten zu sichern :) Vielen vielen lieben Danke nochmal :)

Eine Frage hätte ich noch: ich hab ja die Möglichkeit mit einer WinDVD den Auslieferungszustand wiederherzustellen oder beim Start F8 zu drücken und dann Recovery auszuwählen und dann darüber den Laptop wieder in die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen? (Ist eine "besser", besteht ein Unterschied zwischen den beiden?)
 
Zurück
Oben