USB-Sticks mit 64 MB bzw. 128 MB Speicherkapazität

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Hallo,

für ein Projekt benötige ich mehrere USB-Sticks mit 64 MB oder 128 MB Speicherkapazität.

Weiß jemand, ob/wo es solche noch zu erwerben gibt (Neuware)? Oder sind die schon vollkommen ausgestorben?
 
So weit ich weiß ist 512MB das derzeit kleinste käuflich erwerbbare Datenvolumen. Wobei gesagt werden muss, dass diese dann unverhältnismäßig teuer sind.
 
basti9422 schrieb:
Nimm doch ne Diskette
Sehr guter Beitrag! Was gesucht wird, hast du schon verstanden?

Freddy326 schrieb:
So weit ich weiß ist 512MB das derzeit kleinste käuflich erwerbbare Datenvolumen. Wobei gesagt werden muss, dass diese dann unverhältnismäßig teuer sind.
Danke für die Info. Also machts rein finanziell keinen Sinn, etwas kleineres zu suchen?
 
Mr_Overflow schrieb:
Hallo,

für ein Projekt benötige ich mehrere USB-Sticks mit 64 MB oder 128 MB Speicherkapazität.

Weiß jemand, ob/wo es solche noch zu erwerben gibt (Neuware)? Oder sind die schon vollkommen ausgestorben?

CDs (also Rohlinge) kommen nicht in Frage? Also optische Datenträger? Wären wohl günstiger und man kommt sich nicht so "schlecht" vor, wenn diese nach ihrer Verwendung verworfen werden :)
 
basti9422 schrieb:
Nimm doch ne Diskette

Nicht hilfreich und auch nicht geistreich oder sonstwie relevant...

@TE: Dein Problem ist, dass die Speicherbausteine nicht mehr gebaut werden. Wenn ich mich nicht vertue sind 8GBit-Speicherbausteine (1GB) das derzeit gebräuchliche Minimum und 4Gbit (512MB) werden nur noch in geringen Margen gebaut, daher sind die so teuer. Das bedeutet, dass in einem 512er USB-Stick schon nur ein einziger Baustein steckt und die kleineren werden schlicht nicht mehr gebaut.

Was für ein Projekt ist das denn? Eventuell kann man ja hier auch mit dem Formatieren oder Partitionieren der Sticks entsprechende Werte "vorgauckeln" und entsprechend einfach günstige, größere Sticks nehmen?
 
1. Kaufe den P/L-technisch günstigsten USB-Stick x-mal und erstelle eine 64MB Partition.
2. Den Rest unpartitioniert lassen.
3. ????
4. Profit!
 
müssen sie unbedingt diese größe haben?

@soiz
du unterhosenwichtel ;)
 
ebai.slavic schrieb:
CDs (also Rohlinge) kommen nicht in Frage? Also optische Datenträger? Wären wohl günstiger und man kommt sich nicht so "schlecht" vor, wenn diese nach ihrer Verwendung verworfen werden :)
Leider nein, es muss USB sein.

Rome1981 schrieb:
Was für ein Projekt ist das denn? Eventuell kann man ja hier auch mit dem Formatieren oder Partitionieren der Sticks entsprechende Werte "vorgauckeln" und entsprechend einfach günstige, größere Sticks nehmen?
Ist für ein Musikinstument, dort müssen die benötigten Dateien im Root-Verzeichnis des Sticks liegen. Die Datenmengen selbst sind nicht groß, aber da es jeweils das Root-Verzeichnis sein muss, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das auf mehrere (kleine) Sticks zu verteilen. War jedenfalls mein Gedanke, um nicht den einen Stick ständig neu formatieren und beschreiben zu müssen.

ryan_blackdrago schrieb:
Was bist Du denn bereit auszugeben? Beispielhaft kostet ein NANO USB-Stick 4GB maximal 5,- EUR.
Mein Gedanke war, dass vielleicht noch irgendwo "Restbestände" zu bekommen sind. Klar sind die großen Sticks auch nicht wirklich teuer, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es praktisch verschenkte Kapazität und damit auch verschenktes Geld wäre, eben auch irgendwie unsinnig.

jud4s schrieb:
müssen sie unbedingt diese größe haben?
s. o.
 
Na wenigstens macht mein Vorschlag Sinn.. Was man von der Southpark Aktion nicht behaupten kann :D

BTT: Auf E*ay findet man auch noch ein paar 128MB Sticks, wie viele du für dein Projekt benötigst hast du leider nicht angegeben.
 
da würde ich soiz vorschlag mit der formatierung nehmen.

notfalls kannst du dann ja wieder 4gb daraus machen, wenn du mal mehr platz brauchst ;)

btw. vor ein paar monaten gabs bei MM mal 3stück sony usb-sticks á 8gb für 10€ (sind nicht die schnellsten, aber fürs autoradio reichen die locker)
 
Mr_Overflow schrieb:
Mein Gedanke war, dass vielleicht noch irgendwo "Restbestände" zu bekommen sind. Klar sind die großen Sticks auch nicht wirklich teuer, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es praktisch verschenkte Kapazität und damit auch verschenktes Geld wäre, eben auch irgendwie unsinnig.

Das ist doch blödsinn:freak:

Selbst die ~xx GB USB Sticks kosten doch nur paar Euro, kleinere gibt es einfach kaum bis garnichtmehr zu erwerben und wenn wirst du da nur draufzahlen... angebot & nachfrage ;)
 
Blödsinn vielleicht nicht, aber deswegen frage ich ja hier nach, obs das überhaupt noch gibt bzw. Sinn macht.

Scheinbar ist das aber wirklich nichts mehr zu machen und ich werde nach größeren Sticks Ausschau halten.

Danke euch allen für die Antworten!
 
Sinn macht es keinen;)
 
versuch mal an distributoren(techdata, bechtle, ingram micro) oder großhändler(bürobedarf usw) ranzugehen.
die könnten noch restbestände haben. evtl auch alte messebestände.

am besten einfach anrufen und nach möglichkeit auch ne menge nennen.
 
Die günstigsten Sticks sind nun mal die 4GB-Sticks, wobei die 8GB langsam genauso billig sind. Wenn Dir die Geschwindigkeit egal ist (musst halt beim Schreiben auch mit 2-4 MB/s leben können, kannst Du wirklich alles nehmen).
 
Wenn du wirklich viele brauchst am besten über alibaba direkt aus China bestellen, dann könnte der Preis unter 1$/Stück (inklusive Versand) liegen, wenn du denen ihren alten Ramsch abkaufst.
 
Zurück
Oben