CPU-Temperatur steigt trotz neuen Kühler

Als ehemaliger jahrelanger Nutzer eines Phenom II halte ich dauerhaft über 60 °C für gewagt. Tmax ist ja glaube 62 °C...
Die Investition in einen ordentlichen Kühler wirst du hier auf Dauer nicht bereuen.
 
Palomino schrieb:
Mach statt mit Prime mal einen Test mit einem Spiel, da solltest Du dann kühlere Werte erzielen. Ansonsten sind 60-70° bei Prime mit dem Kühler ok.

Nein das ist nicht OK, wenn man keine Ahnung hat bitte nichts dazu sagen. 60-70°C sind generell für CPU's nie gesund.
Bei Grafikkarten hingegen völlig OK.

@TS
Meiner geht nichtmal mit 4Ghz auf 60°C, der Kühler ist da eben um es kurz zu fassen beschissen oder du fährst eben eine hohe vCore. Wenn du sicher gehen willst klatscht du einen Macho drauf, den kannst du dann auch für die nächste CPU Gen noch verwenden ansonsten in Richtung Tower Kühler gehen.
Der nächste Faktor wäre eben noch das gehäuse, wenn die Hitze nicht rausgeht kann der Kühler noch so gut sein wenn er da nur die Warme Luft zum kühlen hat ;)

@mastertier79
Für Office Rechner eine optimale Lösung, nicht schlechter als ein Stock Kühler eher gleichwertig. Ansonsten kann ich da nur zustimmen.
 
Nein das ist nicht OK, wenn man keine Ahnung hat bitte nichts dazu sagen. 60-70°C sind generell für CPU's nie gesund.

Ich habe auch nicht geschrieben dass es gesund für die CPU ist. Nur wenn ich einen arctic alpine 64 plus nutze und dann Prime laufen lasse, sind mehr als 60° völlig normal. Es wäre auch nicht unwahrscheinlich, wenn die CPU nach einiger Zeit überhitzt und sich das System abschaltet.

Nachzulesen, was für ein Kühlkrüppel der Kühler ist kann man u.a hier:
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberichte-241036-5.html
 
Die Temperaturen hören sich normal an, evtl. hast du zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen :)
 
Zurück
Oben