SSD bei einem 7xxer-AMD-Chipsatz

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte GA-770TA-UD3. Meine SSDs (Samsung 840 EVO; 1x 120 GB für Office und 1x 500 GB für Spiele) hänge ich an den Marvell 9128 chip. Klar, die PCI Lane bringt wenig mehr als die SATA2-Anschlüsse.

Nun meine Fragen zur Kompatibilität - ich gehe hier von dieser SSD-Hilfe aus: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Einmal heißt es:
Bei AMD hat sich auch etwas getan, wenn auch eingeschränkt. Wie AMD klar gestellt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber von AMD die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie und aufwärts bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können !

Dann später:
wichtig: vergeßt bitte nicht nach der Installation von Windows 7 auch die geeigneten Chipsatztreiber für euer Intel oder AMD System zu installieren ! aktuelle Treiber findet ihr dazu an dieser Stelle. Nur dadurch wird ein reibungsloser Betrieb zwischen Chipsätzen, den dazu gehörigen Southbridges und dem Betriebssystem gewährleistet !

Für SSD-Nutzer und 7xxer Chip bedeutet das: Keinen Southbridge-Treiber installieren?

Auf der anderen Seite könnte ich mein System auch "schnell" mal mit einem neuen Board beglücken. Allein wenn ich schon an die Schrauberei, die BIOS-Settings, usw. denke. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der neue Southbridge Treiber kann auch auf 7xx-er Serie TRIM. Siehe meine Fußzeile für Details. Hier findest du auch Screenshots über die Treiber und Parameter.
 
bei meinem alten PC mit AM2+ MB GA-MA780G-UD3H hatte ich immer AMD-AHCI installiert, kein Unteschied zu MS AHCI festgestellt, hab sogar das Gefühl, dass der AMD-AHCI ein ticker schneller ist ^^
 
@Dreibuchstaben
Der AHCI-Treiber ist nur "ein" Bestandteil des Treiber-Gesamtpakets von AMD. Selbst wenn der AHCI-Treiber bei deinem Chipsatz den Trim-Befehl nicht unterstützen sollte, kannst du den Chipsatz-Treiber problemlos installieren und anschließend über den Geräte-Manager den AMD-AHCI-Treiber durch den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft ersetzten.

Abgesehen davon hat, bezüglich Trim, die Installation oder Nicht-Installation des AMD-Chipsatztreibers für dich gar keine Relevanz, da du die SSD am Marvell-SATA-Controller betreibst. Mit den AMD-Treibern hat dieser Controller nichts zu tun und ist auch von einer eventuellen treiberseitgen Trim-Kastration von Seitens AMD nicht betroffen. Allerdings würde ich beim Marvell-Controller schon den Standard-Treiber verwenden und nicht den von Marvell (da dieser ebenfalls, zumindest in älteren Versionen, Trim nicht unterstützen könnte).

Ob der Trim-Befehl zu der SSD durchkommt, kannst du übrigens mit dem TrimCheck-Tool prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste einfach, denn du kannst jederzeit von AMD-AHCI zurück auf MS-AHCI oder umgekehrt ^^


Meine SSDs (Samsung 840 EVO; 1x 120 GB für Office und 1x 500 GB für Spiele) hänge ich an den Marvell 9128 chip
lol, , hab ich auch erst bemerkt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich Eure Tipps mal beherzigen. Vielen Dank dafür! :)

Was mir auch nach langer Lektüre noch nicht klar ist:
Die Installationsroutine von Win7 legt den Benutzer-Ordner nicht auf der HDD ab, oder? Wo kann man das denn anstoßen?
 
du sollst für deine SSDs lieber die AMD Sata-Schlüsse nehmen und nicht die von Marvell


der Benutzerordner wird auf dem Laufwerk ablegt, wo auch der Windows-Ordner ist; oder was meinst du denn ?
 
Hoi? Ich weiß zwar, dass die PCI Lane für den Marvell nicht die Mörder-Performance bringt, aber warum gleich an den Sata2?

Die Benutzerordner (=Daten) würde ich nicht auf der SSD, sondern auf der extra-HD unterbringen wollen.
 
achso, dachte deine 2 Marvell-Anschlüsse sind auch nur Sata2, na dann ist ja auch egal, ob du den AMD-AHCI-Treiber drauf machst oder nicht, hat sowieso keine Auswirkung auf deine SSDs:D
Ergänzung ()

p.s. hier ist ein kleiner Test zwischen Intel SATA2, Intel SATA 3 und Marvell SATA3 , keine Ahnung wie es AMD SATA2 sich zu Marvell SATA 3 verhält

http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html

Fazit.
Der Marvell Controller enttäuscht auf ganzer Linie, das er sich nicht gegen die SATA III Konkurrenz von Intel oder AMD behaupten kann lag auf der Hand, das er sich aber selbst vom Intel SATA II deutlich in die Schranken verweisen lässt, ist ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Treiber und Controller würde ich auf jeden Fall mit TrimCheck prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert und auf jeden Fall eine Kombination wählen, bei der das der Fall ist.
 
Ist der Marvell tatsächlich so lausig, dass er nicht mal die AMD Sata2 schlägt? Wie teste ich denn das?

Hmm... oder kauf ich doch ein neues Board? Aber irgendwie hab ich so gar keinen Bock (bzw. schlicht keine Zeit) auf die erneute Kabellegerei und HW-/Bios-Neuinstalliererei!

Und ich hab irgendwie noch keinen Weg gefunden, den Benutzerordner per "Häkchen" auf der HDD unterzubringen?
 
Dreibuchstaben schrieb:
Und ich hab irgendwie noch keinen Weg gefunden, den Benutzerordner per "Häkchen" auf der HDD unterzubringen?
Warum möchtest du das tun? Du braucht die ssd nicht extra zu schonen.
 
Dreibuchstaben schrieb:
Und ich hab irgendwie noch keinen Weg gefunden, den Benutzerordner per "Häkchen" auf der HDD unterzubringen?

Wenn du mit Benutzerordner den Systemordner Benutzer/user_xy/... meinst, in dem auch Appdata usw. liegen, dann lass das bleiben! In diesem Ordner legen sehr viele Programme ihre Arbeitsdaten ab, und es wäre äußerst kontraproduktiv, diesen Ordner von der SSD wegzuschieben!

Falls du den nicht meinst, sondern die eigenen Dokumente (also eigene Bilder etc.) die kann man per Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner im Reiter "Pfad" ganz einfach an einen anderen Ort schieben.
Den Reiter "Pfad" sieht man aber nur, wenn man im Explorer auf den Ordner selbst rechts klickt. Macht man den Rechtsklick auf einen Link zu einem dieser Ordner, dann gibt es den Reiter "Pfad" nicht!
 
ok, ich hab zwischenzeitlich mal meine Office-/Spiele-Windows installiert, die Benutzerdaten lasse ich mal auf den jeweiligen SSDs. Diese hängen (noch) am Marvel. Die Messwerte sehen so aus:
Copy / Bench mit SSD 120 GB: as-copy-bench Samsung SSD 840 120 13.04.2014 21-53-04.png as-ssd-bench Samsung SSD 840 120 Marvel 13.04.2014 15-00-55.png
Copy / Bench mit SSD 500 GB: as-copy-bench Samsung SSD 840 500 13.04.2014 21-47-26.png as-ssd-bench Samsung SSD 840 500 Marvel 13.04.2014 15-00-55.png
 
Lass mal beide Benchmarks zeitgleich laufen, dann wirst Du sehen, wie die Werte einbrechen, weil jede einzelne schon die Bandbreite der einen PCIe Lane des Marvell auslasten.
 
Du meinst, auf beiden SSDs gleichzeitig? Kommt ja eh nicht vor, da ich darauf jeweils getrennte Win7-Installationen habe (Office vs Zocken).
 
Zurück
Oben