HD Streaming - Gibt es die "perfekte" Lösung (für mich)?

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Streaming und zerbreche mir den Kopf darüber welche Möglichkeiten es gibt, und in erster Linie, welche für mich die Sinnigste ist.

Kurz zu dem was ich mir vorstelle:
Ich besitze seit kurzem ein NAS (Synology DS214) welches mit allerlei Fotos und Videomaterial gefüllt ist (hauptsächlich mkv.)! Da unser TV leider über keine "SMART TV" Lösung verfügt muss ich mich, um 1080p Material zu streamen, wohl nach etwas anderem umsehen.

Besonders viel Wert lege ich auf ein ansprechendes Interface, somit fallen Geräte wie die "WD Live" etc. schonmal weg.
Ein Apple TV 3 macht aufgrund seiner Einschränkungen auch wenig Sinn. Ich hörte davon das man PLEX auf dem Gerät verwenden könne, leider wird mein NAS jedoch (noch) nicht von PLEX unterstützt und eine kompatible Version ist nicht in Aussicht.

Vom Raspberry Pi höre ich immer wieder dass dieser oftmals zu schwach sei, und es vermehrt zu Rucklern bei großen Videodateien käme.

Bliebe eigentlich nur noch ein HTPC ?! Sehe ich das richtig, oder gibt es noch andere, womöglich günstigere, Varianten?

Wenn nicht, gibt es ausreichend starke HTPC's <= der 100 € Grenze?

Vorweg schon mal vielen Dank,
Gruß Luke
 
Ich selber nutze ein Raspberry Pi an meinem TV und streame damit auch .mkv HD Filme!
Auf dem Pi läuft openelec und ich habe ihn auf 900Mhz übertaktet, bei mir ruckelt da nichts.
 
@ chrigu: Der Chromecast scheidet aus da er bei Streaming von MKV Dateien keinen Ton ausgibt.
 
Ein Pi ist, genau wie ein AMD E-350 oder ein alter Atom, für einen HTPC absolut ungeeignet.
Sobald das Videomaterial ein bisschen außergewöhnlich wird ist Schluss mit problemloser Wiedergabe.

Wenn du nur auf einem Gerät abspielen willst ist Streaming der falsche Weg. Es ist viel simpler den Player die Arbeit machen zu lassen und per Freigabe auf Dateiebene auf das NAS zu zugreifen. Und das geht mit Plex problemlos, genauso wie mit XBMC.. auch mit deiner NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi: Könntest du das etwas genauer erläutern?
"Den Player die Arbeit machen lassen" - inwiefern?

PLEX wird Stand jetzt nicht auf meinem NAS laufen können.
 
h00bi schrieb:
Ein Pi ist, genau wie ein AMD E-350 oder ein alter Atom, für einen HTPC absolut ungeeignet.
Sobald das Videomaterial ein bisschen außergewöhnlich wird ist Schluss mit problemloser Wiedergabe.

Der Pi sowie der E350 reichen für fast alle Videos (mir ist noch keins untergekommen was nicht geht).
Ausnahme davon ist 3D Bluray und 4k. Sonst gibt es eigentlich keine Videos die Probleme machen.


h00bi schrieb:
Wenn du nur auf einem Gerät abspielen willst ist Streaming der falsche Weg. Es ist viel simpler den Player die Arbeit machen zu lassen und per Freigabe auf Dateiebene auf das NAS zu zugreifen. Und das geht mit Plex problemlos, genauso wie mit XBMC.. auch mit deiner NAS


Ich glaube viele verstehen den Unterschied zwischen Streaming und Netzwerkfreigabe nicht ;)

Streaming: das z.B. NAS wandelt das Video, während der Wiedergabe, in ein Format um was der Empfänger benutzen kann. Nicht empfehlenswert wenn es nicht seien muss. Brauch viel Rechenleistung am NAS + Verlust von Bildqualität + langsamer

Netzwerkfreigabe: die Dateien liegen auf dem z.B. NAS und werden mit dem von dir am TV angeschlossenen Gerät abgespielt, in dem man sich die Rohdaten vom nas holt und dann auf dem Gerät erst dekodiert wird.
 
@CvH: Verstehe. D.h. der Rasp z.B. dekodiert die Rohdateien des NAS. Da wird also nix "unterwegs" verarbeitet?!
 
hab auch nen pi mit openelec und sehs wie ~TooL~ (ua vorredner)

das ding läuft auch bei fullhd wurnderbar. spiele dateien von ner netzwerkfreigabe ab (danke an CvH für die klarstellung) und da ruckelt nix.
als interface/skin verwende ich quarz was angeblich recht nah am apple tv ist.
für die steuerung kann man entweder die tv-fernbedienung (falls cec unterstützt wird) verwedenen oder eine handy app (zb yatse). möglichkeit 2 finde ich persönlich angenehmer, da ich schon beim abspann auf dem handy nach film/serie 2 suchen kann.
 
Das klingt gar nicht mal so übel.
Haben die Pi User hier alle übertaktet? Muss ich das Gerät zusätzlich kühlen?
 
wenn ich mich nicht ganz irre wird bei der openelec installation automatisch übertaktet. falls nicht hab ich nichts daran geändert.
gekühlt muss er bei mir nicht werden, hab den einfach in nem 0815 plastikgehäuse.
 
Alternativ zum RPi mit OpenElec (schnellste/beste für den RPi, auch wenn sehr viele auf Raspbmc schwören, was aber nachweislich schlechter ist) wäre auch noch der CuBox-i2.
Da läuft auch OpenElec drauf (noch Beta Stadium).
Der hätte wesentlich mehr Leistung als der RPi und auch mehr Anschlüsse.

Von so einer "Androidbox" kannst du getrost Abstand nehmen, die sind eher bescheiden.

Alternativ wäre da noch ein Intel NUC.

Der wäre wesentlich Performanter, aber auch teurer (~180€ mit SDD + RAM)
 
Der CuBox scheint relativ neu zu sein, in meinen Augen aber auch sehr interessant.
Der dürfte dem Pi in allen Belangen voraus sein?!
Einziges Manko ist, dass sich OpenElec noch im Beta Stadium befindet. Da müsste ich mich wohl noch ein wenig gedulden.
 
Und was ist das für ein Problem, der Beta Staus von OpenElec? Es gibt Linux Software, darunter auch seit Jahren produktiv eingesetzte bekannte Projekte, die haben nie ihren Beta Staus verlassen. Alles eine Frage der Definition. Was der kommerzielle Softwaremarkt als Final bezeichnet, das ginge in der Linux Gemeinde oft nicht als Alpha Version heraus.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was ist das für ein Problem, der Beta Staus von OpenElec?

Im Falle von der CuBox ist derzeit noch nicht alles funktionstüchtig. Jetzt wäre allerdings die Frage was das ist was nicht geht. Kann man sich ja mal im CuBox/OpenElec Forum Informieren, falls nur z.B. die TV Funktion noch nicht doll geht wäre das ja verschmerzbar. (die CuBox ist dem RPi in der Hardware weit voraus).
 
Habe seit heute den Rasp Pi mit Open Elec am Laufen.

Probleme macht mir momentan jedoch das einbinden meines NAS.
Kann mir hier einer der Experten kurz Hilfestellung geben?

Geht das direkt über den XBMC auf dem Pi?

EDIT: Hab's hinbekommen. Dafür nun ein neues "Problem".
Was muss ich einstellen damit ich den Pi per TV oder Receiver Fernbedienung steuern kann ?
Wird CEC direkt am TV eingeschaltet? (Ist übrigens ein Loewe ModusL42)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem herumtüfteln tuen sich nun doch mehrere Fragen auf:

1. Mein NAS habe ich über UPnP freigegeben. Nun habe ich gelesen dass dadurch aber keine Cover und Filmdaten geladen werden können (Wird glaube ich "scrapen" genannt).
Welches Quell - Protokoll ist für mich also am Besten geeignet ? (Synology DS214)

2. Diverse Filme in meiner Sammlung machen leider Gottes Probleme. Spiele ich beispielsweise einen Film ab, so erscheint sofort die Meldung das der Cache voll wäre. Der Film bleibt hängen, läuft nach gut 20 Sekunden weiter, und bleibt dann nach kurzer Zeit wieder stehen. Außerdem spielt er dann auch oft den Ton nicht ab (Spur ist oft DTS HD 5.1). Angeschlossen natürlich über HDMI.
An welchen Schrauben muss hier gedreht werden?
 
Gib an deinem NAS die Daten als NFS oder SMB (Samba - Windows Freigabe) frei. Dann lässt du die von dort Scrapen (musst du unter Videos als Ordner hinzufügen).

Dann nochmal gucken wegen dem Cache. Bzw hast du über WLan zum NAS Zugriff?
 
Zurück
Oben