Test Razer BlackWidow Ultimate 2014 im Test: Razer wagt den Bruch mit Cherry

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Die 2014er-Variante von Razers mechanischer Spieletastatur Black Widow präsentiert sich auf den ersten Blick unverändert. Statt Cherry MX heißen die Schalter der diesjährigen Version der mechanischen Tastatur allerdings Razer Green – eine Eigenentwicklung. Wir werfen einen genaueren Blick auf das Innenleben der neuen Schalter.

Zum Test: Razer BlackWidow Ultimate 2014 im Test: Razer wagt den Bruch mit Cherry
 
Während diese aber hinsichtlich Qualität und Lebensdauer eine bekannte Größe sind, lässt sich selbiges für die Razer Green nicht behaupten. Hier müssen Nutzer im Zweifelsfall auf den Ruf des „Gaming“-Herstellers vertrauen.

Hach der war gut :lol:

Welcher Ruf? Der als Hersteller von überteuertem Plastik, mit unterirdischer Qualität und überirdischen Ausfallraten?
 
Das stimmt allerdings. Viele Mäuse von denen haben eine schon unnormal hohe Ausfallrate. Bei einer 60-100€ Maus ist das meiner Meinung nach völlig unverzeihlich und absolut kein Zeichen für Qualität.

Eine Frage hätte ich allerdings: Beim letzten Bild musste ich so schmunzeln, "Clicky Keys"... Ist das der englische Ausdruck für mechanische Tasten? Wer kauft sich denn eine 100€+ Tastatur mit "Clicky Keys". :D
 
[F]L4SH schrieb:
Hach der war gut :lol:

Welcher Ruf? Der als Hersteller von überteuertem Plastik, mit unterirdischer Qualität und überirdischen Ausfallraten?



Kann ich nur zustimmen.

Keine meiner 4 razer maus hat länger als 1 jahr gehalten!
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab meine seit 2006 im Einsatz und würde sie immer wieder kaufen
 
Sagen wir es mal so: Kaihua / Kailh ist an sich kein schlechter Hersteller, denn man bekommt dort genau das, was man bezahlt. Das reicht von den stets verreckenden Billigschaltern in Baumarkt-Steckdosenleisten bis hin zu hochwertigen Schaltern in medizinischen Geräten. Der Kunde bestellt, zahlt und bekommt am Ende genau das, was er möchte.

Das mit der Extra-Razer-Fertigungsstraße kaufe ich Razer aber nicht ab, pures Marketing-Geschwäsch. Die Komponenten wie Caps, Gehäuse, Stam, Federn und Kontakte werden separat gefertigt und mal im Ernst: nur die Endmontage zu überwachen wäre echt funny, weil arg sinnlos.

Ein paar Kunststoffteile einfärben kann jeder, gelbe und orangene Kailh gabs auch schon vor Razer. Das ist meiner Meinung nach pures Geschwätz. ZF kann aktuell kaum liefern und Kailh ist billiger. Noch Fragen? :)
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Meine Razer Diamondback 3G habe ich jetzt mittlerweile seit ca. 7 Jahren im Einsatz und sie funktioniert wie am ersten Tag!
 
Die Handballenauflage ist echt der Hammer. Dann lieber lieber komplett ohne und man kauft sich bei Bedarf einfach eine separate Handballenauflage dazu.
 
Dr.Schiwago schrieb:
Sagen wir es mal so: Kaihua / Kailh ist an sich kein schlechter Hersteller, denn man bekommt dort genau das, was man bezahlt. Das reicht von den stets verreckenden Billigschaltern in Baumarkt-Steckdosenleisten bis hin zu hochwertigen Schaltern in medizinischen Geräten. Der Kunde bestellt, zahlt und bekommt am Ende genau das, was er möchte.

Das mit der Extra-Razer-Fertigungsstraße kaufe ich Razer aber nicht ab, pures Marketing-Geschwäsch. Die Komponenten wie Caps, Gehäuse, Stam, Federn und Kontakte werden separat gefertigt und mal im Ernst: nur die Endmontage zu überwachen wäre echt funny, weil arg sinnlos.

Ein paar Kunststoffteile einfärben kann jeder, gelbe und orangene Kailh gabs auch schon vor Razer. Das ist meiner Meinung nach pures Geschwätz. ZF kann aktuell kaum liefern und Kailh ist billiger. Noch Fragen? :)

Sehe ich in etwa genauso.

Also wie der Test schon sagt, nicht automatisch eine schlechte Tastatur, aber.. Und bei 140 Euro will ich persönlich halt kein Aber hören ;)
 
Tobi4s schrieb:
Eine Frage hätte ich allerdings: Beim letzten Bild musste ich so schmunzeln, "Clicky Keys"... Ist das der englische Ausdruck für mechanische Tasten? Wer kauft sich denn eine 100€+ Tastatur mit "Clicky Keys". :D


Das bezieht sich auf die Charakteristik der Tasten - in dem Fall mit hörbarem Feedback (Klick), im Gegensatz zu Tasten die kein Klick-Geräusch verursachen. Im Deutschen wird das als Klickpunkt bezeichnet.. also in dem Sinne nahezu identisch.
 
Na das ist ja schon mal beruhigend, dass es nicht normale Kailh-Schalter sind, die haben nämlich ziemlich häufig Macken. Aber wie sehr nun genau auf Qualität geachtet wird, und ob das vor allem auch über die ersten Serien hinaus, die natürlich am kritischsten beäugt werden, erhalten wird, muss sich zeigen. :p Jetzt hat Razer nämlich selbst alle Bausteine in der Hand und kann überall an der Qualitätsschraube drehen, wenn es denn mal billiger sein soll, mit Cherry MX ging das nicht.

Von den Bildern her sehen die Kailh-Razer Schalter aber erst einmal gar nicht so schlecht aus, da habe ich schon schlimmeres von reinen Kailhs gesehen. (Viel zu heißes Gießen und derartiges)
 
Mensch... wenn das so weiter geht, bleiben ja - mit der Zeit - vermutlich noch weniger "kaufbare" mechanische Tastaturen auf'm Markt übrig.
-> Kailh-Schalter, verzichte freiwillig. :)
 
Mal ganz im ernst: Diese Welle von mechanischen Tastaturen ist doch nur wieder was für die bling-bling Kiddys. Die bringen keinen nutzen (ja hatte mal selbst so eine testweise) und kosten einen riesen Haufen Geld.
 
OT: Witzig ist ja wenn man mal intuitiv auf Razer.de geht kommt dabei roccat.org raus :lol:
 
deathscythemk2 schrieb:
Mal ganz im ernst: Diese Welle von mechanischen Tastaturen ist doch nur wieder was für die bling-bling Kiddys. Die bringen keinen nutzen (ja hatte mal selbst so eine testweise) und kosten einen riesen Haufen Geld.

Troll? 0o
 
€ 140,00 und 6 negative Punkte von der wohlwollenden CB Redaktion..... Ich nenne sowas einen epic fail! ;)
 
deathscythemk2 schrieb:
Mal ganz im ernst: Diese Welle von mechanischen Tastaturen ist doch nur wieder was für die bling-bling Kiddys. Die bringen keinen nutzen (ja hatte mal selbst so eine testweise) und kosten einen riesen Haufen Geld.

Sehe ich genauso, alles Hype!

Eine gut gemachte Rubberdome ist in keinerlei Hinsicht einer Mechanischen unterlegen; und dafür muss man noch nicht mal in solch hochpreisigen Bereichen vordringen, wo die mechanischen nun mal angesiedelt sind.

Hier z.B: http://www.amazon.de/HP-Standard-Basis-Tastatur-USB/dp/B0002L58PY
Viel mehr braucht es nicht.
 
Ich hab vor ein paar Wochen die CM Storm Ultimate RED für schlappe 70€ ergattern können, die "alte" Widow war immer in meiner Auswahl. Aktuell möchte ich die CM Storm nicht mehr missen! Unnötige Software, Treiber und Extratasten (Makros) brauche ich halt irgendwie doch nicht :)

djbergwerk schrieb:
und dafür muss man noch nicht mal in solch hochpreisigen Bereichen vordringen, wo die mechanischen nun mal angesiedelt sind.

Hier z.B: http://www.amazon.de/HP-Standard-Basis-Tastatur-USB/dp/B0002L58PY
Viel mehr braucht es nicht.

Alter Schwede. Tellerrand und so!

Gerade Deine verlinkte HP Klappe kannste vergessen. Da kommt vlt. jemand mit klar, der eher selten längere Texte tippen muss. Wenn man keine Ahnung hat vom Vielschreiben, sollte man zumindest die mechanischen Tastas nicht abschreiben.

Im Büro hat mein Kollege eine Cherry mit MX Schaltern. Ganz einfach designte, weisse Tastatur. Er gibt sie nicht wieder her. Er hat zuhause "Das Keyboard". Der macht aber auch 500 Anschläge in der Minute ;)

Ich habe mich zuhause an die mechanische gewöhnen müssen. Kein Wunder, wenn man seit gefühlten 15 Jahren nur auf Rubberdomes klimpert. Erinnere ich mich an 8086 Zeiten oder AS400 Terminals, da gab es ausschließlich mechanische Keyboards.

Für manche zu lange her, da waren sie nicht mal angedacht ^^ Für wieder andere Zeitgenossen ein schönes Comeback der "echten" Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Mal ganz im ernst: Diese Welle von mechanischen Tastaturen ist doch nur wieder was für die bling-bling Kiddys. Die bringen keinen nutzen (ja hatte mal selbst so eine testweise) und kosten einen riesen Haufen Geld.

Man fühlt einen deutlichen Unterschied zwischen einer Rubberdome und einer Mecha. Gerade für Vielschreiber gibt es nichts besseres imho. Ich für meinen Teil will meine MX-Red Schalter nicht mehr missen müssen. Das Feedback, die Haptik und die Qualität ist mMn auf einem ganz anderen Level. So eine Mecha macht einen soliden Eindruck. Meine CM Storm ist einfach nur wie aus einem Stück gegossen und massiv.

Ich finde es dann schon unangenehm, wenn ich auf einem Laptop schreiben muss.
 
Zurück
Oben