Test Razer BlackWidow Ultimate 2014 im Test: Razer wagt den Bruch mit Cherry

krucki1 schrieb:
Kann den momentanen Trend zu mechanischen Tastaturen nicht nachvollziehen.
Irgendwas stört mich immer. Hubweg, Lautstärke, usw.

Konnte den damaligen Drang zu rubberdomes nicht nachvollziehen.
So ziemlich alles störte mich. Weicher und unpräziser Anschlag der sich auch noch schnell zum Negativen verändert, miese Kappenqualität usw.

krucki1 schrieb:
Ich bin in der glücklichen Lage mit Rubberdometasten super zurecht zu kommen. Schöner kurzer Hubweg, dazu schön leise, so lassen sich lange Texte im Studium schreiben.

Gut für dich das du damit zurecht kommt (das meine ich ehrlich, spart ne Menge Geld), aber das Argument das rubber grundsätzlich leise sind ist Quark.

Die Dell Bretter die wir auf der Arbeit haben klappern dermaßen laut, da kommt keine meiner Mechas mit, auch keine mit blues.
Der Grund dafür ist das die Kappen zu hart sind und nicht anständig geführt werden im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die nun besser als meine Logitech G710+ ?
Habt ihr Tipps zum reinigen für meine Tastatur ?
 
"Razer bietet weiterhin „nur“ eine gutes Produkt mit Schwächen im Detail an"

Das soll doch bestimmt nur "ein gutes Produkt" heißen oder?

Im Fazit letzter Absatz/letzter Satz.
 
Warum müssen diese Tastaturen nur so verdammt teuer sein? Nur 140 Euro, dass ist doch Wahnsinn. Hab für meine "Razer Black Mamba 2012" zwar auch 130 Euro bezahlt, würde ich aber nicht nochmal machen.
 
rainbowsixpro1 schrieb:
Ist die nun besser als meine Logitech G710+ ?
Habt ihr Tipps zum reinigen für meine Tastatur ?

Für eine Mechanischen halte ich die G710+ für sehr gut! Ich wüsste jetzt nicht warum die Razer besser sein soll. Zumal die eh alle gleich sind, weil überall die selben MX-Schalter drinnen werkeln; OK die Razer jetzt mit ihren eigenen, nachgebauten.
Unterschiede findet man in der Verarbeitung und Optik, aber das ist ja eh Geschmacksache.

Forello schrieb:
Definitiv Troll xD..... wie kann man so eine rotze mit einer Mechanischen Tastatur vergleichen? Die mecha´s sind im kommen weil Sie teils sehr gute qualität liefern. und wer abseits von Razer schaut kann auch mit einer Ducky und co für unter 100 Euro Glücklich werden.

Rubberdome Tastas werden nie das schreibgefühl vermitteln was ein Cherry MX Schalter rüberbringt. das beweist nur das du anscheinend noch nie länger ne Mecha Tasta zum testen hattest.

Du komm ruhig mal etwas runter! Ich habe hier schließlich auch keinen als Fanboy oder ähnliches bezeichnet.

Darüber hinaus berichte ich aus eigener Erfahrung und plapper nicht einfach nur irgendwas nach, wie leider üblich bei einem Hype.
 
deathscythemk2 schrieb:
Mal ganz im ernst: Diese Welle von mechanischen Tastaturen ist doch nur wieder was für die bling-bling Kiddys. Die bringen keinen nutzen (ja hatte mal selbst so eine testweise) und kosten einen riesen Haufen Geld.

Hättest mal länger getestet... zudem kommt es extrem auf die Farbe/Version an. Nicht jeder kann mit jeder aber wenn du mal deine gefunden hast fliegen die Buchstaben nur so entspannt und direkt auf den Schirm.
 
tree-snake schrieb:
Hättest mal länger getestet... zudem kommt es extrem auf die Farbe/Version an. Nicht jeder kann mit jeder aber wenn du mal deine gefunden hast fliegen die Buchstaben nur so entspannt und direkt auf den Schirm.

Ich hatte die Microsoft Sidewinder X6 vor meiner Logitech G710+ also hatte ich auch vorher ne relativ gute Tastatur nur eben Rubberdome und ich dachte damals auch "ahwas alles nur gelaber mit den mechas ich bleib bei meiner" dann hab ich durch zufall ne neue G710+ für halben Preis bekommen und hab zugeschlagen.

Meine Meinung: Besser als X6. Um längen.
 
Ich gebe gern Bekannten(oder auch mal Kunden) die überhaupt keine Ahnung von Computern und/oder Tastaturen eine mechanische zum Testen mit. Meist kennen sie nur Rubberdomes.
Die meisten sind von den MX Blue ganz begeistert (besonders die Vielschreiber) und kaufen dann meist auch sofort eine G80-3000 oder halt
nun das Cherry MX Board 3.0.
In den Arztpraxen ist der beliebteste Arbeitsplatz auch immer der am Empfang (Cherry G80 mit Blacks und Cardreader).

Ich denke es zeigt, dass es sich (für die meisten) einfach besser anfühlt/bequemer ist auf einer mecha zu tippen.
Zumal meine Testpersonen keine Fanboys sind und im Vorfeld weder Preise noch technische Unterschiede kennen.
 
Zum Thema: Damals in den News, wo die neuen Black Widows 2014er angekündigt wurden, wurde es ja schon gesagt.
Teurer als Cherry MX sind die Kailh Schalter sicher nicht, sonst würde man weiterhin Cherry MX verbauen.
Aber dann nach wie vor den selben Preis für das Endprodukt zu kassieren, ohne groß Verbesserungen zu zeigen, ist schon arm.

Und zum Mecha-gehate: kauft euch doch keine, wenn es euch nicht in den Kram passt. Die Preise (außer die, die jetzt Razer kassieren will) sind nicht übertrieben teuer, da die Einzelkomponenten ihr Geld kosten.
 
SnooW schrieb:
Warum müssen diese Tastaturen nur so verdammt teuer sein? Nur 140 Euro, dass ist doch Wahnsinn.

Andere hardware kostet auch nicht weniger (Grafikkarte z. B.) und hält zwar auch lange, ist aber nicht so real nutzbar über sagen wir mal 5 oder 10 Jahre.
 
VERGiL1202 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Blacks lineare Switches sind und gar keinen Druckpunkt besitzen? :D :D

Lautstärke kann man mit O-Ringen verringern.

Vllt. habe ich einfach ein Montagsmodell? Aber ich musste halt ziemlich fest drauf drücken, bis der Anschlag angenommen wurde, wenn dir dann bei einem längeren Text Buchstaben fehlen, obwohl du sie "gedrückt" hast, ist das ärgerlich. Ich weiß nicht was O-Ringe sein sollen, aber für eine teure Tastatur, kaufe ich mir doch nicht noch was dazu Oo
 
wie jez halt? hab ich das richtig verstanden? ich kann die zugehörige software, die die hardware
ansteuert nur dann benutzen, wenn ich mich dort anmelde? was ist wenn wenn ich mal kein
internet habe?
alleine der punkt streicht jeden gedanken, mir auch nur jemals von der firma irgendetwas zu
kaufen, jedenfalls wird es von cb im fazit so kommuniziert.
 
Schade dass im Test zwar ständig erwähnt wird, dass es auch andere Tastaturen gibt, aber nie konkrete Alternativen genannt werden.
 
deathscythemk2 schrieb:
Vllt. habe ich einfach ein Montagsmodell? Aber ich musste halt ziemlich fest drauf drücken, bis der Anschlag angenommen wurde, wenn dir dann bei einem längeren Text Buchstaben fehlen, obwohl du sie "gedrückt" hast, ist das ärgerlich.

Hm, also gerade das sollte bei einer Mecha nicht sein, da der Tastendruck schon auf halbem Hubweg registriert wird. Da muss irgendwas faul gewesen sein (oder wars evtl. keine MX Black sondern eine MY, also Chery G81?).

Was die O-Ringe angeht: das sind einfach Gummiringe unter den Tasten, die den Aufschlag abdämpfen. Eine Logitech G710+ hat die standardmäßig schon drauf. Die MX Brown sind auch leichtgängiger und mit Druckpunkt. Evtl. wäre die einen Versuch wert?
 
rainbowsixpro1 schrieb:
Ist die nun besser als meine Logitech G710+ ?
Habt ihr Tipps zum reinigen für meine Tastatur ?

1) Nein
2) Einfache Reinigung: Kauf dir so Pressluft zum reinigen. Blas das durch. Ist sie echt dreckig? Aufwendiger, Kappen ab machen, die kannst du reinigen (sind ja Plastik, also Wasser, trocknen lassen). Dann den Rest, Wattestäbchen + Reinigungsalkohol. Gut trocknen lassen. Durchblasen mit Luft.
 
Die hierzulande erhältliche Version wird wie üblich unter anderem mit großer Entertaste im ISO-Layout erhältlich sein.

Irre ich mich oder nennt sich die Taste "Return"?

Naja mein erstes und einziges Razer-Produkt hat ganze 3 Tage Zocken durchgehalten. Daher bleibts auch mein letztes.
 
Krass das noch immer so viele unterwegs sind die ein so merkwürdiges Bild von Mechas haben ... :freak:

Ich persönlich finds nicht gut was Razer da wieder macht, die ersten Modelle hatten bereits ziemliche Schwachstellen.
Dadurch das man nun billigere Schalter nutzt (die sich nicht mal auf den Preis auswirken) und diese auch noch als besser bewirbt fügt man doch lediglich weitere Schwachstellen hinzu an denen die Tastatur ausfallen könnte. Das Innenleben sieht aber wirklich fast schon identisch aus, ich denke da wurde mehr Geld ins analysieren der Cherry Schalter gesteckt als in die eigene Entwicklung (die es vermutlich nicht mal gibt).

Eine Mecha kostet nun mal um die 100€, die eine mehr, die andere weniger.
Razer verkauft hier aber mal wieder ein Billigprodukt zum Luxuspreis und blendet so eine potentiellen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen diese Tastaturen nur so verdammt teuer sein? Nur 140 Euro, dass ist doch Wahnsinn.
Die 140€ für die black widow sind mMn. auch mehr als daneben erst recht wenn man die Ungewissheit bei den Schaltern mit einbezieht, aber zum glück ist nicht jedes Brett gleich so überteuert.

Die bringen keinen nutzen und kosten einen riesen Haufen Geld
ich finde schon das sie was bringen auf einer KC84 (mx blue) tippe ich schneller und mit weniger Fehlern als auf meiner Sidewinder X6, zudem wirst du kaum eine günstigere beleuchtete TKL finden egal welche Technik verwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
wie jez halt? hab ich das richtig verstanden? ich kann die zugehörige software, die die hardware
ansteuert nur dann benutzen, wenn ich mich dort anmelde? was ist wenn wenn ich mal kein
internet habe?
alleine der punkt streicht jeden gedanken, mir auch nur jemals von der firma irgendetwas zu
kaufen, jedenfalls wird es von cb im fazit so kommuniziert.

Vorhin untergegangen: Nur die Ersteinrichtung setzt immer eine Internetverbindung voraus, um das Nutzerkonto zu erstellen. Synapse hat einen Offline-Modus, der anschließend verfügbar wird.
Im Fazit heißt es dazu bloß "Software setzt Razer-Konto voraus", auf die Besonderheiten wird im Abschnitt "Software" eingegangen.
 
Zurück
Oben