Kleine Aio Waku für i7 3770 gesucht.

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.483
Hallo,
bevor ihr mich anschreit Luftkühler ist hier besser bitte erst lesen. ;)

Ich habe folgendes Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=H61M/U3S3
Nachdem ich lange Zeit meinen i5 2400 ohne Probleme mit dem boxed-Kühler betrieben habe, wird mir dieser mit dem neuen i7 3770 unter Last doch etwas zu laut.

Ich habe mir bereits einen Kühler (Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A): http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
gekauft muss nun aber sagen, dass er
1. nicht passt (obwohl er auf 1155 passen sollte, aber irgendwie waren mir beim Montieren die Kondensatoren um den Cpu-Sockel im Weg O.o )
2. Mir die Größe dieser Lüfter nicht wirklich zusagt. (Gefahr durch Bruch wenn ich ihn transportiere? Aber vorallem Optisch nicht das Wahre mit Seitenfenster...)
Da der i7 3770 eh nicht übertaktet werden kann dachte ich an eine kleine, günstige Aio Wasserkühlung (~60€). Dachte an eine http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html oder ähnliches. Was ist denn in diesem Preisbereich optimal?
Mir geht es nicht darum das ganze absolut lautlos zu bekommen, mir ist bewusst, dass die Pumpe ein geringes Grundrauschen von sich gibt es soll nur ausreichend und optisch ansprechend gekühlt werden und dabei so leise wie möglich für den genannten Preisbereich sein. Die meisten Luftkühler gefallen mir für diesen Zweck nicht so, eine Aio Wasserkühlung mit Led-Lüfter macht aber eben schon einiges her. (Habe sowas von Intel mal in ner Workstation gesehen, hat mir sehr gefallen.) Gehäuse ist ein BitFenix Ronin.
 
Die H60 kühlt gut ja, kannst du nehmen und ist auch nicht laut :)

Edit: Vielleicht mit dem Standard Lüfter nicht so leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine flache schwarze Kiste mit 2 Schläuchen sieht ja auch besser aus, als ein Luftkühler *facepalm*

Und das mit den Kondensatoren check ich auch nicht. Du hast ja die neueren, flacheren Kondensatoren an der Stelle. Der Metallrahmen müsste darüber liegen. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/100700538-2_gr-jpg.305741/

lg
fire
 
firexs schrieb:
So eine flache schwarze Kiste mit 2 Schläuchen sieht ja auch besser aus, als ein Luftkühler *facepalm*


Mir gefällt das auch viel besser als ein Luftkühler :)

Und vielleicht meint er die Rückseite, war bei mir auch schon mal so.
 
Mag ja sein, soll auch nicht bös gemeint sein, jeder hat ja einen anderen Geschmack. In meinem Alter ist man mittlerweile weg von blinkblink und daher ist bei meinem Tower die Tür zu (also kein Fensterkram). :)

lg
fire
 
Mein Beitrag mehr als Hinweis.

Corsair hat eigentlich optimale Produkte, leider sind wir mit der Qualität nicht zufrieden.
Mein Kollege musste bereits mehrere Male seinen Corsair AiO einschicken und meine hat jetzt auch aufgegeben (Die Pumpe)

Darum montiere ich leider keine Corsair mehr.

Ich habe jetzt den grossen Noctua im Einsatz. Aber der ist gigantisch und mit Sichfenster natürlich schade.
Aber hier der kleine Bruder http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
Den gibt es auch als Topblow wenn dir das lieber wäre. Lüfter finde ich ok, sehr leise

Greez der Goliath
 
firexs schrieb:
So eine flache schwarze Kiste mit 2 Schläuchen sieht ja auch besser aus, als ein Luftkühler *facepalm*

Und das mit den Kondensatoren check ich auch nicht. Du hast ja die neueren, flacheren Kondensatoren an der Stelle. Der Metallrahmen müsste darüber liegen. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/100700538-2_gr-jpg.305741/

lg
fire
Ich denke mal nicht, dass das Aussehen mit dem Alter zu tun hat. Mir gefällt es eben. Zu den Kondensatoren: Ich werde am WE wohl mal Bilder davon machen. Möchte das Problem ja nicht nochmal mit dem neuen Kühler haben.

Wenn die genannte Aio anscheinend Qualitativ nicht so toll ist, welche wäre denn alternativ zu empfehlen?
Als Lüfter würde ich gerne einen Blauen Enermax Vegas drauf montieren.
 
Siehe Signatur- Thermaltake kann ich empfehlen,habe 2 davon am laufen und sehr laufruhig, natürlich mit anderen Lüftern:)
 
Vergiss das mit der Qualität. Jeder macht andere Erfahrungen und auch doppelt so teure Aio gehen kaputt. Ich habe die corsair h55 aio auf einem xeon e3-1230v3 und bin sowohl mit dem Temperaturen als auch Lautstärke voll zufrieden. Bei der h55 sparst du auch noch etwas.

Und was andere Hersteller angeht: ich weiß nicht ob antec, Thermaltake, corsair, Kraken und Co ein joint venture haben und nur den Kram umlabelen aber die AiO unterscheiden sich nur minimal von einander. Eigentlich ist nur das Logo anders und je nach Preisklasse mal LEDs mit dabei, eine größere pumpe oder ein größerer radiator. Hatte vor kurzem eine antec 1220 für meine Grafikkarte gekauft und die corsair h55 auf meine CPU gesetzt. Weil ich sowohl Anleitung als auch die komplette Sockelbefestigung! der h55 verschlampt habe, habe ich einfach die Teile von der antec vewendet. Soviel zu unterschieden bei den Waküs
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
...Und das mit den Kondensatoren check ich auch nicht. Du hast ja die neueren, flacheren Kondensatoren an der Stelle. Der Metallrahmen müsste darüber liegen...[/url]

lg
fire

Habs mir gestern Abend nochmal angeschaut:
Ging doch zu Montieren.
Hatte da letztes mal wohl nur die Abstandshalter vertauscht. Ich sollte sowas nicht Nachts machen... :freak:
Danke trotzdem an all die Beiträge. Werde nun doch beim Luftkühler bleiben.
Läuft übrigens selbst unter prime extrem leise. Für nen 25€ Kühler ne Top leistung. ;-)
 
Freut mich, das der 2. Anlauf erfolgreich war.

lg
fire
 
Zurück
Oben