Iphone 4 ging verloren

kose2001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
604
Hallo.

Ich hatte mir ein Gebrauchtes iphone auf ebay gekauft. Nun will ich es installieren, aber dort steht:
Dieses iPhone ging verloren und wurde gelöscht. Melden Sie sich mit der Apple-ID an, die zum Löschen dieses iPhone verwendet wurde.

Ich kann nichts machen. Das iphone habe ich schon wiederhergestellt aber es passiert nix.

Bitte um antwort LG
 
Da hast du kein gebrauchtes sondern ein gestohlendes iPhone gekauft ;)

Da hast du keine Chance mehr wenn iOS 7 installiert ist, geschweige Rechtslage und so...
 
Na dann versuch mal den Verkäufer zu erreichen und das Ding zurückzuschicken - ansonsten - Kohle adieu.

Und e-bay würde ich in jedem Fall informieren.
 
Es gibt seit kurzer Zeit leider schon Möglichkeiten das zu umgehen... aber die haben hier glaube ich nichts zu suchen. Hast du per PayPal gezahlt? Dann würde ich mich an den Käuferschutz wenden und versuchen das Gerät zurück zu geben.
 
Öhm ich würde dir Raten, das fix der Polizei zu melden... Alle Unterlagen mitbringen, Adresse des Verkäufers, Bildschirmausschnitt des eBay Seite.

Aber ganz flott! So hast du noch die Chance dein Geld zurück zu bekommen und nicht rechtlich elangt zu werden!!!


Gleich machen und gleich zum Revier!

Dann würde ich mich an den Käuferschutz wenden und versuchen das Gerät zurück zu geben.
Bloß nicht, er weiss, dass es sich um Helerware handelt. Wenn er das nicht meldet mach er sich Strafbar.
 
Die Polizeit gibt ihm auch nicht sein Geld wieder.. das würde nur über ein Zivilverfahren möglich sein, sofern sich der Verkäufer quer stellt.
 
wegen hehlerei kommt er nicht dran. er hat das ja nicht vorsätzlich so
"als gestohlen" gekauft. er wusste ja nicht, dass es gestohlen war.

den verkäufer SOFORT bei ebay melden, alles erklären.
am besten am telefon, ruf an! tipperei dauert ewig.

verkäufer auffordern, SOFORT den kaufpreis+versandkosten zu erstatten.
kannst dem ruhig mit polizei drohen.
 
MeisterFenster schrieb:
kannst dem ruhig mit polizei drohen.

Drohung!? Das ist Erpressung! MACH DAS BITTE NICHT!

Mache es wie ich dir gesagt habe!

Siehe ein Beispiel hier:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/verkauf-von-hehlerware-bei-ebay_001163.html


1. Adresse notieren, des Verkäufers
2. Kontodaten des Verkäufers
3. Gerät mitnehmen
4. Ab zum Revier, HEUTE NOCH

Es Stimmt zwar, dass er nicht mit Vorsatz gehandelt hat. ABer da er jetzt weiß, dass es Hehlerware ist muss er entsprechend handeln!
Denn wenn er Diebesgut zurück zum Dieb schickt, macht er sich in meinen Augen mit strafbar. Das Kirpo wird gegen den Verkäufer ermitteln und die SA sicherlich an Verfahren einleiten, sein Geld kann er sicherlich zurück bekommen, dauert eventuell nur.

Das wäre aber der bessere Weg! Am Ende kann es eventuell sein, dass er wegen Strafvereitelung oder ähnlichen zu Geldstrafe verurteilt werden könnte. Nicht kurzfristig das Geld sehen, sonst zahlst du am Ende viel mehr und sowas steht auch im Führungszeugnis ;). Immer bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate dazu, es so zu machen wie es Spock55000 beschrieben hat, genau aus den Gründen.

Auch ethisch gesehen spricht es dafür, das zur Anzeige zu bringen. Immerhin bekommt der ursprüngliche Besitzer so evtl./womöglich sein Handy zurück.
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
wegen hehlerei kommt er nicht dran. er hat das ja nicht vorsätzlich so
"als gestohlen" gekauft. er wusste ja nicht, dass es gestohlen war.
Nicht beim Kauf. Aber sehr wohl seit er es in den eigenen Händen hält. Er muss momentan davon ausgehen, dass das Handy gestohlen ist. Er muss also davon ausgehen, dass hier eine Straftat vorliegt. Hat man Kenntniss einer Straftat sollte man das tunlichst der Polizei melden.
Ergänzung ()

Helmpflicht schrieb:
Besser Füße stillhalten, sonst bist du noch wegen Hehlerei dran.
Das ist wirklich unsinn, sofern aus der eBay-Beschreibung nicht mehr oder weniger deutlich hervorgeht, dass das Handy aus dubiosen Quellen stammt.
 
Lustig wie hier gleich alle von gestohlenem iPhone und Polizei rumkreischen.

Euch ist die Funktion "Find my iPhone" bekannt?
Vielleicht mal daran gedacht, dass der Vorbesitzer einfach die lock & wipe Funktion genutzt hat?
 
Helmpflicht schrieb:
Außerdem wird bei Hehlerei eher nicht unterschieden, ob es dem Käufer bekannt war oder nicht.
In welcher Hinsicht?
 
Helmpflicht schrieb:
Guck dir den entsprechenden Paragraphen an. Ich gehe darauf nicht weiter ein, weil man so was als Nicht-Jurist im Internet unterlassen sollte.
Man wird ja wohl kaum strafrechtlich belangt werden, wenn man nicht wusste, dass es Hehlerware ist.
 
Helmpflicht schrieb:
Bist du dir sicher? ;)
Ich wäre es nicht...
Außerdem weiß der TE ja spätestens JETZT, dass es vermutlich Hehlerware ist!
Ich hab den Paragraphen jetzt nicht zur Hand und kenne auch nicht die Rechtssprchung und Handhabe der Cops.

Aber im Allgemeinen traue ich dem Staat sehr wohl zu, an der Aufklärungen von Straftaten interessiert zu sein. Und wenn jeder unwissende Hehlerwaren-Käufer vom Staat belangt werden würde, würde wohl keiner soetwas zur Anzeige bringen. Ja, ich habe so viel Vertrauen in unseren Staat. :p

Das das Diebesgut halt weg ist, ist wohl klar. Und das man sich das Geld vom Verkäufer/Dieb zurück holen muss wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Kann sich mal jemand das iphone anschauen? Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/390815192915?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Dort steht nicht das das Iphone kaputt ist oder sonstiges. Bei der Narchicht wo das mit dem löschen steht, steht da noch Narchicht vom Besitzer: Alles Ok. Iphone verkauft und dann eine Telefonnummer. Dort habe Ich angerufen. Es ist eine Frau, und ich habe Sie dazu mal befragt. Sie wusste davon nichts!!
 
Das kommt von asgoodasnew. Die kaufen gebrauchte Hardware, bereiten sie auf und verkaufen sie wieder.

Entweder stimmt da mehr nicht, oder die Frau, die Du angerufen hast, die hat quatsch erzählt. Kontaktiere einfach mal den Verkäufer.

Hotline: 0335 - 74 38 99 60

Das hättest Du auch sofort sagen können. So wäre die ganze Diskussion über geklaut und Hehlerware überflüssig gewesen.

Schon unverständlich. So eine mehr als unvollständige Frage hier zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben