iPhone 5, Photos haben Fleck. Garantiefall? Sensorfleck?

Skilla44

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
75
Hallöchen!

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass alle Bilder die ich mit der normalen Kamera meines iPhone 5 schiesse, einen Fleck an der gleichen Stelle haben.

Von meiner DSLR her kenne ich das als "Fussel auf dem Sensor", den man dort ja relativ einfach entfernen kann. Wenn das hier auch einer ist, müsste der aber mini-mini-klein sein, denn der Sensor der Kamera ist ja auch winzig. Habe also keine allzu großen Hoffnungen, dass ich das selbst beheben kann.

Es stellt sich die Frage: Ist das eventuell ein Garantiefall? Ich weiß, dass Apple es nicht wahrhaben will, dass in der EU 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben sind, aber vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem und es hat geklappt...

Anbei noch ein Beispiel-Bild. Um den rot eingekreisten Fleck gehts. Die anderen sind Schmutz auf dem Untergrund.
fussel.jpg

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Geh zum nächsten Apple-Händler und lass es tauschen ... Apple ist was sowas angeht sehr kulant.
 
Stimmt, sehr kulant, aber auch sehr dumm. Mein 5er hatte ich zweimal eingeschickt um den Startknopf reparieren zu lassen und es kam beide Male nicht repariert zurück.
Beim dritten mal jedoch, bekam ich ein brandneues 5er (meins war sehr zerkratzt).
 
Hatte ein Kumpel von mir auch, Resultat : neues iPhone :D

also wie Pita schon gesagt hat , ab zum nächsten Apple Store
 
das machen sie nur wenn das iPhone 5 noch in den 1 Jährigen Apple Garantie ist oder man hat ein Apple Care Protection Plan abgeschlossen so das man 2 jahre Garantie hat.
 
Also, meins habe ich direkt bei Release bekommen (bei Apple gekauft). Es ist jetzt also ca. 1,5 Jahre alt. Bei Beanstandungen nach mehr als einem Jahr habe ich von Apple bisher nur schlechtes gehört.

Apple Care habe ich nicht abgeschlossen. Fand es eine Frechheit, Geld für etwas zu verlangen, das sie eigentlich garantieren müssen.

Zu einem richtigen Apple Store kann ich schlecht fahren, das sind mindestens 100 km. Kann man bei örtlichen Händlern sowas auch anfragen?
 
Zu welchem Händler willst Du dann gehen, wenn nicht Apple selbst?

Apple gewährt nur 1 Jahr Garantie. Natürlich kommen sie nicht drum herum, 2 Jahre Gewährleistung zu leisten. Aber dann musst Du nachweisen, dass der defekt schon beim Kauf bestand.

Einzig ein Apple Store kann Dir da weiterhelfen. Apple gilt als kulant, aber mehr als s6 Monate nach Ende der Garantie, schwierig. Du kannst auch erst mal bei Apple anrufen und nachfragen.
 
Bei Apple anrufen, gegen Gebühr (evtl. Express) abholen lassen. Der Lieferdienst (hermes) bringt gleich ein neues Handy mit und nimmt dein Altes mit (wichtig!!! Den Umschlag auf machen, wenn das neue Paket da ist, denn da ist der Rücksendeschein drin).

Das wars.

Btw: audioph1le - Du hast 2x ein Refurbished iPhone erhalten. Niemand erhalt beim Gerätetausch direkt ein neues, sondern tatsächlich erst nach dem Dritten mal.

Schmu betreiben darf man hier aber auch nicht. Denn Apple sperrt den Betrag für ein neues Gerät direkt auf der Kreditkarte - will heißen, ist es ein Fehler, der durch grobe Fahrlässigkeit passiert ist a la -> Neee is nich ins wasser gefallen, ist es aber doch, buchen sie direkt und sofort den betrag ab.


Lange Rede kurzer Sinn, Express austausch und gut
 
Ich habe zweimal mein eigenes Handy wieder zugeschickt bekommen, und per Mail hieß es, dass sie den Fehler nicht gefunden haben^^
 
@ audioph1le aber das war noch im ersten Jahr, oder? Also in der Garantiezeit...

So, wie sich das hier anhört, brauche ich mir außerhalb der Garantie also keine großen Hoffnungen auf kostenlosen Support machen...
 
Ja das war noch innerhalb eines Jahres. Zum Glück :D
 
Skilla44 schrieb:
So, wie sich das hier anhört, brauche ich mir außerhalb der Garantie also keine großen Hoffnungen auf kostenlosen Support machen...
Wenn es direkt bei Apple gekauft wurde werden sie es auch ausserhalb der Garantiezeit, also auf Gewährleistung, reparieren bzw. austauschen das stellt kein Problem dar. Mein iPad 3 wurde auch auf Gewährleistung nach 22 Monaten (hatte auch keinen ACPP) von Apple ausgetauscht, war kein Problem und es gab auch keine Diskussionen. Wichtig ist noch wenn du doch in den Apple Store gehst, unbedingt die Rechnung vom iPhone mitnehmen, die brauchst du.

Wenn man Apple Geräte nicht direkt bei Apple kauft muss man sich halt dann, zwecks Gewährleistung, an den Händler wenden bei dem man es gekauft hat und nicht an Apple selbst. Ob der Händeln dann Kulanz zeigt oder nicht damit hat Apple dann nichts zu tun, da sie für Gewährleistungsansprüche in dem Fall nicht zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Garantie (Freiwillige Leistung von Apple!) ist es zu spät. Gewährleistungsansprüche hast du gegenüber dem Händler (das ist der, der dir das iPhone verkauft hat). Allerdings musst du (da sechs Monate seit dem Kauf vergangen sind) beweisen, dass der Mangel schon seit dem Kauf bestand. Da es sich hier um die Kamera handelt, sollte das ja kein Problem sein - nimm einfach ein Foto aus den ersten sechs Monaten (da müsste der Kratzer ja auch schon drauf sein) und wende dich damit an den Händler.

Sollte auf den Fotos vom Anfang deines iPhones der Kratzer noch nicht drauf sein, kannst du wohl kaum Hersteller oder Händler dafür verantwortlich machen.
 
Sooo, um die Sache abzuschließen möchte ich hier noch etwas loswerden:

Apple bietet für das iPhone 5 ja ein Programm zum Austausch des Standby-Knopfes (also quasi eine Rückrufaktion). Da mein Standby-Knopf auch so langsam den Geist aufgegeben hat, nahm ich an dem Programm teil und schickte mein Handy ein. Und als es nach 5 Tagen wieder bei mir ankam, wurde neben dem Standby-Knopf auch der Akku UND DIE KAMERA ausgetauscht!
AppleCare.jpg

Das kommt mir natürlich sehr gelegen, da die Kamera ja den besagten Fehler hatte und der Akku nach fast zwei Jahren auch schon ziemlich durchgenudelt war.

Ich hatte vor der Einsendung mit dem Apple-Support telefoniert (das Call-Center ist in Irland, der Mitarbeiter aber trotzdem sehr verständlich und kompetent) und nachgefragt ob ich im Rahmen der Rückrufaktion auch den Akku tauschen lassen kann. Er verneinte dies, da dies zwei verschiedene Support-Anfragen seien. Man müsste das Smartphone also zweimal einschicken. Zusätzlich ließ er live am Telefon noch eine Diagnose des Handys durchführen und sagte dann "Uuuhh, der Akku ist aber im roten Bereich, den Tauschen wir im Rahmen der Gewährleistung kostenlos aus.".
Aber das hat sich nach der Rückrufaktion ja nun sowieso erledigt. Wollte ich nur mal als Info kund tun.

MfG
Skilla
 
So kritisch sich hier alle geäussert haben wegen Garantie und Gewährleistung seitens Apple blah blah und dann das... :mad: neuer Akku und neue Kamera... Für 0 Euro ..... Drecksladen :evillol:
 
Zurück
Oben