numbers mit excel öffnen

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
hallo leute,

ich besitze seit längerem einen macbook pro.

jetzt hat mein neuer arbeitgeber eine excel-datei geschickt (XLS)

der macbook öffnet das mit Numbers und mit openoffice kann ich das nicht öffnen.


wenn ich jetzt die datei bearbeite und per mail schicke, dann bekommt mein chef immer eine ZIP datei.

leider hat er keine ahnung vom entpacken.

wie kann ich ihm die datei als excel datei schicken, ohne das er was entpacken muss?


ich möchte jetzt auch kein office für 150 euro kaufen.


hoffe ihr könnt mich aufklären.


danke
 
Hatte das Problem so noch nicht. Dateiendung umbenennen und er muss diese dann wieder in .xls ändern? Keine Ahnung. Wieso schickt dein Mailprogramm die denn als Zip? Irgendein Programm muss das ja noch abändern oder schickst du die Datei aus numbers heraus?
 
ich habs bearbeitet und aufm schreibtisch gespeichert, danach hab ich die datei per Mail eingefügt und weggeschickt.

beim wegschicken kam die meldung (auf windows-format umwandeln) hab ja geklickt. aber mein chef bekommt eine .zip datei.
 
Einfach bei LibreOffice /OpenOffice als XLS oder XLSX im Datei speichern Dialog abspeichern. Darauf achten, das die Dateiendungen angezeigt werden. Danach einfach die Datei verschicken ... sollte eigentlich klappen.
 
@AntiUser

Er kann die Datei in OpenOffice nicht öffnen.

@agulabagala

Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du es in OpenOffice öffnen möchtest? Wenn ja welche oder wo liegt das Problem?
 
Alternativ einfach bei Number --> Ablage --> Exportieren und dann als Exceldatei speichern und verschicken.
 
Oder deinem Chef mal beibringen wie man ein Archiv entpackt, sowas sollte man in der heutigen Zeit können...
 
Man könnte ebenso argumentieren:
Mach dich mit den Programmen vertraut - exportier die Datei vernünftig und verschick sie im richtigen Format. Sollte auch kein Problem sein.
 
Zurück
Oben