[Windows Server 2012] Download von Datei nicht möglich?

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,

habe mir gerade ein neuen Win Server 2012 zugelegt.

Eine Domain + DNS +IIS usw. eingerichtet, ist auch wunderbar alles, jedoch lässt sich eine Datei nicht via Direktlink downloaden.

Was ist da los?

Die Datei (.txt) befindet sich im Stammverzeichnis, wo sich auch Bilder wunderbar aufrufen lassen. Die Sicherheitseinstellungen sollten stimmen, da ich IIS alle Berechtigungen auf den gesamten Heimverzeichnis der Domain gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IE ist so eingestellt das alle Downloads geblockt werden. Ich hab da auch mit den Sicherheitseinstellungen gekämpft und es dann aufgeben - man kann einen Download wohl erlauben muss aber jedesmal trotzdem manuell bestätigen was bei einigen Seiten nicht funktioniert. Hab mir einfach Firefox Installler rüber kopiert und arbeite mit dem.
 
Ich weiß was du meinst, nur ist das nicht das problem.

Intern über "localhost/test.txt" lässt sich die Datei genau so wenig aufrufen wie extern auf meinem Heimrechner über "domain.de/test.txt".

Was übersehe ich hier?
 
Es sind vermutlich nicht die IIS Berechtigungen, sondern die des IEs.

Versuche es mit einem anderen (portablen) Browser. Damit wird es vermutlich gehen. Und wenn, dann konfigurieren den IE richtig,
 
Wenn du meinst das es sich um eine Problem mit dem IIS handelt, dann schreib doch mal die genaue Fehlermeldung, schau ins Serverlog was da drin steht wenn du den aufruf machst und probier aus ob normale HTML Seiten ausgeliefert werden.

Wenn Bilder und HTML Seiten funktionieren aber die .txt Datei nicht kann es vielleicht auch an den Rechten der Datei selber liegen. Ich setze seit vielen Jahren nur noch Linux Webserver ein aber beim IIS sollte es ähnlich sein - wenn der Prozess keine Rechte hat die Datei zu lesen kann er sie nicht ausliefern.
 
Habe den Server jetzt wieder zurückgegeben und werde auf Server 2008 zurück gehen.

IIS funktionierte sonst tadellos.

Ganze Wordpress Seiten, sowieo einfache HTML Seiten mit Bildern wurden problemlos dargestellt. Habe dem Ordner alle Berechtigungen hinzugefügt.
 
Es wird nicht am IIS liegen. Eine Seite anzeigen und Dateien herunter laden, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Sowohl für den IIS, als auch für den IE. Und wie ich schon geschrieben habe. Es wird vermutlich am IE uns seinen Sicherheitseinstellungen liegen und eben nicht am IIS
 
Du meinst der IE vom Server hätte den ausgehenden Download (Upload) verhindert?
 
Zurück
Oben