RAM - viel Speicher oder mehr Spannung?

Jojooo

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich habe zwei neue Ram - Steine eingebaut mit je 2 GB und 800 Mhz. Die alten habe ich in die zwei anderen Slots gesteckt, sie haben je 512 MB und 534 Mhz. PC läuft, aber da das Mainboard ja nur die niedrigste Spannung nimmt: was ist denn besser, mehr Speicher oder mehr Spannung?
 
Schreib doch mal die genauen Daten beider RAM Speicher hier rein. Kapazität, maximale Taktfrequenz und benötigte Spannung.
 
Spannung U in Volt
Frequenz f in Hz

Was meinst du nun? :D

800Mhz heißt nicht, dass der Ramriegel mehr Spannung als der mit 534Mhz "hat".
 
Wenn deine 4 RAM-Riegel einwandfrei und problemlos funktionieren, gibt es keinen Grund/ Anlass bei der VDIMM etwas zu ändern.

Sind die Riegel unterschiedlicher Spezifikation, abgesehen von Kapazität und RAM-Takt?

Und wie werden die RAM-Riegel nun betrieben? Alle mit 533MHz oder alle mit 800MHz?
 
Vier Bänke,
zwei mit 800MHz mit je 2GB
zwei mit 533MHz mit je 512MB
== insgesamt 5GB mit 533MHz!

Meine Empfehlung, hau die beiden 533MHz mit je 512MB in die Tonne.
Das eine GB mehr merkst Du nicht.
Die Steigerung von 533MHz auf 800MHz aber schon.

Was für ein Betriebssystem nutzt Du denn und welche CPU?
Ich hoffe nicht das alte WinXP!
Bei 4GB und einer 64bit fähigen CPU könntest Du überlegen auf ein 64bit Betriebsystem umzusteigen.
Ist nicht unbedingt klar bei 800MHz DDR2 Ram,
da damit alte Pentium4 (32bit) genauso betrieben wurden wie neuere Core2Duo oder Athlon64 (alle 64bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Core2 Duo nimmst den RAM sync zum FSB mehr brauchst du nicht .
 
Hey, danke schonmal für die vielen Antworten. Also die Riegel sind alle von Samsung und DDR2, nur eben mit 512 MB/533Mhz und 2GB/800 Mhz. Ich habe gerade von XP zu Windows 7 gewechselt, und auch ein Upgrade auf 64 bit gemacht. XP ging ja jetzt nicht mehr, und mit 1 GB RAM war mein PC sowieso zu langsam. Jetzt merke ich natürlich einen Unterschied, bin mir nur nicht sicher, ob es besser ist, mehr Speicher zu haben, oder mehr MHz. Ich nutze ja nie den ganzen Arbeitsspeicher, deshalb merke ich es nicht.
 
Du wirst dich wohl entscheiden müssen 5GB RAM mit 533MHz zu betreiben oder 4GB RAM mit 800MHz zu betreiben.
Wenn du mit 4GB RAM problemlos auskommen kannst, solltest du die 4GB auch mit 800MHz Takt betreiben. Brauchst du mehr RAM (sprich die 5GB) wirst du die mit 533MHz betreiben müssen.
Ich glaube kaum, dass sich der 533er RAM auch mit 800MHz betreiben lässt.
 
Hau die 2 512er raus, oder brauchst du unbedingt 5GB? Und nochmal, haben ja andere schon gefragt: Wie sieht der Rest deines Systems aus?
 
Zurück
Oben