Bluscreen iaStorA.sys

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe ein Asus P8P67-M P67 Sockel 1155 mATX Rev3 und ein Intel Core i2600k. Dazu noch eine Crucial M4 256 GB SSD und 2 HDDs.
Dazu Windows 8.1 64-bit. Seit ich Windows 8.1 installiert habe (Nov. 2013) habe ich ich im Ereginisprotokoll folgenden Eintrag:"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk5\DR5 gefunden."
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR6 gefunden."
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk8\DR8 gefunden."

Als interessanten Text dazu
EreignisID 11:- System

- Provider

[ Name] disk

- EventID 11

[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-11-20T21:24:08.662410200Z

EventRecordID 3267

Channel System

Computer HMPC

Security


- EventData"
Anhang anzeigen 408846
Ich habe das bis heute ignoriert, da es zu keinen Problemen kam. BIOS ist im Übrigen auf dem aktuellen Stand.
Seit ein paar Tagen habe ich nun, dass BF4 einfach nicht mehr reagiert. D.h. das Bild friert einfach ein. Tritt so nach 1-2h oder auch eher auf. Manchmal auch später. Daher kam ich nun auf die Idee, den Temps mal zu überwachen. Da wollte ich Speedfan dann starten und die Temps neben dem Spiel prüfen. Sobald es aber gestartet war: Bluescreen!
Anhang anzeigen 408844
Anhang anzeigen 408845
ia.StorA.sys ist wohl schuld. Ich habe nun bereits einmal den aktuellsten AHCI Treiber von der ASUS-Seite und einmal von Intel direkt installiert. Fehler tritt reproduzierbar immer noch auf.
BIOS ist aktuell und die Firmware der Geräte auch. Habe schon Google gewälzt, aber alle reden Sie immer nur vom aktuellsten AHCI-Treiber. Auch hier im Forum.

http://answers.microsoft.com/en-us/...c0000005/59e2a6e0-c078-4ed6-ba8b-3db818e9e981

Mehr als Treiber aktualisieren, etc. kann ich so dann auch nicht. Jmd. gerade paar gute Ideen parat? Die Standardtricks haben nicht geholfen.

Kann solch ein Fehler auch durch eine halbwegs defekte HDD kommen, die spinnt und den Treiber sozusagen durcheinander bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten überprüfen, mit chdsk, eventuell einzeln abklemmen und sehen, in welcher konfiguration das problem auftritt. chdsk soll eventuelle fehler aber schon beseitigen. sonst alles komplett neu aufsetzen. das hilft auch meistens.
 
Öhm. Joah. Das kann witzig werden. Die HDDs sind mit TrueCrypt verschlüsselt...die eine HDD ist nicht komplett voll. Ich mache die mal platt.
Anhang anzeigen 408855

Sieht schon etwas böse aus beim Sector Count. Ich haue dann chdsk rüber und wenn das nichts hilft, klemme ich die HDD ab.
 
Nein. Eine SSD, eine Samsung 500 GB, eine Samsung 2 TB und einen Kartenleser an der Front, welche er wohl auch als Festplatten zählt.
 
Die Einträge im Ereignisprotokoll werden dann wohl vom Kartenleser, eventuell falls vorhanden USB Platten kommen, letzteres habe bei mir auch ab und an drin stehen.
 
Momentan läuft BF4 wieder und ich lasse chkdsk komplett über die 500 GB HDD laufen. Mal schauen, ob er was findet.

EDIT// 1 Minute später und BF4 ist wieder abgeschmiert.... -.-
 
Bug Check 0xD1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:
meistens instabiler Ram, Command Rate 2T einstellen, nutzt das nichts Spannung erhöhen.

Bug Check 0xA0000001 CUSTOM_ERROR
Hier ein Problem mit dem Grafiktreiber, dieser Bugcheck ist von MS noch nicht dokumentiert.

Schau in C:/Windows/Minidump, die 012614-9578-01.dmp Datei nach deinen eigenen
Dateien kopieren, dort als .zip packen und hier hochladen (bitte nur diese Bestimmte),
[Achtung: in diesem Ordner hast du keine Schreibrechte, die Datei kannst du auch nur
mit WinDbg oder einem anderen Debugger analysieren]
 
Das mit dme RAM teste ich, wenn der CHKDSK-Check durch ist in einer Stunde. Das Hochladen der 012614-9578-01 kann ich mir sparen, da das ein Bluescreen vom 24.01. ist. Das lag es am Beta-Treiber der GPU (R280X). Interessant sind in der Tat die 0xD1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich schau deswegen mal ins BIOS. Sollte eigl auch was mit dem RAM sein, da immer nur BF4 betroffen ist und auch nur auf der SSD liegt. Dies ist aber 100% in Ordnung.
 
Falls es dir nichts ausmacht würde ich gerne den 012614-9578-01.dmp trotzdem haben, um hier einmal einen 0xA0000001 analysieren zu können, die gibts ja noch nicht lange und sind wie erwähnt von MS noch nicht dokumentiert.
 


Wie gewünscht und viel Spaß damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an den HDDs. Ich habe beide abgeklemt und der Fehler taucht immer noch auf bzw. der Bluescreen. BF4 läuft durch die BIOS-Einstellung "Command Rate 2T einstellen" wohl wieder normal. Ich lasse erstmal alles so wie es ist und freue mich wenn es stabil läuft.
 
ich habe auch wiederkehrend dieses problem, seitdem ich (man riet mir dazu, einen grund habe ich nicht wirklich verstanden) den intel rapid storage manager installiert und wieder deinstalliert habe (weil wieder ein prozess mehr und kein erkennbarer gewinn). das ging aber gar nicht, so hab ich ihn wieder installiert, seitdem alle paar tage massive hänger, auch bios-schleifen. grad eben sogar dies: manuell per knopf runtergefahren - fährt selbsttätig wieder hoch um wieder zu hängen!

könnte das hier helfen: http://answers.microsoft.com/en-us/...d/0df71b1d-6550-46dc-ab3f-55b2123a24a2?auth=1 ?

werft bitte auch mal einen blick auf die einzige hd im win7-64-system (sys liegt auf ssd), ist hier alles ok?

hd.JPG
 
Das sieht gut aus, aber poste bitte künftig Screenshot für Seagate HDDs immer mit der Hexadezimalen Anzeige der Rohwerte, das macht bei denen mehr Sinn. Poste auch mal die Screenshot für die andere Platte (SSD). Außerdem fallen mir viele Ausschaltabbrüche auf, stützt der Rechner so oft ab oder wieso wird der so selten ordentlich runtergefahren?
 
ich nutze fast immer energiesparen, runterfahre nur bei bedarf oder abwesenheit. zuletzt eben die gen. probleme ...

hier die ssd:

ssd.JPG
 
Passt auch und auch da keine Probleme mit dem Datenkabel, worauf ich getippt hatte. Hast Du das RAM mit Memtest86+ getestet? Sollte man spätestens wenn man Bluescreens bekommt machen, alle Riegel zusammen so wie sie eingebaut sind, die iso/img von CD oder USB Stick booten und mindestens 6 PASS sollten fehlerfrei durchgehen. Wenn man Fehler bekommt, sollte die Ursache der Bluescreens klar sein, dann testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob wirklich einer defekt ist und wenn nicht möglichst einmal die Slots durch und wenn da auch keiner defekt ist, muss man wieder alle einbauen und mit den BIOS Einstellungen spielen bis man da welche findet mit denen es fehlerfrei die 6 PASS schafft.
 
memtest negativ. seltsam, daß das tool nicht stopt, sondern weiterläuft, von vorne. irgendwann nach stunden (fast 2) entdeckt man dann unten die unauffällige zeile "test passed - press esc" oder so ...
 
Ein PASS ist oft nicht genug, daher kann man es so lange laufen lassen wie man will, ich empfehle immer 6 PASS abzuwarten, dann sollten sich die Temperaturen auch eingependelt haben.
 
grad 2x hintereinander der iaStorA.sys-fehler. kann jemand sagen, ob die zitierte microsoft-lösung hilft? bitte! danke! (habe KEIN raid installiert ...)

bitte dringend um hilfe! das scheint nun bei jedem aufwachen 2mal zu passieren, dann ist ruhe. was ist da los? was muß ich de- oder installieren, damit dieser iastora.sys-fehler nicht mehr passiert?

zur erinnerung: alles begann mit der installation und deinstallation des inzwischen wieder installierten intel storage managers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben