Intel DC S3500 Enterprise SSD

Higgs Boson

Banned
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.679
Gibt es von einem anderen Hersteller eine günstigere Alternative zur Enterprise SSD Intel DC S3500 Serie ?
 
Nope, im Business-Sektor sind die Intel Low-Budget.
 
In welcher Beziehung (MTBF, ...)?

Bei welchem Einsatzgebiet (Datenbankserver)?
 
Wer, wie, was und vor Allem warum?
 
Die Intel 730 ist der DC S3500 sehr ähnlich, aber letztlich eine Consumer- und keine Enterprise SSD. Ob die besser geeignet ist, hängt von der gewünschten Verwendung ab. Ähnliche Enterpise SSD gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, auch da müsste man mehr zum Verwendung und dem System wissen um konkrete Vorschläge zu machen.
 
@Holt,

die Platte soll als Systemplatte für Win 7 64 bit dienen mit dem Schwerpunkt Videobearbeitung, mir geht es Primär darum eine höhere Ausfallsicherheit zu haben, ich weiß 100% Sicherheit gibt es nicht usw.
Den Bericht zur Intel " Intel 730 SSD 730 Serie als neues Flaggschiff " hier auf CB kenne ich, und die Beiträge speziell deine, habe ich natürlich gelesen.
Was ist mit der Plextor M6e, ich weiß es ist keine Enterprise SSD, aber wäre die eine Überlegung Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt die M550 nehmen, wenn...
horban schrieb:
Jedenfalls hat mich Acronis gewarnt (Backup verweigert)
Das sollte momentan für den Hausgebrauch reichen, auch wenn es nicht ideal ist...

Die M6e mit Adapter würde ich nur als Experiment kaufen.
Ergänzung ()

Warum gibt es keine Tools, die NTFS besser checken? Wo bleibt ReFS?

Microsoft ReFS vs Oracle ZFS – FIGHT!
http://www.trios.com/career/?section=Whatsnew117

Und das mit Consumer-SSDs... Ich käme vor Lachen nicht in den Schlaf. Damit ist gesagt, warum es ReFS vor ReRam für Consumer nicht geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen der Ausfallsicherheit bringt eine Enterprise SSD auch nicht so viele Vorteile, deren Priorität liegt vor allem auf Haltbarkeit und der Steady-State Performance, die aber bei der Verwendung als Win7 Systemlaufwerk nicht wirklich gefragt ist. Da würde ich eine 840 Pro nehmen, die sind sehr zuverlässig, bieten hohe sequentielle Schreibraten über die ganze Kapazität und kosten auch weniger als echte Enterprise SSDs. Die Haltbarkeit einer 840 Pro 128GB wurde hier getestet, sollte wohl reichen.
 
Ich wäre auch eher für ne Samsung 840 Pro, Enterprise-Festplatten sind eher auf andere Einsatzgebiete ausgelegt.
Ich würde selbst auch nie ne NAS-Festplatte in den PC einbauen, dafür sind die Sachen einfach auch nicht gedacht.

Nimm ne gute Consumer-Platte, die Intel 730 wäre auch eine sehr gute Wahl und für dein Anliegen auch angemessen.

Und kaputtschreiben wirst du sie bestimmt nicht, und falls doch hast du 5 Jahre Garantie und könntest die Daten ja auch noch lesen.
Aber mehrere SSDs, die Seit Jahren Dauerhaft beschrieben werden, laufen auch heute noch...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/03/066_SSD-Zerstoerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob man die Daten am Ende noch lesen kann, aber dafür gibt es ja Backups. Die meisten Ausfälle von SSDs passieren aufgrund irgendwelches Fehler und nicht, weil die NANDs auf geschlissen sind, das dauert nämlich beim Heimanwendern normalerweise viele Jahrzehnte bis Jahrhunderte. Wie man sieht hat die 128GB 840 Pro 3PB geschafft, ein normaler Heimanwender schafft vielleicht 2 bis 4TB im Jahr, Poweruser vielleicht 10TB und würden immer noch 300 Jahre brauchen um auf 3PB zu kommen. Selbst wenn die Write Amplification dann 3 mal so hoch ist wie im Test, 100 Jahren erlebt man auch nicht mehr und vorher geht wohl auch was anderes kaputt.

Du kannst also viele Videos schneiden, bevor die NANDs einer guten Consumer SSD kaputt sind. Ob sich die M6e lohnt, dürfte davon abhängen, ob Du die rund 200MB/s höhere sequentielle Leserate ausnutzen kannst. Als Systemlaufwerk war sie beim Test hier bei CB nicht so der Bringer und auch beim Test bei Hardwareluxx steht im Fazit:

Wenn Du also wirklich hohe sequentielle Transferraten willst und ein aktuelles Intel System mit Unterstützung für TRIM von SSDs im RAID 0 hast, wie z.B. einem Z77 oder Z87, dann würde ich zwei schnelle SATA 6Gb/s im RAID für den Videoschnitt nehmen, günstiger ist das dann auch noch.
 
Wofür ein RAID 0 bei SSDs? Die SSD limitiert hier ganz sicher nicht (höchstens vielleicht bei 4k-Material, da kenn ich mich nicht aus ;)).
Das hat aber wohl eh niemand und falls doch, hat er vermutlich auch Geld für ne professionelle Beratung :freaky:
 
Das vieles nicht nötig ist, was die Leute sich anschaffen (wollen), darüber brauchen wir nicht zu streiten, dass ist klar. Aber bevor man sich eine teure PCIe SSD wie die ASUS RAIDR Express oder Plextor m6e kauft, SSD die bei 0,90€/GB bis 1,15€/GB liegen, ist man mit einem RAID 0 von zwei der empfohlenen SSDs ungleich günstiger dabei, sofern man ein aktuelleres Intel System welches auch TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt. Obendrein hat man auch nochmal bessere Transferraten von etwa 1000MB/s statt nur so 700 bis 750MB/s bei den genannten PCIe x2 SSDs.

Für andere User die meinen mit der Transferraten einer einzelnen SATA 6Gb/s SSD zu kurz zu kommen, wäre dann vielleicht die Digitus DS-30104-1 eine Alternative, die kann auch TRIM im RAID 0 von SSDs, bietet aber als PCIe x2 dann keine höhere Bandbreite als die genannten PCIe SSD und hat die gleichen Einschränkungen bzgl. der system für die benötigte Unterstützung des PCIe x2 Modes, was man auch im Thread zu Digitus bei planet3dnow nachlesen kann.
 
Und was genau bringen einem Transferraten von 1000 MB/s jetzt noch gleich?
Damit ich Filme von einem SSD RAID 0 schneller auf ein anderes SSD RAID 0 schaufeln kann?

Selbst ewnn ich das vorhabe, mach ich das privat 1-2 Mal pro Tag, was das Ganze in meinen Augen einfach sinnfrei erscheinen lässt.

Eine große SSD und gut ist. Möglichst konventionell angeschlossen, damit möglichst wenig schief gehen kann.
Das spart Zeit und Nerven.
 
supastar schrieb:
Und was genau bringen einem Transferraten von 1000 MB/s jetzt noch gleich?
Das muss jeder für sich herausfinden, ich sehe da auch keinen Sinn drin, aber viele wollen offenbar unbedingt SSDs die maximale Transferraten jenseits des Limits eines SATA 6Gb/s Ports bringen und da finde ich bei einem entsprechenden System dann ein RAID 0 die bessere Lösung als diese teuren PCIe SSDs, solange die SSDs eben im RAID 0 auch getrimmt werden.

Ob man es braucht und es wirklich Vorteile bringt, steht auf einem anderen Blatt, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren, denn sonst würde ich sich am Ende nur die womöglich unangenehme Frage stellen, ob man die anderen teuren Komponenten des Rechners so wirklich braucht. Das ist aber bei allermeisten hier sowieso nur Hobby und damit stellt sich diese Frage nicht, es geht eher um "haben wollen" also brauchen.

Das sieht Du doch in diesem Thread am Besten, der TE will eine Intel DC S3500, die pro GB doppelt so viel kostet wie eine m500 oder 840 Evo, als Systemlaufwerk für Windows, obwohl die am Ende bei den meisten gar nicht schneller wäre und ob die Intel zuverlässiger ist, kann auch keiner sicher sagen, das wird man erst nach einiger Zeit wissen und Backups braucht man sowieso immer, wenn man Daten nicht verlieren will.
 
Zurück
Oben