Linux und Win 8 über zwei getrennte SSDs nutzen

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

möchte mir gerne ein Dual Boot System erstellen mit zwei getrennten SSD Platten.
Habe aktuell hier eine 128GB SSD liegen.Dort kommt Win 8 drauf, was eigentlich hauptsächlich für Steam, also nur zum Zocken dienen soll.

Ne zweite SSD werde ich die Tage noch kaufen.

Jetzt meine Frage.Kann ich jetzt schonmal Win 8 auf die eine Platte installieren und hinterher wenn die andere SSD da ist dort Linux drauf (Ubuntu) und da ganze dann irgendwie zusammenführen?
Da ich über Win nur Zocken werde wird Linux höchstwahrscheinlich das Hauptsystem, also die Hauptplatte sein.

Wie führt man denn hinterher am optimalsten beide Systeme so zusammen dass ich am Anfang ein auswählbares Bootmenü erhalte?

Die andere Frage wäre ob ich bei der Linux Installation auf der Platte irgendwelche bestimmten Bereiche Partitionieren muss wie z.B. Swap oder irgendwas fürs System oder ob ich da einfach ohne Partition direkt auf die ganze Platte installieren kann?

HArdware:

AMD FX 6300
128GB SSD + (zweite 128GB oder 256GB SSD kommt noch)
16 RAM
HD 6870
 
Bei 16GB RAM wirst du im Zweifel keinen Swap genötigen, höchstens etwas Platz fürs Overprovisioning frei lassen, ansonsten kannst du unbesorgt Linux auf der einen, Windows auf der anderen installieren. Beim Einsetzen in den Computer achte darauf, dass von der Linux-SSD gebootet wird. Bist du einmal hochgefahren, einfach GRUB2 aktualisieren, damit auch die Windows ab sofort im Bootmenu zur Auswahl steht.
 
1. Variante: Windows 8 und Linux mit 1 Bootloader: Windows 8 installieren, später die andere SSD einstecken, Linux Dvd booten und die andere SSD auswählen und komplett SSD nehmen, um die Partition wie Swap brauchst du nicht zu kümmern

2. Variante Windows und Linux getrennt: Windows 8 installieren, wenn die 2. SSD da ist , diese abziehen, die neue SSD einbauen, dann von der Linux DVD booten und installieren, wenn fertig ist und Linux funktioniert, kannst dann die andere SSD mit Windows 8 wieder einstecken, jedes mal wenn du das Bios-Bild siehst, drückst du F8 oder F12, dann wählst du entweder die SSD mit Windows 8 oder die SSD mit Linux aus, d.h. beide SSDs sind unabhängig und du kannst jederzeit eine SSD ausbauen ^^
 

Was ist das denn?
Im Netz steht was einem Bereich der Reservierung in der Firmware?

Also einfach auch Linux wie bei Windows komplette Platte formatieren und drauf los installieren?

Noch kurz bzgl. Defragmentierung etc.
Mir wurde gesagt das Win 8 mit SSDs problemlos klar kommt, sie erkennt und das System entsprechend anpassst, also Defragmentierung abshaltet usw.
Muss man da eigentlich bei Linux irgendwas nach konfigurieren oder kommt die aktuelle Ubuntu Version auch mit SSDs auf Anhieb klar?
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
1. Variante: Windows 8 und Linux mit 1 Bootloader: Windows 8 installieren, später die andere SSD einstecken, Linux Dvd booten und die andere SSD auswählen und komplett SSD nehmen, um die Partition wie Swap brauchst du nicht zu kümmern

2. Variante Windows und Linux getrennt: Windows 8 installieren, wenn die 2. SSD da ist , diese abziehen, die neue SSD einbauen, dann von der Linux DVD booten und installieren, wenn fertig ist und Linux funktioniert, kannst dann die andere SSD mit Windows 8 wieder einstecken, jedes mal wenn du das Bios-Bild siehst, drückst du F8 oder F12, dann wählst du entweder die SSD mit Windows 8 oder die SSD mit Linux aus, d.h. beide SSDs sind unabhängig und du kannst jederzeit eine SSD ausbauen ^^

Zu Variante 1.
Von welchem OS wird denn dann der Bootloader genutzt wenn ich danach gehe, die von Windows, weil dieser schon vorher installiert war?

Welche Variante würdest du denn persönlich empfehlen?
Mir wäre es schon lieber das ich am Anfang so ne Art Menü habe wo ich was auswählen kann, gleichzeitig aber auch die Platten unabhängig voneinander sind sodass ich mal nach Bedarf auch einfach mal die Win oder Linux Platte neu installieren kann.
 
du installierst auf der jetzigen SSD ganz normal windows, da wird auch der bootloader auf der platte installiert, also 'alles normal' bis hierher.
wenn du die zweite platte hast, steck die win-SSD auf platz2 und die linux auf eins und installier dann auf die sda-SSD(linux zählt laufwerke sda sdb sdc usw) normalerweise erkennt linux die win-partition gleich mit und richtet sie im bootmanager mit ein.
eins noch: bei linux richtet man wenn man schlau ist eine '/' benannte partition für das system selbst ein und eine '/home/<username>' benannte partition für die userdaten ein, um spät6er wenn man mal neu installiert, die einstellungen usw des users wieder nutzbar zu haben....

hab meine SSD nicht ganz formatiert (hat aber auch 240GB) um platz für overprotection, oder wie sich das nennt, zu haben und ich hab für mein linux welches auf einer normalen platte ist, eine kleine swap-partition auf der SSD eingerichtet.
wenn schon swappen, dann auf der schnellsten platte wobei das bei 8gb kaum vorkommen dürfte.

mfg
robert
 
alles klar.Vielen Dank für die Tipps.
Die `/` PArtition ist doch Root wenn ich mich nicht täusche.
Die musst man doch zwangsläufig schon erstellen.

Bzgl. home Partition. Ich glaube das kann ich weglassen, da ich sowas unter Win und OS X auch nie genutzt habe.
Meine Daten liegen alle auf Dropbox. Bilder etc. habe ich nichts drauf bzw. nur auf ner externen.

Nach der Installation, muss ich Ubuntu irgendwie an die SSD anpassen?
Gibts da solche Sachen wie Defragmentierung die man abschalten muss oder harmoniert Ubuntu schon auf Anhieb mit ner SSD?

Bgzl. Treiber macht man auch nicht viel oder, da es für Linux ja eh kaum Original Treiber gibt wie ich gelesen habe.
 
Nach der Installation, muss ich Ubuntu irgendwie an die SSD anpassen?
Gibts da solche Sachen wie Defragmentierung die man abschalten muss oder harmoniert Ubuntu schon auf Anhieb mit ner SSD?
Linux-Dateisysteme fragmentieren nicht bis zur Unbenutzbarkeit und werden auch nicht defragmentiert.
Was du allerdings evtl. machen kannst, ist TRIM aktivieren.
Dazu musst du in der Datei /etc/fstab die Option "discard" zu den Mount-Optionen hinzufügen.
Näheres zum Aufbau der fstab - Lustigerweise steht dort über TRIM nichts ...
Kann aber auch sein, dass Ubuntu das von sich aus erkennt und bereits einfügt. Möge jemand mit SSD und Ubuntu mal nachschauen an dieser Stelle.
 
ich hab jetzt wenig recherchiert und es wird meistens gesagt dass man Win zuerst installieren soll da er sonst Grub löschen würde.

Ich hab da jetzt aber ne kleine Änderung im Aufbau.Da ja bei mir noch ne zweite SSD ansteht, habe ich beschlossen dass die zweite grösser wird als die aktuelle.Dann wäre das jetzt so dass ich auf die vorhandene zu erst Linux installieren würde und dann nach Erhalt der grossen dort Win 8 drauf.
Wäre das auch ohne Schwierigkeiten möglich bzw. sollte man da was anderes beachten als wenn man es umgekehrt machen würde?

Danke
 
Um Windows in Grub hinzuzufügen sollte
Code:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausreichen.
 
Alles klar. Denke dann kann ich heute mit der Ubuntu Installation loslegen.
 
Zurück
Oben