Soundkarte Low Profile und PCIe x1 oder extern fürs Gaming.

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.483
Hi,

nachdem ich nun oft den Ratschlag bekommen habe mir doch eine Soundkarte anzuschaffen möchte ich mich nun etwas mehr darüber informieren.

Kurz ein paar Infos meinerseits:

Gesucht wird hauptsächlich eine Karte, die mit meinem KH perfekt harmoniert um dessen Raumklang noch zu verbessern. Es geht hauptsächlich ums Gaming und die Gegnerortung in Shootern (BF3/4 CS:GO und kommende Titel). Zudem sollte auch das normale Musik deutlich besser klingen als mein jetziger Onboardsound.

Preislich habe ich ~60€ angepeilt. Es geht mir hauptsächlich um das Preis/Leistungsverhältnis: Ist eine 20€ Soundkarte ähnlich gut nehme ich gerne die, ist eine Karte deutlich teurer aber um Welten besser überlege ich mir ob es mir die Investition wert ist.

Vorhandene Teile:
KH: Ultrasone DJ 1 PRO
( http://www.thomann.de/de/ultrasone_dj_1_pro.htm )

Boxen: Logitech Z623 2.1
(Der "Fokus" für die Kaufentscheidung liegt auf dem hochwertigerem KH, nur sollte die Soundkarte keine Probleme mit den Boxen haben.)

Board: Asrock H61M/U3S3 mit "- 5.1 CH HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec)" Oboard-Sound.
-Daher auch der wenige Platz denn die R9 290 verdeckt schon einiges.
Hier ein Bild dazu: http://www.directupload.net/file/d/3588/45c7yt8l_jpg.htm


Die Soundkarte sollte daher Low Profile und PCIe x1 oder eben extern sein.
Nun die Fragen:
Welche Soundkarten sind nach den genannten Kriterien am meisten zu empfehlen?
Ist der Unterschied von Onboard/extern für meine Zwecke denn überhaupt spürbar oder nur reines Marketing?
 
Lösung: Externe Soundkarte, haben eh IM Computer wenig verloren, aber das ist nochmal ein anderes Thema...

zB.: 80 Euro Creative oder ASUS

Ganzvieleviele Euro: ASUS #1, ASUS #2

Würde aber eher eine von den günstigeren vorziehen, die haben eigentlich alles, was ein Gamer sich wünscht und reichen 100%-ig aus und entspr. ja auch deinem budget in etwa :D
 
Was genau sind denn die Vorteile einer externen? (Bis auf die Tatsache, dass sie keinen Platz im Gehäuse einnehmen?) Können diese mit gleichteuren internen Komponenten mithalten?
Ein PCIe Slot ist ja wie auf dem Bild im ersten Post ersichtlich, noch frei. Müsste auch nicht zwangsläufig low profile sein aber ihr seht ja selbst wie knapp das unter der Grafikkarte ist und die sollte eben noch genug Luft bekommen.

Mir wurden in anderen Foren schon die ASUS Xonar Modelle empfohlen. http://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html ich blicke nur zwischen den verschiedenen Modellen die es davon im 30-70€ Bereich nicht ganz durch: Welche ist denn nun die aktuellste bzw. für meine Zwecke Beste? Genauso wenig Durchblick habe ich bei den verschiedenen Creative Sound Blaster Modellen. Taugen die was?

Es muss auch nicht zwangsweise eine "Gamer"-Soundkarte sein. Wenn sich eine andere Qualitativ hochwertige Soundkarte auch ohne großen Aufwand und Fachwissen für meine Zwecke einstellen lässt (perfekte Gegner Ortung in BF4/CS:GO mit dem Ultrasone KH) würde ich auch ein solches Modell nehmen.
 
Die externen sind prinzipiell genauso gut oder schlecht wie interne. Die 2 genannten haben den Vorteil das sie in eine Lücke reintreffen die es bei den internen derzeit gibt (ok, die Soundblaster Z könnte die evtl. schließen, hab aber mittlerweile auch schon von ein paar Problemen mit der Karte gelesen... weiß nicht in wie weit das Einzelfälle sind). Die U7 und X-Fi HD haben einen KHV, also noch einen extra Verstärker für Kopfhörer der gerade für bessere Modelle eine stabilkere Stromversorgung beitet und auch etwas lauter wird.

Bei den internen gäbs die Xonar DGX mit KHV oder die Xonar DX ohne, dafür mit besseren Wandlern (und damit Klangqualität). Die U7 / X-Fi HD sind ne Kombination aus beiden. (zur DSX: die ist mit den DTS Features eher was für 5.1/7.1 Lautsprecher)

Die Soundblaster Z wäre prinzipiell auch ne gute Karte und soll auch einen KHV haben, wobei das schon recht eng wird mit der Grafikkarte.


Interne würd ich für deine Kopfhörer am ehsten die Xonar DX nehmen.
 
Also ums zusammen zu fassen:
"Sound Blaster Z" hat alles was ich brauche aber ist möglicherweise vom Platz zu groß und hat gelegentlich Probleme (Treiber)?
"Xonar DX" hat hochwertige Wandler aber keinen Kopfhörerverstärker.
"Xonar DGX" hat einen Kopfhörerverstärker aber minderwertige Wandler.

Wie wichtig ist denn der KHV bzw. was macht der genau? Regelt er nur die Lautstärke?

Die beiden externen Varianten haben beide sowohl hochwertige Wandler als auch KHV? Welche ist hier denn besser? (von den 80€ Modellen)

Gibt es denn über externe Soundkarten eine (spürbare) Verzögerung?
Wie ist das mit der CPU-Last? Habe gelesen, dass einige Karten das selbst berechnen und andere die Rechenlast auf die CPU auslasten? (Wäre zwar für meinen i7 3770 nicht das riesen Problem aber wäre gut zu wissen und ein Kriterium bei ansonsten gleichwertigen Modellen.)

Gibt es eventuell noch andere, gleichwertige Alternativen? Tendiere derzeit zur ASUS Xonar U7 die ist allerdings schon recht teuer.
 
Nein. Das Problem an Hochwertigen Kopfhörern ist, dass sie mehr Ohm brauchen. Und das kann massiv sein. Also gute Kopfhörer brauchen 250-600 Ohm während "normale" bei äh 16-32? Oder so sind.

Sprich was passiert wenn du einen in einen ohne KHV einsteckst? Es ist alles furchtbar leise. Das heißt man braucht einfach mehr Power um auf die gleiche Lautstärke zu kommen, dafür ist der Vorteil das man eben viel "besser" hört. Also feinere Abstufungen usw.

Kurz gesagt: Das Wort Nennscheinwiderstand beschreibt die Tatsache, dass Kopfhörer sich elektrisch nicht wie ein simpler Widerstand verhalten, aber eben sehr wohl einen elektrischen – allerdings frequenzabhängigen – Widerstand besitzen. Nachvollziehbare Folge: Bei hoher Impedanz muss die Quelle – also zum Beispiel die HiFi-Anlage oder der iPod- mehr Spannung (aber nicht mehr Strom!) liefern, um ausreichend laut zu spielen.

Typische Hörer für mobile Geräte haben dabei eine Impedanz von 16 bis etwa 80 Ohm – je nach Hersteller und Modell. Für HiFi-Anlagen optimierte Kopfhörer (meist ohrumschließende Modelle) hingegen kommen mit 250 bis 600 Ohm daher. Die meisten Kopfhörerverstärker an HiFi-Komponenten (meist auch an denen von TV-Geräten) kommen mit der höheren Impedanz problemlos klar, weil sie im Gegensatz zu den mobilen Endgeräten eine bis zu zehnmal höhere Maximalspannung ausgeben können und dürfen. Ein Walkman, Camcorder oder Notebook allerdings wird solchen Modellen aber nur klägliche Pegel entlocken. Also: Soll der Hörer an einem Mobilgerät ausreichend laut sein, auf eine niedrige Impedanz, am besten unter 32 Ohm achten!

Also: Für niedrigere Impedanzen braucht man schwerere, mit mehr bezziehungsweiese dickerem Draht gewickelte Spulen. Das bedeutet im Vergleich zu leichten Spulen oft Kompromisse bei Transparenz und Impulstreue. Eine niedrige Impedanz ist jedoch Voraussetzung für ausreichend Lautstärke bei den Pegelbeschränkten Ausgängen von mobilen Geräten (laut EU-Richtlinie maximal 150 mV bei Geräten ohne mitgelieferten Kopfhörer).

Sonst die anderen Fragen: CPU Last, der Digital to Analog (DAC) sitzt als Chip auf der externen Karte. Das heißt dein PC gibt nur das Signal Digital weiter (USB) und der Rest macht das Ding. Also sogar weniger als Onboard, weil wenn ich das richtig verstehe macht es da wirklich die CPU mit.

Sonst glaub unter 100 wäre das nur die Fii 10, aber die kann man gerade nicht kaufen. Sonst wohl über 100 (120-130) und da dann egal ob Asus oder Creative Labs. Wenn du Glück hast kannst du auch mal nach der 400 Euro externen schauen bei ebay. Die geht da auch so für 100-130 raus, die ist aber dann weit jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Kopfhörer haben 64 Ohm, das sollte unproblematisch sein (von meinem AKG K701 weiß ich aber das es das nicht unbedingt sein muss ;-). An sich macht ein KHV nur lauter, aber bei einem zu schwachen Ausgang kann es auch passieren das die Klangqualität an sich leidet (kenn ich z.B. von Versuchen am Realtek OnBoard-Sound), die Xonar DX sollte da aber weniger Probleme haben.

Soundberechnung läuft mittlerweile immer über die CPU, EAX ist tot. Über USB dürfte die Last minimal höher sein (da USB an sich etwas die CPU belastet). Aber man merkt da nicht wirklich was.


Die U7 hatte ich selber noch nicht in Händen soll aber auch recht gut sein. Von der X-Fi HD weiß ich es ;-) (siehe auch den Link in meiner Sig)
 
Ich bin leider immer noch nicht sicher was ich mir denn nun genau kaufen soll.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich nicht weis worauf ich achten muss und was die einzelnen Angaben bedeuten.

Was sagt mir denn z.B. :
"8-Kanal (7.1) 24bit/192kHz ADC/DAC"?
Ist das gut? Wieviele Kanäle haben denn andere Soundkarten und ist das bei Kopfhörern mit 2 Audioquellen überhaupt wichtig?
Was sagt mir die Bitrate? Bzw. Wieviel ist hier gut/schlecht und wie sieht es bei den kHz aus?
Würde mich gerne etwas informieren bevor ich 50€+ für so ein Ding rauswerfe. ;)

Wenn ich mir jetzt beispielsweise die Beschreibung hiervon durchlese verstehe ich praktisch garnichts mehr: ( Ist das überhaupt eine Soundkarte? =D )
http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

Ich hoffe ihr verzeiht meine Unwissenheit. Falls jemand nützliche Links/Erklärungen zum einlesen hat immer her damit. ;)
 
Die werte sind eigentlich gar nicht so wichtig... die Kanäle sind nur für Boxensysteme die aus entsprechend vielen Lautsprechern bestehen wichtig, für Kopfhörer reicht 2.0 /Stereo). Die Bitraten und -tiefen sind meist auch deutlich höher als (für die Wiedergabe) benötigt. Eine Musik-CD hat 16 Bit und 44kHz, eine DVD/BluRay 16Bit und 48kHz. Das schaffen alle Karten locker. Höhere Werte bringen nichts (außer evtl. Ärger, manchmal spinnen die Treiber rum wenn man die Bitrate zu hoch einstellt... besser also auf 48kHz lassen)

Das verlinkte ist quasi auch eine Sound"karte", halt für den Studio-Bedarf. Da sind dann auch die höheren Bittiefen für die Aufnahme Interessant, da sie die Weiterverarbeitung verbessern. Ob man mit den Treibern für so ein Mehrspur-Interface (auf Wunsch bietet das Teil 4 unabhängige Mono-Kanäle) im Multimedia-Alltag glücklich wird weiß ich aber nicht...
 
Soll also heisen mit den genannten Angaben kann ich nicht viel anfangen und ich kann mich nur auf Tests verlassen?

Gibt es denn für <100€ inkl. Versand (Bezahlung Paypal) überhaut noch sinnfolle Alternativen zur genannten ASUS Xonar U7/Creative Sound Blaster X-Fi HD oder sind die beiden schon das Beste was ich für meinen Einsatzzweck und Budget erwerben kann?

Da sich die beiden auch recht ähnlich sind:

Welche ist denn nun "besser" bzw. welche Vorteile(, Nachteile) oder eventuell nützliche Zusatzfeatures bieten denn die beiden gegenüber der anderen?
Hat hier jemand schonmal beide Karten gegeneinander testen können?
 
Also mir wurde gesagt das der FiiO E07K über diesen beiden externen Soundkarten liegt. Im akkustischen sowie beim Kopfhörerverstärker. Zudem ist er portal und sehr klein.
Edit: Aber genau 100€!
 
Die technischen Daten helfen wenig wenn es um die Qulaität geht und gute Tests sind leider auch selten... einer der Gründe weshalb ich hier recht gern durch den Dschungel leite, es gibt wenig andere Möglichkeiten. Wobei ich auch nicht alles kenne, mach das ja nur als Hobby aus eigenem Interesse ;-)

Aber was Soundkartenhersteller angeht gibt im Multimediabereich nur sehr wenig ernstzunehmende. Asus und Creative Labs eigentlich nur... Auzentech ist auch auf dem absteigenden Ast. Ansonsten gibt's noch den Semi-Pro Bereich (in dem ich mich nicht so auskenne) und die reinen DACs, wie z.B. genannter Fiio E07K (oder E10) der tatsächlich klanglich besser sein sollte als U7 und X-Fi HD USB. Dafür ist er aber eine reines Stereosoundinterface ohne Extras. Also kein Treiber mit Surround-Sim usw. und auch keine Eingänge. Ein Micro muss weiterhin an den OnBoard (reicht aber meistens)

Die U7 hatte ich bisher selber noch nicht, nur die X-Fi. Was den Surround-Sim angeht sollte die X-Fi besser sein. Die U7 punktet eher durch die 7.1 Anschlüsse für Boxen.
 
Es kommt meiner Meinung auf das Einsatzgebiet an. Du gibst an das du eine Soundkarte generell fürs Gamen und auch für Musik haben willst. Wenn du aber mal auf Reisen bist und du auch deine Musik genießen willst solltest du eher zum FiiO greifen. Aber wenn du ihn nur fürs zocken brauchst, könnte die beiden externen besser sein wegen der Surround-Sim. Letztenendes musst du wissen was du kaufst.
 
Ich reise relativ selten und für diese kurze zeit reicht mir auch der normale Sound aus den Handy in Ears.
Die Karte soll stationär am Rechner bleiben und nur ganz selten mal auf ne Lanparty mit oder möglicherweise mal ab und zu am Netbook/Laptop betrieben werden sollte der Klang wirklich so atemberaubend gut sein. :D
Fokus liegt klar auf dem stationären Pc.

Wie wichtig ist denn die Surround-Sim überhaupt? Wenn ich unter den Spieloptionen Kopfhörer angebe gibt mir das Spiel nicht schon direkt eine passende Simulation aus?

Wie funktioniert das denn generell: Woher weis denn die Sim-Software der Soundkarte welches Geräusch aus dem Spiel nun räumlich woher kommt und wie sie diese passend "anordnet" um eine "realistische" Geräuschkulisse zu erzeugen?

Danke schonmal für die vielen Antworten. ;)
 
Es gibt ein paar wenige Spiele die eigene Surround Sims haben, BF 3 und 4 gehören da meines Wissen dazu, CS nicht. Wobei zur reinen Ortung ist das ganze meiner Meinung nach auch n bissl überbewertet, das funktioniert mit etwas Übung mit Stereo teilweise besser da die Surround Sims auch etwas verfälschen. Dafür liefern sie aber einen schönen atmosphärischen Klang. Trägt vor allem bei RPGs gut zur Atmosphäre bei.

Die Informationen ziehen sie normalerweise einfach aus den Kanalinformationen die eigentlich für 5.1 oder 7.1 Boxensets gedacht sind, deswegen sollte man bei Windows und im Spiel nach Möglichkeit auch alles so einstellen als hätte man so ein Boxensystem wenn man Dolby Headphone verwendet. CMSS3D von Creative Labs hat die Informationen auch aus EAX ziehen können wenn es verwendet wurde, aber das ist mittlerweile leider tot.
 
Ok solangsam komme ich der Sache näher. Vielen Dank schonmal für deine Geduld! :)


Nun meine Überlegung:

Auf "atmosphärischen Klang" kann ich ja verzichten wenn er mir keine direkten Vorteile in der Ortung bietet.
(Ich kann ja immernoch "razer surround" installieren falls ich mal ein RPG auspacke.)

Wenn BF4 eh schon eine Integrierte Surround Sim hat -wäre es da nicht besser eine Soundkarte zu nehmen die mit sehr hoher (Stereo-)Klang-Qualität glänzt und im Fall von (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) BF4 den bereits vom Spiel berechneten Surround-Sound einfach nur in sehr hoher Qualität an den KH "durchreicht"?

Soll heisen: Im Spiel die Option "7.1" anschalten und die Soundkarte+KH dran und ich hab genau den Surroundsound auf den Ohren den sich die Entwickler gedacht haben und der vermutlich sogar besser funktioniert als der berechnete der Asus bzw. Creative Karte?

Falls dem so ist wäre ja die "FiiO Andes E07K" die beste Wahl da sie klanglich deutlich vor der X-Fi HD/ Xonar U7 liegen soll.
Oder habe ich wieder was nicht richtig verstanden?
 
Genau so habe ich es auch verstanden. Deswegen hole ich ihn der ist sehr klein. Sogar kleiner als mein Samsung Galaxy S plus(4 Zoller)!
 
Für den Surround-Sim von BF musst du das Spiel auf Kopfhörer stellen. Das mit dem 7.1 gilt nur wenn man das den Treiber der Soundkarte machen lässt.

Aber ansonsten stimmts eigentlich soweit, der Fiio sollte die anderen beiden locker übertreffen und da er ein reines Stereointerface nach USB Standard ist bekommt man auch nie Treiberprobleme ;-) prinzipiell wäre der E10 noch besser wenn man ihn nur am PC betreibt. Aber der ist aktuell schlecht erhältlich (war früher auch günstiger). Scheint wohl ein Upgrade seitens Fiio anzustehen für ein neues Modell, ist aber die Frage wann das kommt.
 
Ok vielen Dank. -Gerade an dich Jesterfox für die vielen Antworten. ;)

Damit sollte ja der "Fiio Andes E07K" das Beste sein was ich derzeit für "kleines" Geld kaufen kann.
Werde ihn wohl heute mittag bestellen.





ps.
Hab noch ein sehr informatives Video gefunden wer sich überlegt eine "Gamer-Soundkarte" für Surround-Sound zu besorgen sollte sich einen Moment Zeit nehmen und dieses kurze Video mit seinen normalen Stereo-Kopfhörern und dem bisherigen Onboardsound anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Die meisten aktuellen Spiele haben schon eine Surround-Sim dabei. Eine andere von Drittherstellern würde diese laut dem nächsten Video nur verfälschen.
Mehr Infos dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=d1rXcJuEsy0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben