FritzBox 7490: Vorteile?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Ich habe seit zwei Jahren eine FritzBox 7360 SL im Einsatz. Aufgrund eines DSL-Vertragswechsels bin ich nun in den Besitz einer FritzBox 7490 gekommen.

Da ich mir noch nicht einig bin, ob ich das neue Modell wirklich benötige (sei es jetzt oder in Zukunft), wollte ich eure Meinung dazu hören. Welche Vorteile würde denn ein Upgrade auf die 7490 mit sich bringen?

Soweit ich die technischen Daten überblickt habe, fiel mir eigentlich nur das schnellere WLAN auf. Ansonsten konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Da ich zuhause ein Gigabit-Ethernet habe, ist auch dieser Vorteil nicht besonders wichtig.
 
Nun die 7490 besitzt:
Schnelleren Prozessor, USB3, ISDN und Telefonieunterstützung, WLAN nach 802.11ac, meiner Meinung nach das bessere VDSL/DSL-Modem.

Alleine schon wegen dem besseren Modem, würde ich die 7490 einsetzen...
 
Ist klar das aktuellere Modell mit Potenzial beim DSL Treiber. Würde (sofern schon vorhanden) auf die 7490 setzen.
 
Ich hatte meine 7490 gleich wieder verkauft, da meine alte 7270v3 noch locker ausreicht. V-DSL gibt es nicht bei uns. Ich habe einen Gigabitswitch dahinter geklemmt und somit die PCs vernetzt. W-Lan wird sowieso nur für Handy und Tablet genutzt. Dafür reichen weiterhin die 65 Mbit/s.
 
Golgorod schrieb:
Nun die 7490 besitzt:
Schnelleren Prozessor, USB3, ISDN und Telefonieunterstützung, WLAN nach 802.11ac, meiner Meinung nach das bessere VDSL/DSL-Modem.

Alleine schon wegen dem besseren Modem, würde ich die 7490 einsetzen...

Ein besseres DSL-Modem stellt zweifellos einen Vorteil dar. Macht sich das denn aber in der Praxis bemerkbar?

Aber ob USB 3.0 oder USB 2.0, ist doch unerheblich. Wenn ich mich recht entsinne, hat es die FritzBox bei USB 2.0 ohnehin nie geschafft, die verfügbare Bandbreite auch nur annähernd auszunutzen.

mr999 schrieb:
Ich hatte meine 7490 gleich wieder verkauft, da meine alte 7270v3 noch locker ausreicht. V-DSL gibt es nicht bei uns. Ich habe einen Gigabitswitch dahinter geklemmt und somit die PCs vernetzt. W-Lan wird sowieso nur für Handy und Tablet genutzt. Dafür reichen weiterhin die 65 Mbit/s.

Ich habe zwar einen V-DSL-Anschluss (50 Mbit), aber Probleme oder Einschränkungen hatte ich mit meiner bisherigen FritzBox noch nie. Das Teil liefert mir ohne Probleme volle 50 Mbit. Und auch abseits davon sind alle Werte (wie z.B. die Ping-Zeit) auf Spitzenniveau.
 
Wenn du das Gerät schon hast gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen. Insofern ist die Überlegung sinnlos.
 
7490 hat DualCore CPU und wieder besseres Modem gegenüber der 7390. Allein schon wegen der DualCore CPU und kommenden Updates (werden sicher nicht kleiner) nimm die 7490
 
aurum schrieb:
Wenn du das Gerät schon hast gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen. Insofern ist die Überlegung sinnlos.

Es gibt die Möglichkeit das Gerät zu verkaufen. Insofern ist die Überlegung nicht sinnlos.

Aber ich werde wohl die 7490 übernehmen.
 
GinoBambino schrieb:
Ich habe seit zwei Jahren eine FritzBox 7360 SL im Einsatz. Aufgrund eines DSL-Vertragswechsels bin ich nun in den Besitz einer FritzBox 7490 gekommen.


Die Modem von der Fritz!box 7360 und der Fritz!Box 7490 sind in der praxis ähnlich gut !

Der gröste Vorteil bei der Fritz!Box 7490 ist die vollwertige Telefonanlage man braucht damit nicht improvisieren.

frankkl
 
Ich habe festgestellt, dass ich jetzt einen AB besitze. War der bei der 7360 auch enthalten?
 
Was sind denn dann die Unterschiede, weshalb die 7490 eine vollwertige Telefonanlage besitzt?

Im Übrigen... ich habe jetzt die 7490 im Betrieb^^
 
Zurück
Oben