Passender, leiser CPU-Kühler gesucht

K

kl3

Gast
Hallo,

aus dem Wunsch heraus, auch unter Volllast ein möglichst leises System zu haben, schaue ich nach einem neuen CPU-Kühler. Mein Gehäuse ist nicht das größte und gibt eine maximale Kühlerhöhe von 150mm an. Ich lege viel Wert auf einen äußerst leisen Betrieb. Vorn und an der Seite sitzen je ein 120mm Lüfter, beide schaufeln rein. Hinten zieht das Netzteil raus, sonst nichts.

Ich überlege, ob es Sinn macht, die CPU (Xeon E3-1230v3) semipassiv zu kühlen, sodass ledeglich der Seitenlüfter auf den Kühlkörper pustet, oder aber einen Towerkühler zu wählen, der optimalerweise durch eine passende Höhe und/oder einen Lüfteraufsatz mit dem Luftgitter an der Rückseite kombiniert ist, sodass er gleichzeitig als CPU- und Gehäuselüfter fungiert.

Was haltet ihr davon, gibt es Einwände, Verbesserungsvorschläge? Hier eine Liste der Kühler, die auf den ersten Blick interessant scheinen. Ich weiß, dass manche davon höher als die besagten 150mm sind. Das Budget sollte 50€ nicht überschreiten. Derzeit sitzt der Boxed-Kühler drauf.

1 x Zalman CNPS9900 MAX blau
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Nofan CR-80EH
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Zalman FX100
1 x SilverStone Nitrogon NT01-PRO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Der Genesis ist zu hoch. Wie genau sind die 150 mm? Ich kühle einen i7 und FX lautlos mit dem Prolimatech Megahalems. Wenn der von der Höhe her passt, wäre der ideal. Ist im Paket aber etwas teuerer.

Ich empfehle:

http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevC::11782.html

Mit diesem Lüfter (PWM):

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Luefter-Silent-Wings-2-PWM-120mm::21695.html

Und wenn das Board 3-Pin vernünftig regelt, wird es sogar noch ruhier mit diesem hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...uiet-Luefter-Silent-Wings-2-120mm::18639.html

Mir ist eine sehr leise aktive Kühlung immer lieber als eine passive. Solange die Luft bewegt wird, bleibt auch alles andere kühl.

Die Zalman ist alle recht gut, aber deren Lüfter sind nie die leisesten. Wenn du einen Kühler mit nem beQuiet! ausstatten kannst, ist es nach meiner Erfahrung immer sehr leise.

Mit nem Komplettkühler von beQuiet! komst du günstiger weg. Kriegst den guten Lüfter ab Werk, aber die Kühlkörper sind halt nichts ganz Prolimatech-Niveau. Allerdings sie die beQuiet!s alle recht hoch und deutlich über deinen 150mm.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höhenangabe ist relativ genau, maximal 158mm sind geschätzt drin, da sich die Seitenwand zur Not etwas wölben lässt und die Herstellerangabe leicht abgerundet ist. Die Lüfterregelung stellt kein Problem dar, 3- oder 4-Pin ist wurscht.
 
Der Airflow ist nicht gerade der beste. Ich würde hinten noch einen Lüfter einbauen.
 
Bei einem 18cm breitem Gehäuse würde ich sicher nicht sagen das über 15cm noch Spielraum ist.
Der Macho 120 bietet all das was du möchtest wenn man es so sieht, würde aber hinten noch einen 120er dazu setzen und den übers Board mit regeln lassen.
 
Laut Beschreibung passt hinten nur ein 92mm Lüfter. Der sollte raus pusten.
 
Hatte ich ja auch erwähnt. Hinten wenn dann einen 80/90mm Lüfter, der am besten via Aufsatz mit dem CPU-Kühler verbunden ist. Weiß da jemand was? Ich finde zu diesen Teilen wenig brauchbares, sowas meine ich.
 
ich hätte die drölftausend posts hier mit dieser frage durchgelesen oder bissl in signaturen gestöbert... xeon1230v3 ist nicht grad selten und wird auch von vielen anders gekühlt :)
 
Zurück
Oben