Welches Display im Dell Precision M4400

Calmalor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
66
Guten Abend,

ich bin zurzeit dabei nach einem neuen Notebook Ausschau zu halten. Bin jetzt auf das Dell Precision gekommen und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich ein Modell mit dual CCFL (1920x1200 Pixel) oder eins mit LED Panel (1440x900) nehme.

Welches würdet ihr wählen? Das Display sollte möglichst hell und sparsam sein, einen guten Kontrast bieten und eine gute Farbdarstellung haben.

Bei dem dual CCFL soll es sichtbare Alterungserscheinungen geben, das Modell ist ja auch schon etwas älter. Ist das auch bei dem LED Panel der Fall?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Calmalor :)
 
Hallo Calmalor,

mein M4400 leistet noch immer seine Dienste bei meiner Schwester. Ich hatte das 1440x900 LED Display. Die Helligkeit war genial und sparsamer als CCFL sollte es allemal sein.

Ich finde persönlich FULL HD auf 15Zoll zu fein. Das ist aber wiederrum Geschmackssache.

Zur Farbtreue kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen.

Achte bei dem LED Display auf irgendwelche Wolkenbildungen. Ich hatte im ersten Jahr Probleme damit nach einem Wechsel des Display durch Dell(Servicevertrag) hatte ich das Problem nicht wieder. Das Gerät ist mittlerweile 5Jahre alt und bis auf selbsverursachte Schäden gab es nie wirkliche Probleme.

Der Akku ist natürlich mittlerweile Platt.
 
Ich hätte es zumindest gerne ausprobiert, aber wenn das LED Panel deutlich sparsamer ist, nehme ich das.
Über das LED Panel habe ich auch schon viel positives gehört. Soll echt klasse sein.

Vielen Dank :)

MfG Calmalor
 
Ich sag mal so direkte Vergleichswerte bei der Sparsamkeit habe ich nicht zur Hand.
Es ist aber nur logisch das die LED Beleuchtung die sparsamere ist. Zumal mehr Pixel ja oftmals auch mehr Verbrauch bedeuten.
Kannst mal bei notebookcheck schauen eventuell haben sie beide getestet. Es gab glaube beim M4400 oder M6500 ein RGB LED Display, das wäre natürlich genial.
 
Das Notebook ist jetzt gestern angekommen und ich bin auch total begeistert davon. Ist sogar besser als mein Acer ,mit dem ich bisher sehr zufrieden war.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage und zwar habe ich auf das Notebook Windows drauf gemacht und versuche zurzeit das GPS zu nutzen. Dazu habe ich mir PC Navigator FREE geholt. Das Problem ist das Programm findet den GPS Empfänger nicht obwohl alle Treiber installiert sind. Er wird auch im Gerätemanager angezeigt.
 
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Habe/Hatte kein GPS Modul im Laptop. Vielleicht mal ein anderes Programm testen. Oder jemand in der Community nutzt sowas.
 
Zurück
Oben