Magix VHS Kassette digitalisieren

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Hallo

Ich habe mir den Roxio easy VHS to DVD 3 Plus Grabber gekauft, mit dazu gelieferter Software. Aber ich hatte schon vorher Magix Video Deluxe also möchte ich es mit dem probieren, weil es mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Trotzdem bekomme ich den Ton nicht in die Aufnahme. Hier auf Bild 1 seht ihr oben die Videoquelle ist Roxio und das Bild kommt (Rosarot nur überdeckt), aber bei Audiotreiber kann ich nicht Roxio auswählen. Obwohl ich den Ton höre, wenn ich die Kassette abspiele, wird er nicht aufgenommen. Ich verstehe das nicht.
1.png

Wenn ich auf Aussteuerung klicke, dann kommt das Fenster. Aber hier kann ich nicht viel einstellen. Es funktioniert trotzdem nicht.
2.png

Hat mir jemand einen Tipp? Sonst habe ich das Teil um sonst gekauft :(
 
Der lautstärkepegel zeigt nur einen strich? Audiokabelmrichtig verbunden? Lautstärke bei den aufnahmegeräten in der lautstärkeregelung stehen auf maxi? Und evtl pegelboost eingeschaltet?
 
Gehe mal im zweiten Bild hin und blende deaktivierte Geräte ein (Kontextmenü). Eventuell kannst du Stereomix verwenden.
Was passiert denn, wenn du alle anderen Aufnahmegeräte deaktivierst?
 
diese ganzen Grabber etc sind nichts halbes und nichts ganzes.

Das beste Ergebnis liefern immer noch Kombigeräte (VHS Player + DVD Recorder) - dies sind auch die Erfahrungen der cb Community.
 
Ich würde zunächst auch den Hinweisen von Emissary1978 nachgehen und auch den Tipp von Roxio ausprobieren, nämlich

- das Programm "VHS to DVD" starten

- anschließend in Sound > Aufnahme das Standardgerät auswählen (in deinem zweiten Bild bereits korrekt angezeigt)

- "VHS to DVD" beenden

- PC neustarten

Danach sollte der Audiotreiber im Drop-Down-Menü gelistet sein und die Tonspur übernommen werden.

Siehe abschließender Hinweis:

http://corel.force.com/roxio/articl...ory=NoFilter&keyWords=audio&sb=new&source=kba
 
@theblade: da hat du allerdings recht. Hab schlussendlich auch am pc aufgegeben weil die quali so schlecht war gegen einen echten DVD Recorder.
 
Einen DVD-VHS Recorder kann ich mir nicht leisten. Das ist viel zu teuer.
Ich habe jetzt einen anderen Weg genommen. Hatte zufällig einen Audio-Cinch Adapter. Audio habe ich jetzt beim Mikrofon am PC angeschlossen.
Trotzdem wird kein Ton aufgenommen, egal welchen Audiotreiber ich anwähle, rechts steht immer noch " der Audiopegel ist zu niedrig". Aber wie kann das sein? Ich höre den Ton ja selber auf dem Kopfhörer.
Ergänzung ()

Sorry, mein Fehler. Jetzt habe ich es hinbekommen. Ein Treiber wurde nach dem Neustart von Magix angezeigt und dieser war der richtig für Audio-Line in. Jetzt kommen TOn und Bild. :daumen:

Eine kurze Frage noch. Welchen VHS-DVD Recorder meint ihr denn wenn ihr von Kombi-Gerät spricht? Ist er gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen von LG mit Festplatte und DVD Laufwerk. Ist aber jetzt bestimmt auch schon 10 Jahre alt. Hab den einfach per Scart mit dem VHS Gerät verbunden und damit dann die Aufnahmen überspielt und geschnitten und danach auf DVD gebrannt.
Beim Überspielen von VHS auf PC hatte ich immer schlechte Bildqualität und so komische Streifen an den Rändern und sichtbare Artefakte während des Abspielens danach.
Direktes Überspielen mit Hilfe des DVD-Recorders war das Beste was ich tun konnte. Hab auf "SP". Also 120 min pro DVD Spielzeit gestellt und damit alle alten Familienfilme usw. archivert.
 
Zurück
Oben