Radeon 290tri X Bluescreens nach Windows start

ich überlege mal win8 draufzuspielen - ich finde viele foren einträge mit leuten die ähnliche probleme wie ich haben, mit verschidensten Graifkkarten. nur keine sinnvolle oder ultimative lösung bisher leider
 
Du hast doch schon mal andere Treiber probiert und auch Windows neu Installiert, was bringt dich auf die Idee, dass es nicht die Hardware sondern das BS bzw. der Treiber ist, das den Fehler verursacht bzw. erwartest du wirklich Besserung vom BS Wechsel?

Schaff ein neues Netzteil ran, 500W oder drüber und teste.
 
warum sollte das netzteil auf einmal nach 1 monat der bösewicht sein? ich denke bei einem defekten oder nicht ausreichenden netzteil würde ich kein bild erhalten oder der rechner würde sich auschhalten.

evtl defekte ram?
 
Schon mal was von kalter Lötstelle gehört? Auch ein Markennetzteil kann von heute auf morgen kaputt gehen.

Mein Cooler Master Silence mit 500 Watt ist inzwischen über vier Jahre alt und befeuert eine 290tri X mit einem Xeon 1240V2, also ein sogar etwas mehr Strom ziehendes System dank Ivy Bridge. Der PC läuft wie eine Eins.

Versuch mal ein anderes Markennetzteil mit 500 Watt zu Testzwecken leihen zu können.

Installiere mal HWInfo und beobachte die angezeigten Voltwerte. Bei starken Schwankungen ohne besonderen Grund wie Stromsparfunktionen ist der Fehler im Netzteil zu suchen.

Ansonsten würde ich das Netzteil bei Be Quiet einreichen. Der Service von Be Quiet ist gut. Die sind hier auch im Forum vertreten.
 
Bitte, gern geschehen, aber da du ja bis jetzt anscheinend alle Hinweise, das Netzteil mal testweise zu ersetzen, überlesen hast, weiterhin viel Spass beim Suchen.

Die Info über die Spannungshöhe durch HWinfo ist ziemlich wertlos, noch wertloser, als im Betrieb ein DMM dran zu halten. Der einzig sinnvolle Test (der dann auch Gewissheit bringt) bei einem Netzteil besteht leider darin, es mit der maximalen Ausgangsleistung eine Weile zu betreiben und sich die Spannungen dann unter Volllast, am besten auf einem Oszilloskop, anzuschauen. Da hilft auch keine Beratung beim Hardwareverkäufer. Eine Wald und Wiesen Bastelbude hat im Normalfall auch nicht das erforderliche Messequipment.
 
bestelle mir dann gleich das be! quiet straight power 580w da müsste dann aber reichlich luft nach oben sein.

wieso denkt ihr eigentlich nicht das die grafikkarte defekt ist? bei mir wird im windows leistungsindex nur 1,0 beim wert der grafikkarte angezeigt - ein windows aero test lässt sich nicht durchführen. (bild flackern alt strg entf dann kann ich es beenden und wieder auf den desktop zurückkehren). ich werde die grafikkarte mal bei einem freund einbauen und schauen was da so geht - oh gott das wird eine höllen arbeit. hatte gehofft meine maschine 3 jahre nicht mehr öffnen zu müssen da ich es alleine auch nicht hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich mir auch immer....hat bisher nie geklappt, irgendwas ist immer. Die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen ist eine gute Idee.
 
übrigens - mir ist eben aufgefallen ich hatte schon letzte woche so merkwürdige tastatuar ausfälle da ist meine tastatuar einfach ingame ausgefallen und ihre hintergrundbeleuchtung hat aufgehört und leuchten als ich dann in windows getappt habe hat alles wieder einwandfrei geklappt-.

EDIT: also das 580W von bequiet! sollte es dann aber tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute. habe jetzt ein anderes netzteil getestet - immer noch die gleichen fehler. habe auch mal die Ram Bausteine einzeln entfernt um zu schauen ob dort ein defekt vorliegen kann aber ohne erfolg.

nunmehr gehe ich stark von einem hardware fehler der grafikkarte aus. ich schicke die Karte daher ein. weiss jmd aus erfahrung wie lange das dauert mit dem umtausch?
 
Zurück
Oben