Freigaben unter Freenas richtig konfigurieren

ebc^BIOHAZARD

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
103
Hallo Zusammen!

Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit FreeNas aus und kann mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe zuhause noch einen alten HP Server ML110 G5 rumstehen und wollte diesen als Datengrab unter freenas 9.2.1 mit ZFS verwenden. Hierzu wollte ich mehrere Freigabe-Ordner erstellen (z.B. Programme, Filme, Musik), so dass alle Daten in diesen Ordnern über mehreren Dienste wie NFS, FTP und SMB/Samba verfügbar sind.

Jetzt zu meinem Problem. Die Freigaben kann ich erstellen. ABER ich kann auf diese Freigabe nicht mit mehreren Diensten gleichzeitig zugreifen, so wie ich mir das von Qnap gewohnt bin. :mad:

Wenn ich z.B. eine SMB-Freigabe für Windows-Netzwerke erstelle und diese Freigabe auch noch über FTP zugänglich machen will, verlangt dieser jedes mal die Erstellung eines separaten FTP-Freigabeordners. Dies ist Mist, da ich die Daten nur einmal ablegen will und nicht in mehreren Ordnern gleichzeitig die Daten vorhalten will.

Haben wir hier ein Genie, welches das Problem auf elegante Weise schon gelöst hat oder mir einen Denkanstoss vermitteln kann?

Danke für eure Inputs!:)

Greez euer BIOHAZARD
 
Hallo,

das ist so nicht korrekt. Man muss NICHT für jeden Dienst die Freigaben festlegen. Werde heute Abend mal kurz in meine Konfig schauen und mich wieder melden.

Bis denne!
 
Nabend!

Sorry das es so lange gedauert hat. Es ist wirklich so, dass man nicht für jeden Service eigene Verzeichnisse anlegen muss. Hier geht es nur um die Rechteverwaltung.

Im CIFS-Dienst muss der FTP-User als Gast-account eingestellt sein (sollte eigentlich out-of-the-box so sein). Dann kann man gleichzeitig den Samba-Share z.B. als Netzlaufwerk eingebunden haben und z.B. kopieren während man sich per FTP verbunden hat und ebenfalls kopiert.

Habe ich schon öfters gemacht, ist also nicht nur bloße Theorie...

Bis denne!
 
Ok, dann probier ich das mal und melde mich wieder, danke!
 
So, nachdem ich mal wieder zum "Basteln" gekommen bin, habe ich mir nun das FreeNAS nochmal neu augesetzt, danke für den Tipp, hat alles geklappt.

Ich habe nun für jede Freigabe einen eigenen Benutzer angelegt, welcher Vollzugriff hat und einen Gastbenutzer für jede Freigabe mit Nur-Lese-Berechtigung. Diese jeweils in die entsprechenden CIFS-Gruppen und in die FTP-Gruppe gepackt, damit alle über CIFS und FTP Zugriff haben.

Nun zur letzten Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit, einen "globalen" Gastbenutzer zu erstellen, welcher auf alle Freigaben Nur-lese-Berechtigungen hat? Hab ich nicht hinbekommen, er meldet immer, dass kein Zugriff möglich ist, obwohl dieser Test-Gast in allen Freigabe-Gruppen integriert ist..?

Greez BIOHAZARD
 
Zurück
Oben