Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

die min fps im valley sagen nichts aus, bei manchen scenen werden Dateien geladen, und das dropt die fps für ne msek.

Den Benchmark 2-3 durchlaufen lassen, dann steigen auch die min fps.
 
Hallo,

da ich seit ein paar Jahren keine Erfahrung mit nvidia Karten sameln konnte, habe ich folgende Fragen.
1. Gibt es ein Tool mit dem man das BIOS einer 780(Ti) Karte den eigenen wünschen anpassen kann. Genauer gesprochen, Spannnung , Takt und Lüfterkurve? Auf der Suche habe ich den Kepler Bios Tweaker mal gefunden. Ist das was?
2. Muss nach der BIOS Änderung noch zusätzliche Software wie z.B. Afterburner laufen? Das möchte ich vermeiden.

Ich bastle gerne am PC. Würde mir gerne eine 780-er kaufen, wenn man an dieser rumdocktorn kann:)

Gruß
Sebi
 
Hey,

1. Das ist so ziemlich der Standard. Außer du willst mit einem Hex-Editor am Bios arbeiten, das ist aber nur was für "Vollblut-Profis". Daher, nimm den Bios Tweaker.
2. Nein, muss es nicht. Empfiehlt sich aber, zumindest anfangs, zur Überwachung.
 
mit dem Kepler Bios Tweaker kannste so gut wie alles ändern außer das Lüfter Profil
 
so, meine ASUS 780Ti kam gestern, gleich mal eingebaut und kurz angetestet.
Habe mit Heaven 4.0 kurz angetestet ob 1200 laufen, diese liefen schon mal 10 min ohne Fehler, dann hab ich abgebrochen.

Ein paar Fragen:
- Wie testet ihr, was die Graka an Takt mitmacht? Heaven 4.0 ok, Crysis3, BF4 hab ich auch noch hier
- Bringt es bei der ASUS viel, wenn man das Powertarget auf 110% stellt?
- Habe festgestellt, dass die Spannung zu beginn immer bei 1,162V ist, dann aber nach 1min auf bis zu 1,112V runterfällt. Temp war dabei nicht mal 70°C
- Karte wird maximal 73°C warm beim Test, ist das schon über diesem sogenannten TempLimit? Wie kann ich das auslesen?

Und die wichtigste Frage am schluss:
- Wie sehe ich eigentlich, ob die Karte ins PowerLimit läuft? Stürzt die dann ab, oder taktet die einfach runter?

gruß
m0bbed
 
1. Ich teste mit Heaven Bench und The Witcher 2 im Supersampling
2. nicht mal 70°C ?? Wie schnell laufen denn dann deine Lüfter?
3. ich verwende zum auslesen aller Daten und anpassung der Lüfterkurve den MSI Afterbuner
4. das Templimit liegt offiziel bei 82°C oder 84°C hab aber schon oft gelesen das die Leute Ihre Karte bis ca. 95°C laufen lassen, allerdings ist es wohl so das das OC Potenzial stark in die Knie geht wenn die Karte zu warm wird, geht wohl am besten wenn man sie mit ner WaKü auf ca 60°C hält.
 
lüfter laufen auf AUTO, also nix geändert
Nach 10 min Heaven und warmen zimmer ist die Temp bei 73 eingependelt
 
nVVater schrieb:
mit dem Kepler Bios Tweaker kannste so gut wie alles ändern außer das Lüfter Profil

Das wäre ja einer der wichtigeren Parameter. Gibt es hierfür alternativen außer einem Hex-Editor?

Danke schon mal im voraus für die informativen Antworten.

Gruß
Sebi
 
m0bbed schrieb:
- Habe festgestellt, dass die Spannung zu beginn immer bei 1,162V ist, dann aber nach 1min auf bis zu 1,112V runterfällt. Temp war dabei nicht mal 70°C
Das nennt sich Vdroop, die Spannung sinkt unter hohe Last.
Ich habe 1,131 V unter Valley Benchmark
 
wenn das powerlimit erreicht wird, dann wird die spannung auch reduziert.

die 780ti zieht 320w bei 1150MHz und 1.162v.
110% sind gerade mal 275w.

Mit Referenztakt zieht sie bereits 300w.

Ohne das powerlimit im BIOS anzuheben hat man nicht viel vom OC
 
ja, deswegen braucht man neues Bios mit mehr Powerlimit.
Außerdem kann die Spannung von ASUS GTX 780Ti DCUII erhöht werden, ohne Hardmod: Link

Einfach Profile im Ordner von Afterburner mit folgende Zeilen addieren:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_CHL8318_Detection = 44h

Achtung: Auf eigene Gefahr!
 
hmm, verstehe.

Und was ist das Problem, wenn ich bei z.B. 1234MHz Takt auf einmal nen schwarzen Bildschirm habe, dann 1-2 sekunden später läuft der Benchmark mit Standardtakt (bei mir 1020MHz) weiter?

Kann dann ja eigentlich kein Powertarget Problem sein, oder?
 
Die GPU kriegt zu wenig Spannung, also muss man die Spannung erhöhen, damit die GPU bei bestimmte Takt einwandfrei läuft.
Es gibt aber auch Grenze, wie viel Hz die GPU schafft. Im manche Fall kann die GPU einfach nicht mehr, obwohl man mehr Spannung gibt.
 
m0bbed schrieb:
Und was ist das Problem, wenn ich bei z.B. 1234MHz Takt auf einmal nen schwarzen Bildschirm habe, dann 1-2 sekunden später läuft der Benchmark mit Standardtakt (bei mir 1020MHz) weiter?

Grafiktreiber Reset wegen zu hohen overclock, nach einem TDR werden alle geänderten Einstellungen wieder zurückgesetzt.

wie Fantasy bereits sagte, versuch es mit mehr spannung.
bei der 780ti hilft es auch die Lüfter mit 100% laufen zu lassen, weil big kepler Temperatur empfindlich ist
 
Ja, man kann Spannung über AB erhöhen, bis 1,21 V. Mit Mod kann man max 1,3 V geben. Risiko ist da, es ist möglich, dass die Karte wegen mehr Spannung defekt wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ich rede von Möglichkeit, ein Beispiel:es ist also möglich, dass ein Atomkraftwerk in der Luft geht.

Gegenhalten ist die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Wobei man die Temperatur von GPU und auch von Spannungswandler achten muss, sie geht sogar bis 100 °C (von ASUS GTX 780Ti DCUII, im Internet gelesen, z.B hier).

Ich habe bei mir eigene Lüfterkurve per AB und 2 Zusatzlüfter benutzt, ein pustet frische kalte Luft von unten und ein pustet warme Luft nach oben. Damit ist die Temperatur bis zu 10 °C niedriger. GPU Temp ~ 74 °C und VRM Temp ~ 85 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann liegen die 1.3V permanent an, dh. auch im Idle. Ausserdem: Mit Luftkühlung sollte man das erst gar nicht ausprobieren, das schaffen die nicht. Abgesehen davon, dass mit 1.3V und entsprechendem Takt (+offenem Powertarget) die VRMs viel zu heiss werden, falls nicht aktiv gekühlt. Die GK110-B1 reagieren auch sehr stark auf Temperatur, bei 40 Grad ist mit selber Spannung deutlich mehr Takt drinnen als bei 60 oder sogar 80 Grad.
 
Nicht nur einseitig sehen, man kann damit auch die Spannung senken. Ich habe einfach ein 2D Profil gestellt mit: 0,875 V, -105 MHz GPU, - 500 MHz Speicher. Es reicht völlig aus für web surfen, Videowiedergabe und League of Legends :D.

Wegen Temperatur habe ich, wie geschrieben, auch darauf geachtet und Zusatzlüfter benutzt.

Was ich bei ASUS GTX 780Ti DCUII nicht gefällt ist das Kühldesign:
  • DirectCU II-Technologie soll gut sein, aber nur 3 von 5 Heatpipes haben direkte Kontakt mit GPU, was der Sinn von Heatpipe direct touch völlig verfälscht.
  • Kein Kühlköper für Speicher vorhanden, die Kühlung erfolgt somit nur durch Lüfter.
  • VRM-Kühler ist ein Witz, einfach zu flach, kaum Kühlleistung.


Kühlerumbau soll bei Asus möglich sein. Aber es gibt ein kleinen Sticker, was bei Kühlerausbau entfernt werden muss. Bei Garantie muss man den Zustand zurücksetzen und den Sticker wieder drauf kleben. Ich weiß aber nicht, ob man den Sticker einfach entfernen kann, ohne dabei ihn zu zerreißen.
 
Zurück
Oben