Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

Hmm, ich glaube, dass die Titel nicht auf höchsten Details laufen, liegt eher am zu kleinen Speicher. Daran würde dann auch Übertaktung nicht viel ändern. Auf was für einer Auflösung spielst du denn?
Ich selbst spiele mit einer 780Ti auf 2560x1440, und für Spiele wie Shadow of Mordor, Watchdogs etc. muss man die Textur-Details jeweils eine Stufe runterstellen. Sonst reicht der Speicher nicht aus. Der Chip an sich ist aber bei weitem schnell genug.

Wenn du das trotzdem einfach mal probieren willst, würde ich dir zu dem Skynet-BIOS raten: http://www.overclock.net/t/1438886/official-nvidia-gtx-780-ti-owners-club
Such dir einfach das passende raus.
 
Oh schade, dann komm ich wohl nicht drum herum mir nächstes Jahr eine GTX 9xx zu holen, oder vielleicht eine noch höhere, falls da was kommt. Ich hab einen 27" von BenQ und da spiele ich auf 1920 x 1080 mit 144 Hz, wenn möglich. Das ist auch die max Auflösung des Bildschirms. Dankesehr für den Tipp, werde ich auf jeden Fall reinschauen!!

Edit: Wenn ich jetzt das Bios flashe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eventuell Schäden an der Grafikkarte auftreten? Hab da ein wenig Angst um die 600 Euro..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann komm ich wohl nicht drum herum mir nächstes Jahr eine GTX 9xx zu holen

Na aber bloß nicht! Der Leistungssprung ist so gut wie null! eine 970 ist sogar langsamer und eine 980 nur minimal schneller!
Da sollte dann schon eine Graka her die nur mehr Speicher sondern auch vernünftig mehr Leistung im Kern bietet.

Für deinen FHD Monitor reichen die 3GB auch dicke aus! Es mag Extremfälle geben wo diese nicht reichen aber die sind wirklich extrem selten!

Zu Ryse Son of Rome noch , also ich selber habe das Game nicht aber laut Benchmarks im Internet rennt das spiel mit einer 780ti wenn alles auf max. eingestellt ist mit 60+ FPS , außerdem schreiben Seiten wie die Gamestar das 3GB Vram für alles auf max ausreichend sind, lass dich wegen dem VRAM Wahn nicht verrückt machen... deine Karte ist von der Hardware her absolut High-End!

EDIT: Auch das BF4 auf 45 FPS runterfällt finde ich sehr merkwürdig! Arbeitest Du mit Downsampling? Oder mit den Standard 1920*1080 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Z Screen und Beschreibung sagen mir, du hast vermutlich auch eine Windforce 3X OC (?)
Lass die Finger vom Skynet. Die haben 1 Bios für dich.....das ist auf 600 Watt getweakt bei def Volt.
Es nutzt dir nichts. Hab die Tage rund 20 mal im Windows7 die Karte geflasht- kein Problem.

Du besorgst dir ein aktuelles NVflash for Windows,
Deaktivierst den Treiber im Gerätemanager,
Ziehst mit Maus das neue Bios auf NVflash Exe,
Fenster geht auf, mit Y bestätigen......und nach einigen Sekunden ist schon fertig.
Wenn fertig ist Neustart und Treiber wieder aktivieren.

Du solltest mal paar Sachen überprüfen.....
Wie weit kannst du jetzt ohne Probleme übertakten.....?
Wie warm wird die dabei.....kommst du dan schon ins Temp Target?
Wenn bessere Kühlung, dann kommt an sich nur WaKü in Frage. (Der EK WF passt)
Mit raffinierter Lüfterkurve kann man paar Grad rausholen....lohnt aber kaum sich das Bios zu tweaken. Das kann der AB, Guru auch.

Ich hab aktuell den Base auf 1162, weil meine bei herabgesetzten PT ~ 75% so weit boostete.
Powertarget rund 100 W erhöht, weil die Gigabyte 2x8Pin hat...und auch aufgelegt sind.
Bei Last auf 1,21Volt.....kann so 1400/2000.http://www.3dmark.com/fs/3311615
Wie gesagt, überleg dir vorher wo du hin möchtest.
Gruß

Edit: Base,Voltage und Target erhöhen kann ich dir bei helfen, das das richtig rüberkommen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht so ganz warum meine Karte so "langsam" ist, denn irgendwie schafft sie nicht, was sie eigentlich schaffen sollte!? Kann das am veralteten 8GB Arbeitsspeicher liegen, oder liefert das Netzteil nicht genug Saft? Ich weiß nicht so ganz was Downsampling ist, aber ich denke nicht, dass ich das irgendwo eingestellt habe. Ich spiele auf 1920x1080 mit 144 Hz. hab noch nen zweiten Bildschirm dran, der aber sehr alt ist. Nur ein 19 Zöller, hats eventuell damit zu tun?

Dann lass ich das mit dem Übertalten wohl, soooo viel Leistungsverbesserung bringt es ja nicht denke ich. Muss erstmal herausfinden warum meine Karte nicht das schafft, was sie eigentlich schaffen sollte.
 
Wenn deine Karte bis 1163 boostet, ist das an sich prima (und OK)
Die Karte ist alles andere als "langsam"
CPU ist OK, 8GB ist auch nicht "zu wenig" (man kann sich den aktuellen "Verbrauch" mit Afterburner anzeigen lassen- wirst sehen, reicht. Das 500Watt BeQuiet ist auch nicht wirklich unterdimensioniert- ehr passend.
Leider kann ich mit Spieltiteln nicht dienen.....
Wenn du zB mit "Heaven Benchmark" vernünftige Leistungen abrufen kannst? (das heißt- runterladen- benchen)
Müsste was zwischen 1500-1700 kommen.....
 
Also ich habe nen "score" von 1670 bekommen. Dann liegt es echt an was anderem, aber das ist in diesem Thread nicht von Belangen. Aber ich danke euch vielmals für die Hilfe!

Edit: Ich glaub ich hab was gefunden. In CPU-Z wurden bei mir nur 2 Kerne angezeigt. Hab dann das Häckchen in der msconfig bei Prozessoranzahl rausgenommen, danach wurden 4 angezeigt und hab mehr FPS bei Battlefield, zumindest gerade auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe xD bf 4 mit 2 kernen das müsste normal zimlich ruckeln.

also ich hab bis jetzt mit einer 780ti noch nie bei FullHD probs gehabt allerdings hab ich auch 1300mhz 24/7 anliegen.
die 3gb vram hab ich auch noch nicht als problem gesehen in full HD haste meist ganz viel luft und bei 2,5k reicht es auch meist.

mir geht meistens vorher die rechenleistung aus weil es zimlich schnell richtung 40-45 fps geht.

ich bin allerdings auch ein kleiner 60fps + freak da ich vorher jahre lang sli hatte und da die 60 die ab jetzt ruckelt es zahl ist.

also 4gb hätten der 780ti gut getan mehr ist aber zu viel wen man nur 1 hat.


nebenbei 3,5ghz ist auch kein brecher heutzutage^^
 
hallo nVVater,

ich habe 2 karten im pc, sli.
wie flashe ich da? jede einzelnd, das heißt eine rausnehmen, oder beide aufeinmal?

mfg stefan66
 
Das ist ziemlich leicht,

i0 = Obere Karte
i1 = Untere Karte

also nvflash.exe -i0 bios.rom

kannst aber auch beide gleichzeitig flashen nvflash.exe -i0 -i1 bios.rom
 
Danke nVVater,

da ich im flashbereich keine erfahrungen habe, wäre es sehr nett vom dir,wenn du mir eine genaue anleitung, per pn schicken könntest.
vielen dank!

mfg stefan66
 
zur not kann man auch immer wieder zurück flashen auch wenn sie kein bild mehr ausgibt, dafür hat man ja die iGPU :).
 
hallo,

ersteinmal danke. leider steht in dem verlinktem bericht nicht, wie ich meine 780ti's unter windows flashe.
über dos kommt mir das sehr schwierig vor. ich habe in diesem thread gelesen, einfach das bearbeitete bios in nvflash
reinziehen und neustart. ist das alles, oder muß ich noch etwas bei nvflash eintippen, oder das bios umbenennen?
noch eine frage, wenn ich im bios die maxvoltage auf 1.31 einstelle, liegt die spannung dann immer an, oder kann ich die per afterburner selber einstellen und taktet die karte in ide dann noch auch alles runter?

danke für eure hilfe!

mfg stefan66
 
das ist zwar nicht ganz der richtige thread, könnt mir aber eventuell weiter helfen und zwar:

Ich hab mal meine gtx780 non ti bisschen getaktet. Nun wollte ich mal nen stabilitätstest mit furmark machen. Aber egal in welchen Einstellungen geht der core takt nicht höher als ~1032mhz, obwohl die karte voll ausgelastet wird. In spielen jedoch taktet meine karte ganz normal in den von mir eingestellten takt. Scheint das ein problem mit den treibern zu sein? Oder gibts bei furmark irgend ne spezielle einstellung? Ich konnte leider nichts dazu finden
 
Ist normal, da wird extra ein Limit gesetzt um die Grafikkarten zu schützen bzw. sie nicht zu überlasten. Man kann das Limit umgehen, in dem man die exe umbenennt. (würde ich aber nicht empfehlen, teste die Karte am besten mit Unigine Heaven)
 
Die Stabilität überprüft man wohl am leichtesten in BF4 :) Wenn Unigine bei mir noch einwandfrei läuft, hab ich in BF schon lange DirectX Fehler.
Aber im dem Grafikeinstellungen höchste Leistung wählen sollte schon reichen, in Unigine oder auch in Games (sofern vsync aus ist) sollte sie dann ordentlich boosten.

Ach ja, hat einer ne Ahnung ob es optimierte OC Bios für ne Gigabyte Windforce 3x auch gibt oder nimmt man da einfach ein Skynet oder Svl7 Bild und hofft, dass es läuft?
 
ok weiß ich bescheid danke euch
 
kann erstmal nicht weiter Testen bei mir, mein AX860 bricht zusammen wenn ich CPU & beiden TIs ordentlich Takt gebe, ein AX1200i kommt erst nächste Woche :(

4.5GHZ auf dem 5820k und 1200 MHz auf den TIs ist noch drin, bei 1300 MHz auf den Karten schaltet das NT ab unter Volllast :king:
 
Zurück
Oben