Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

hab ich so noch nie gehabt!

meine karte geht zwischen 3d last 1137 mhz und 324 mhz hoch und runter.

p8 wird fast 0 benutzt finde ich schaden.

und wen ich leistung brauchen also arbeiten zocken dann geht sie auf 1337 mhz standard boost hoch.

hast du überhaupt einen boost modus? nicht das du das skynet ohne boost drauf hast und somit nur idle last hast!
 
Der Boost ist an sich deaktiviert. Alles was ich einstelle erreicht er auch in Games. Momentan 1228Mhz @ 1,087v. Finde ich doch recht ordentlich. Wenn die "eingesparte" Energie wieder im Idle verballert wird ist es nicht es optimal in meinen Augen. Da der Rechner eher im Idle hängt. (Chrome, Youtube und Filme)

Auf dem Desktop ohne Programme bleibt die Taktrate natürlich stabil bei 324.

Ich weiss eben nicht, wie man die die verschiedenen Laststufen einstellen soll im Bios. Es kann doch nicht sein, dass man bei der Nutzung von Chrome mehr als denn low Takt benötigt.
 
Hab ne 780 (ASUS Poseidon) zur Zeit und hab auch mal bisschen am Takt gespielt.

1150 Mhz (Boost/stock) ist ohne Artefakte stundenlang möglich. Nur drängen sich ein paar Fragen auf.

Via Afterburner kann ich ja verschiedene "Limits" sehen, die je nach Zustand 0 oder 1 sind. Durch googlen hab ich auch so in etwa heraus gefunden, was es damit auf sich hat, jedoch gibt es keine ordentliche Quelle, der ich so richtig vertraue.

Bei mir ist der Voltage Limiter beispielsweise immer auf 1 (Bei Last/Boost). Spannung ist stock. Heißt das, der Wert ist in dem Sinne "uninteressant", weil die Karte nicht höher boosten kann, weil sie durch die angelegte Spannung limitiert wird? Also nichts zusätzlich "schädliches" passiert?

Desweiteren gibt es kurze Spitzen bei OV MAX und (unabhängig davon auch Temp und Power).
Temp und Power ist ja soweit klar und diese kann ich ja auch manuell limitieren. Trotzdem "drosselt" die Karte manchmal auf die nächstniedrige Stufe (1137 Mhz) obwohl ich weder im Temp noch Power limit bin.

Warum?

Ob es zwischenzeitlich eine OV MAX Spitze gab ist dabei völlig unerheblich, die Karte verharrt dann einfach auf 1137 Mhz. Warum gibt es eigentlich diese OV MAX Spitzen und was bedeuten diese? Voltage ist stock und nicht freigeschaltet oder ähnliches.
Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, ansonsten bitte ins geeignete Unterforum verschieben, Danke ;)
 
hi

weil beim boosten max voltage was im bioas steht anliegt :) drum die 1

das die karte 1 stufe runter geht ist ganz normal.
Du musst ein paar seiten früher lesen das hat was mit dem temp managen zu tun :)

an sich bist du richtig ^^ wen sdu 780 spe3zifisch reden willst bist du aber falsch.
ti und non ti sind an saich aber gleich.

von der voltage kannst du bis 1.21 volt hoch das bringt meistens viel und endet bei 1200-1300mhz

mit gpu-z kannst du genauer nachschauen da gibt es nicht nur 0 und 1.

pt zb wird dir in % ausgegeben.
 
Gut,
ich dachte mir schon, dass "nur" die maximale verfügbare Spannung angelegt wird und mehr nicht. Was natürlich berühigend ist, wenn beim Boosten nicht zusätzlich Spannung seitens des BIOS draufgegeben wird.

Ich habe jetzt mal beim mehrstündigen Spielen (Witcher 3 eignet sich sehr gut) "nur" 1137 Boost angelegt und siehe da, hier taktet sie nicht noch eine weitere Stufe runter. Die Power-usage wird auch nicht wie bei 13Mhz mehr (1150Mhz) bis zu 104-105% ausgezeizt, sondern nur bis 101%.

Es scheint also bei der Karte unter Luft bei Stock-Voltage so eine Art sweet-spot zu sein. Dabei wird die Karte auch maximal "nur" 76°C, was für mich 24/7 absolut vertretbar ist (vor allem jetzt im Sommer).

Mehr Voltage will ich eigentlich sehr ungern geben, zwecks allgemeiner Lebensdauer, zukünftiger Verkäufe etc. Es geht mir nur darum ein vernünftiges Maß an Extraleistung zu haben, ohne dabei mehr Spanung oder Temperatur zu haben zu müssen.
Ich weiß auch z.B. nicht, wie der GPU-Takt mit zusätzlicher Spannung skaliert und sich allgemein die Temperatur verhält. 1.21V wäre wirklich auf Dauer noch gesund für den Chip?

Das mit dem Temp-Managment versuche ich nochmal nachzulesen. Obwohl ich mich wie gesagt schon wundere, das die Karte beim runtertakten von 1150 auf 1137 nie an mein manuell eingestelltes Temp-Limit kam...
 
Ab... 60 oder 70 Grad Taktet die Karte eine Booststufe herunter. Das ist normal und von NV vorgesehen. Wenn die Temperaturen steigen gibt es bei 80 Grad noch so eine Stufe.
 
hallo zusammen , ich bin neu in dem forum und suche jemanden der mir helfen kann meine Palit GTX780TI zu übertakten sie ist bereits in einem wakü kreislauf und die temps liegen im idle 7 crad und unter last gerade mal max 28-33 crad nun habe ich sie über MSI afterburner übertaktet auf Gpu Clock 1141 , Mem 1925, Boost 1193. hatte sie vorher beim boost auf 1205 aller dings leuft sie da zwar nen weilchen aber den kommt die meldung das der graka driver zurück gesetzt wird, ich bin der meinung das dass mit dem power limit zusammen hängt, das sich ja nur auf 106% erhöhen läst und kepler bios tweaker habe ich zwar runter geladen aber keine ahnung wie ich die spannung einen ticken ehöhen kann damit sie stabil leuft würde mich sehr über hilfe freuen , vielen dank im vorheraus
 
Zurück
Oben