Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

Auch ich habe von einer HD7970 auf eine 780 ti gewechselt und habe Bildfehler :D
Wobei ich nicht denke dass dies ausschlaggebend für die Bildfehler ist.
 
Grad meine neue Karte eingebaut und kurz getestet. Scheinbar ein sehr gutes Modell erwischt :evillol:
780ti.jpg

Asus 780Ti Rog Matrix Platinum -> knapp 1,34Ghz mit Standartspannung :cool_alt:
 
Hi,
schönes Ergebnis, dazu ein paar fragen:

ist der Takt mit standard Lüftersteuerung oder auf vollgas lüfter? Welche ASIC hast du?

Der Takt wird aber nicht Heaven 4.0 stabil sein, oder?
 
Lüfter läuft auf 100%, ich werd heut abend noch ein paar mehr tests machen.

Asic beträgt glaub bei 70,8%. Heaven 4 Benchmark liefer ich noch nach
 
ja ok mit 100% lüfter glaub ich dir das :) Ist für mich aber keine option.
Teste mal Heaven 4.0 mit extreme setting, also alles auf volle pulle, dann wirst du schnell sehen, dass der Takt nicht stabil ist.

Du könntest auch paar mehr infos mit dazu liefern, wie die Lastspannung und die Temperatur, das wäre hilfreich für andere Usere hier...
 
m0bbed schrieb:
ja ok mit 100% lüfter glaub ich dir das :) Ist für mich aber keine option.
Teste mal Heaven 4.0 mit extreme setting, also alles auf volle pulle, dann wirst du schnell sehen, dass der Takt nicht stabil ist.

Du könntest auch paar mehr infos mit dazu liefern, wie die Lastspannung und die Temperatur, das wäre hilfreich für andere Usere hier...

Werd ich heut abend machen, dann teste ich auch mal die karte mit der Standart Lüftersteuerung.
 
So hier mal der Valley Benchmark.

Karte lief mit 60% Lüfterdrehzahl und 1300/2050. Alles noch mit Standartspannung.

Mit der Standart Lüftersteuerung läuft der Bench nicht zu 100% sauber durch, die Karte mags eher kühl.
 

Anhänge

  • heaven3.jpg
    heaven3.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 499
  • heaven2.jpg
    heaven2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 491
  • heaven1.jpg
    heaven1.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 486
Hab ich doch gesagt, und selbst 60% Lüfter sind nicht standard.

Ich wette dass standard nicht mal 1250 sauber durch heaven 4.0 laufen
 
Je kühler, umso besser kannst die Karte übertakten. Schnallst einfach einen besseren Kühler drauf und fertig. Oder man begnügt sich mit 1,2Ghz :D

Wobei Heaven auch sehr anspruchsvoll ist, Crysis 3 läuft seit über ne Stunde stabil mit 1300/2050 und orginaler Lüftersteuerung. Kommt wohl auch auf den Bench bzw. das Spiel an

crysis3.JPG
 
Heaven bench ist ein guter indikator was die Karte wirklich packt, das sagt mehr aus als zb crysis 3!
Wenn heaven nicht stabil ist, dann ist die karte auch nicht in anderen games stabil
 
Bei mir ist Valley und BF4 am unstabilsten.
Damit teste ich meine 780ti. Ich komme aber nicht höher als 1,25ghz. Zusätzlich müssen meine Temps unter 72° bleiben und den Speicher darf ich gar nicht erhöhen.

Aber komisch, dass du mit der Standard Spannung so weit kommst, meine läuft bei 1,25ghz am Limit was vcore betrifft.
 
seine Karte ist mit sicherheit auch nicht Gamestable mit dem Takt. Nur weil sein Firestrike durchgelaufen ist, heisst das gar nix. Das kann ich mit meiner auch !
 
Es geht doch hier nicht darum, wer die schnellste Karte hat. Ob die Karte jetzt nur mit 1200Mhz im Valleybenchmark läuft oder mit 1300Mhz ist mir ziemlich egal. Sind eh nur theoretische Werte, wenn die Karte aber in den Spielen, die ich spiele den Takt sauber hält und es zu keinen Abstürzen kommt, ist das alles was ich will.

Man muss halt auch einen Kompromiss eingehen, lass ich die Karte leise laufen und geb mich mit weniger Leistung zufrieden oder ist mir die Lautstärke egal und ich will nur Leistung. Wenn man unbedingt beides haben möchte, bleibt noch die Möglichkeit auf eine Wasserkühlung zurückzugreifen. (Der Orginalkühler ist viel zu laut auf >70%)

Ich wollte mit meinen Benchmarks nur zeigen, was mich selber überrascht hat. Nämlich das die Karte sich ohne Spannungserhöhung schon auf 1,34Ghz boostet, mit Spannungserhöhung sinds aber nur 1,35Ghz(Power-Target greift). Ich hatte davor eine Radeon R9 290x und die war im Bezug "Übertakten" wesentlich zickiger.
 
so war es auch nicht gemeint. Ich wollte lediglich damit sagen, dass es wenig über das OC potential einer Graka aussagt, wenn diese mit nem bestimmten takt durch einen Firestrike-Bench läuft.

Beim Rest stimme ich dir 100% zu...

Es war eher als tip für dich gemeint, dass du deine 1300Mhz als evtl. nicht rockstable sehen solltest
 
Falls jmd interesse hat.

Ich hab nachdem mein Rog Swift angekommen war, ein wenig an meinem 780Ti Bios gebastelt. Weil bei Skynet ebenso wie bei svl7 ,immer Bildstörungen nach dem ändern der Volt aufgetreten sind.

http://www.mediafire.com/download/ssd8rgn5gcs1eg3/testnv.rom

Das Bios taktet bei mir zumindest (Asic 78.7) bis 1320/3746 @ 1.2 Volt (Max Standard war 1.162V) erreicht wurde dies, über ein anheben der einzelnen Clocksteps im Voltagetable. Ein festes einstellen der Volt bis 1.212 ist aber immernoch möglich.
TDP wurde auf 310 Watt erhöht, so drosselt die Karte und senkt auch ihre Voltage nur, unter extremer Last, oder durch vsync/gsync.

Gekühlt wird sie mit Wasser, deswegen spielt hier das Temptarget keine Rolle.

Ich poste dies mehr als ein Anschauungsmaterial, weil das Bios genau auf meine Karte angepasst wurde.

Bei niedrigeren oder höheren Asic Werten müsst ihr die Clocksteps im Voltagetable bereits bei 36 oder 35 oder 38(bei Asic über 80)weiter anheben.

Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen http://www.3dmark.com/fs/2740815 und man braucht kein PrecisionX mehr.

Unbenannt.jpg

Das einzige was sie zum drosseln brachte bis jetzt, war 3dmark der 1. Test auf Extreme da schwankt sie dann kurz unter die 1300, Aufgrund von über 310 Watt.

lol.png

Lol war der eigentliche Grund dieser Modifikation, ich kanns einfach nicht ertragen, wenn sinnlos viel Spannung in dem Spiel anliegt. :) In den Stellen in denen die Karte auf 1006 nun springt, liegen bei den OC Bios Varianten immer die eingestellte festen Spannungswerte an, auch wenn der Chiptakt drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi
Was für ein Netzteil hast du?

Macht es bei mir Sinn das BIOS zu testen mit 520 Watt?
 
Ein 760 Watt Corsair Platinum

Vom Netzteil könnte es gehen, aber laut deiner Sig hast du eine ROG Custom Karte, da darfst du kein Stock Bios drauf flashen.
 
Ach du hast den Asus Monitor und nicht die Grafikkarte. ^^ Sorry.
 
Ich hab auch zwei 780TI Matrix, die laufen auch ganz gut :)
Ich hab von Nikster aus dem HWLuxx nen Modbios, was ich auch hier hochladen kann wenn Interesse besteht. Standard Taktraten und Spannungen, allerdings lässt sich die Spannung mit jedem Programm bis 1,212V einstellen und das Powertarget bis zu 200%.

Damit laufen meine beiden Babies im SLI bis zu 1360MHz mit 100% Lüfter.

Gerade teste ich eine Karte nochmal einzeln mit Wasserkühlung, da geht auch die Post ab :D Scores gibts wenn ich fertig bin.

Edit: So, Anhang :)
 

Anhänge

  • FSX.jpg
    FSX.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben