Backplate Thermalright HR-02 Macho CPU Lüfter

PC-Luki

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir neulich einen PC zum erstem Mal selber zusammengebaut. Alles war erstaunlich einfach, doch der oben benannte CPU-Kühler machte etwas Probleme. Als Mainboard habe ich ein Asus-Z87K, als CPU ein Intel Core i5 4670k.

Beim Bau des CPU Kühlers habe ich mich an das Video von Hardwarerat gehalten, auch wenn der Kerl das etwas dürftig beschreibt. Er macht in seinem Video diesen Plastik-Abstandshalter der Backplate dran. In der Anleitung steht allerdings, dass dieser nur beim Sockel 775 benutzt werden soll. Ich habe jetzt mein System schon zusammengebaut und alles läuft spitze. Doch jetzt habe ich etwas Angst, dass mit der Zeit etwas kaputt gehen könnte, weil ich dieses Plastikquadrat eingebaut habe. Was sagt ihr? Kann ich das so lassen oder soll ich es lieber nochmal ausbauen?

Ich weiß, dass es dazu schon einen Forumpost gibt, doch dieser hat mir im Endeffekt nicht wirklich weitergeholfen.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen!

MfG PC-Luki
 
Nein, du brauchst den Backplateeinsatz nicht. Fertig. Braucht man wie du gesagt hast nur bei 775.
 
Soweit ich weiss haben ja die neueren Boards mit 1155/1150 Sockel schon eine Backplate, welche den Backplateeinsatz ersetzen^^
 
Ich habe den Plastikerinsatz auch verbaut da die Backplate sonst schief auf meinem Mainboard säße was für den Einsatz natürlich nicht von Vorteil gewesen wäre.

Mach dir keine Gedanken, passt so :)
 
Wenn der Plastikeinsatz dich davor bewahrt, dass die Backplate auf Teile der Rückseite des Mainboard draufdrückt - unbedingt dranlassen! Der Plasteeinsatz sitzt ja genau auf der Metallbefestigung des CPU-Sockels, der richtet da keinen Schaden an.

Wenn's läuft dann läuft's.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten :). Ich werde das Teil jetzt dranlassen, ohne sollte es zwar auch gehen aber es funktioniert ja alles. Biegen wird es sich schon nicht.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben