Medion Notebook E6239 erkennt neuen Speicher nicht

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo Forum,

ich habe für meine Frau das E6239 gekauft.

Es ist Win8.1 64bit drauf, hat als CPU den Intel N2910 und 4GB (1 Riegel mit 4GB) sind verbaut.

Es hat insgesamt zwei Speicherbänke, in Slot 1 befindet sich der 4GB-RAM, der bei der Auslieferung mit dabei war, Slot 2 war frei.

Laut Geräteinfo auf der Händlerseite sind max. 8GB möglich.

Nun habe ich einen weiteren Riegel (PC10700, wie vorgesehen) gekauft und eingebaut, es tut sich aber nichts. Der Laptop geht an, die Powerleuchte und die WLAN-Leuchte sind an, aber sonst passiert gar nichts. Ich komme auch nicht ins BIOS.

Seltsam ist auch, dass die gleiche Reaktion passiert, wenn die den originalen RAM in Slot 2 stecke und Slot1 leer lasse.

Wenn ich den neuen RAM in Slot 1 stecke und Slot2 frei lasse, passiert auch nichts. Irgend etwas muss gesperrt sein.

Laut Intel unterstützt die CPU bis zu 8GB DDR3L-1066 in zwei Speicherkanälen.

Ich habe den neuen RAM am anderen Rechner getestet, er funktioniert dort einwandfrei.

Was mache ich falsch? Liegt es am UEFI-Bios?
 
welchen RAM hast du gekauft?

DDR3L?
 
Da bin ich mir nicht sicher, ich bin auf der Arbeit und kann gerade nicht drauf schauen.

Mal angenommen, es ist kein Lowvoltage, warum läuft dann der originale Riegel nicht im zweiten Slot?
 
Da kann ich nur eins sagen: MEDION........ :freak::stacheln:

Sorry, dass mein Post dir leider nicht viel weiter hilft... Wahrscheinlich hast du wirklich den falschen gekauft.

Ideal ist immer: exakt den selben Ram nochmal kaufen, jeder noch so kleine Wert sollte überein stimmen, damit alles reibungslos klappen sollte. Angeblich soll es aber auch Probleme geben, wenn man 2x2 + 2x2 anstatt direkt 4x2 oder so kauft...
 
Kannst Du uns mal einen CPU-Z Screen mit SPD und Memory von dem Original-RAM zeigen?
 
Das Medion keine Top-Marke ist, ist mir schon klar. Aber für die Zwecke meiner Frau musste es nicht mehr sein.

Hier der Screenshot:
screen.JPG

Mit dem zweiten Riegel habe ich wohl tatsächlich keinen Lowvoltage gekauft, aber ich frage mich trotzdem warum der originale Riegel nicht im zweiten Slot läuft-

Der andere Reiten bei CPU-Z zeigt übrigens, dass der RAM bei 1066MHz mit den Latenzen 7-7-7-19 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sieht doch nach DDR-800 aus?
 
Ist es auch, aber 1600er. Der war drin obwohl er für das Medion zu schnell ist. Das Board schafft nur 1066, aber der RAM scheint da abwärtskompatibel zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte er ja lt. DDR3-Spezifikationen. Dann wird dein RAM vllt einfach nicht kompatibel sein und Du versucht evtl. mal anderen RAM....
 
Ich habe jetzt einen anderen RAM getestet, gleicher Hersteller, auch LowVoltage und auch die gleichen Latenzen.

Der neue RAM läuft in Slot 1 wo auch der alte drin war. Aber wenn man einen RAM in den zweiten Slot einsetzt, dann kommt bei Start nur das Medion-Logo und Ende. Mehr tut sich nicht, egal welcher RAM wo steckt.

Entweder ist der zweite Slot defekt oder im BIOS ist irgendetwas falsch, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
 
Zurück
Oben